Verstört, Verängstigt

Diskutiere Verstört, Verängstigt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, habe seit gestern einen kleinen Kater ca. 10 Monate alt. Er ist sehr sehr ängstlich, versteckt sich dauernd, frißt nur sehr wenig und...
  • Verstört, Verängstigt Beitrag #1
A

Artmiqu

Hallöchen,
habe seit gestern einen kleinen Kater ca. 10 Monate alt.
Er ist sehr sehr ängstlich, versteckt sich dauernd, frißt nur sehr wenig und kommt nicht zu mir bzw. bewegt sich so gut wie gar nicht. Will einfach unsichtbar sein hab ich den Eindruck.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps zu so einem Verhalten?

LG Michael

• Verstört, Verängstigt Beitrag #2
Hallo.Könnte es sein,daß der Kleine schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat ?
Wurde er schon mal ärztlich untersucht?Könnte ja sein daß er krank ist.

• Verstört, Verängstigt Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
Lass deinen Kleinen erst einmal in Ruhe ankommen. ;-) Es ist gar nicht so selten, dass sie sich in der ersten Zeit verstecken und vorsichtig abwarten. Also - nur Geduld.
Stell ihm im Reichweite, was er braucht: gewohntes Futter, Wasser, Klöchen (so wie er es kennt, was die Haube angeht) und möglichst mit seiner gewohnten Streu.
Verändern kannst du diese einzelnen Komponenten so nach und nach.
Aber lass ihn erst einmal verstehen, wie der Tagesablauf bei dir so ist und dass du ganz und gar ungefährlich für ihn bist.
Ignorier ihn ruhig, erst einmal. Das bedrängt ihn nicht und lässt ihm den nötigen Freiraum. :mrgreen:
Hab Geduld mit dem Kleinen. ;-)

• Verstört, Verängstigt Beitrag #4
Hallo.Könnte es sein,daß der Kleine schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat ?
Wurde er schon mal ärztlich untersucht?Könnte ja sein daß er krank ist.

Ja, ist nicht bekannt, die Katze ist jemanden zugelaufen. Aber sie vermutet das er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hab den Kater von einer Tierärztin...

Hallo und Willkommen!
Lass deinen Kleinen erst einmal in Ruhe ankommen. ;-) Es ist gar nicht so selten, dass sie sich in der ersten Zeit verstecken und vorsichtig abwarten. Also - nur Geduld.
Stell ihm im Reichweite, was er braucht: gewohntes Futter, Wasser, Klöchen (so wie er es kennt, was die Haube angeht) und möglichst mit seiner gewohnten Streu.
Verändern kannst du diese einzelnen Komponenten so nach und nach.
Aber lass ihn erst einmal verstehen, wie der Tagesablauf bei dir so ist und dass du ganz und gar ungefährlich für ihn bist.
Ignorier ihn ruhig, erst einmal. Das bedrängt ihn nicht und lässt ihm den nötigen Freiraum. :mrgreen:
Hab Geduld mit dem Kleinen. ;-)

Mach ich ja schon, mach mir halt Sorgen, er liegt heute schon den ganzen Tag, wirklich den ganzen Tag in seinem geschlossenen Katzenklo und macht keinen mux. Hatte zum Mittag einen Termin u. war nicht zu hause hatte ihm so ein paar Stücken Leckerli hingelegt, die waren weg als ich wieder da war. Immerhin :cry:

• Verstört, Verängstigt Beitrag #5
Ich kann Andrea nur zustimmen. Ich weiss, es ist schwer. Aber nur Geduld und Abwarten kann jetzt zum Erfolg führen. Wenn Du mit ihm im gleichen Raum bist, würde ich auch mal einfach so vor mich hinbrabbeln. So lernt er Deine Stimme kennen. Oder Du liest ein Buch, aber laut. Ansonsten würde ich alles so machen wie immer. Dann kommt er schon ganz von selbst. Dass er gefressen hat, ist schonmal gut.
Gäbe es für Dich die Option ihm einen etwa gleichaltrigen Kumpel zu schenken? Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nicht alleine leben. Kein Mensch kann ihm das geben, was er von seinem Kumpel bekäme. Sich gegenseitig putzen, jagen, zusammen kuscheln und schlafen. Er ist bestimmt auch einsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstört, Verängstigt Beitrag #6
Mach ich ja schon, mach mir halt Sorgen, er liegt heute schon den ganzen Tag, wirklich den ganzen Tag in seinem geschlossenen Katzenklo und macht keinen mux.
Er liegt im Katzenklo??? Oha.
Hat er denn keine andere Möglichkeit sich zu verstecken bzw. zurückzuziehen? Denn dass er das tut halte ich schon für ziemlich normal. Unsere haben auch ein paar Tage gebraucht um unter der Heizung vorzukommen in unserer Gegenwart. Das ist nicht ungewöhnlich.
Wir haben unseren zwar auch diverse Höhlen sowie die Transportkäfige als Rückzugsmöglichkeit hingestellt gehabt inklusive Textilien mit dem Geruch der Pflegemama bei der sie zuvor waren, aber unter der Heizung hat's ihnen offensichtlich besser gefallen (viel mehr Sichtschutz - tiefe Nische mit Verkleidung davor).

Vielleicht fehlt Deinem Katerchen einfach das entsprechende Versteck.
Im Klo ist natürlich ganz blöd, da kann er ja nicht reinmachen wenn er es als Versteck benutzt.
Gibt's ein zweites Klo?

• Verstört, Verängstigt Beitrag #7
Scheue, verängstigte Katzen verstecken sich sehr gern in ihrem Klo. Der Grund ist, dass es der einzige Ort ist, der ein bisschen nach ihnen selbst riecht, also vertraut. Das ist normal bei solchen Katzen. Es heisst einfach nur, dass er sich sehr fremd fühlt, und die Umgebung noch nicht als seine anerkennt.

Aber biete ihm alternative Verstecke an. Wenn Du einen Umzugskarton auftreiben kannst, bau ihm daraus ein kleines Haus mit Fenstern, durch die er Dich und seine Umgebung beobachten kann. Oben sollte es geschlossen sein, Türen und Fenster lassen sich mit einem Brotmesser reinsägen. Dort dürfte er sich sicher fühlen.

• Verstört, Verängstigt Beitrag #8
Das ist völlig normal also keine Angst.Einige Katzen kommen sofort raus und andere brauchen länger.
Mit viel Geduld wird sich das entwickeln.
Stell ihm Futter und Wasser in die Nähe seiner Zuflucht.
Ich bin sicher wenn du schläfst erkundet er die Wohnung.
Meine 2 Katzen sind jetzt 2,5 Monate bei mir und der Kater war nach wenigen Tagen überall.
Die Katze hat sich unter das Bett verkrochen und erst nach 2 Monaten kam sie wenigstens morgens raus in die Küche zum fressen.
Mittlerweile kommt sie auch abends wenn ich von der Arbeit komme zum fressen raus.
Läßt sich auch streicheln aber ist immer noch extrem vorsichtig und schreckhaft.
Lebe deinen normalen Tagesablauf und ignorier ihn erstmal.
Ich hab mich ins Schlafzimmer gesetzt und laut gelesen das sie sich an meine Stimme gewöhnt.
Wenn sie mal rauskam hab ich sie ignoriert (natürlich immer seitlich geschaut was sie macht :) ) wenn sie vorsichtig Meter um Meter die Wohnung erkundet hat obwohl ich da war.
Wichtig laß ihn entscheiden wann es soweit ist und er auf dich zukommt.
Ja ist schwer aber du wirst sehen wie es stetig besser wird und wenn er anfängt Dir zu vertrauen dann ist das soo toll.
Gib ihm die Zeit die er braucht das kann ganz schnell gehen.

• Verstört, Verängstigt Beitrag #9
Danke für die Hilfe, ist ein bisschen so als hätte ich gar keine Katze.
Und ja, Nachts ist er auf Streifzug und Maunzt kläglich, scheinbar vermisst er jemanden. K.A.
Ich versuchs mal mit nem Karton zumindest das er sich nicht mehr im Katzenklo versteckt. :roll:
Hab auch Angst das er wenn ich ihn da raus jage er noch mehr Angst bekommt und dann
nicht zum Geschäft machen mehr ins KK geht vor lauter Angst... :???:

• Verstört, Verängstigt Beitrag #10
Lass ihn selbst entscheiden, wann er umziehen moechte in den Karton. Das beste, was Du machen kannst ist, ihn nicht zu bedraengen. Er braucht Zeit und Geduld.

Ich glaube auch, dass ein gut sozialisierter, kleiner Katerfreund ihm sehr helfen koennte, und Du haettest was zum kuscheln. Ist das eine Option fuer Dich?

• Verstört, Verängstigt Beitrag #11
Hi,
eigentlich ist das kein Thema. :?

• Verstört, Verängstigt Beitrag #12
Als unsere drei neu bei uns ankamen, haben wir sie fast eine Woche nicht gesehen. Mein Glück ist, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin, da hab ich sie wenigstens mal gehört.
Gib Ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen. Ich war auch enttäuscht, drei Katzen geholt und nach 1 Woche noch keine angefasst. Das ändert sich irgendwann Bei mir kam auch erst einer an und schaute mal, was ich so mache und nach kurzer Zeit durfte ich mal kurz über den Rücken streicheln. Jetzt nach 8 Wochen kommen zwei gerne auf den Schoß und die Kleine ist immer noch schüchtern und kommt nur zum kraulen, wenn ihre Brüder in der Nähe sind. Aber es wird......man braucht einfach nur Geduld und ganz viel Liebe.
PS: am Anfang hab ich die Drei immer zugetextet...d.h. ich bin durchs Haus gelaufen und hab Story´s erzählt, damit sie sich an mich gewöhnen.:)

• Verstört, Verängstigt Beitrag #13
Oh, du hast gleich drei Rotfellchen :d078:

Ja, ich glaube auch, in der Ruhe (Gelassenheit und Geduld) liegt die Kraft, die sogar Eisberge zum schmelzen bringt ;-)

• Verstört, Verängstigt Beitrag #14
Scheue, verängstigte Katzen verstecken sich sehr gern in ihrem Klo. Der Grund ist, dass es der einzige Ort ist, der ein bisschen nach ihnen selbst riecht, also vertraut. Das ist normal bei solchen Katzen. Es heisst einfach nur, dass er sich sehr fremd fühlt, und die Umgebung noch nicht als seine anerkennt.

Aber biete ihm alternative Verstecke an. Wenn Du einen Umzugskarton auftreiben kannst, bau ihm daraus ein kleines Haus mit Fenstern, durch die er Dich und seine Umgebung beobachten kann. Oben sollte es geschlossen sein, Türen und Fenster lassen sich mit einem Brotmesser reinsägen. Dort dürfte er sich sicher fühlen.

So, den Karton hat er sehr gut angenommen. Im KK liegt er nun nicht mehr, dafür liegt er jetzt den ganzen Tag in seinem neuen "Haus".

• Verstört, Verängstigt Beitrag #15
:) Das ist schön!
Ein prima Beobachtungsposten. Früher oder später wird's ihm darin zu langweilig und die Neugier siegt, die Wohnung doch noch zu erkunden. Vermutlich erstmal nachts, wenn alles schläft.

• Verstört, Verängstigt Beitrag #16
So, den Karton hat er sehr gut angenommen. Im KK liegt er nun nicht mehr, dafür liegt er jetzt den ganzen Tag in seinem neuen "Haus".
Hat er denn garkeine richtige Höhle? Keinen Kratzbaum? Sonst irgendwelche Katzenmöbel?

Thema:

Verstört, Verängstigt

Verstört, Verängstigt - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Oben Unten