• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten?

Diskutiere Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe gestern einen neuen Kater ( 5 Monate) zu meinen beiden geholt ( Katze 3 Jahre und Kater 10 Monate) geholt. Dieser musste schnell...
  • Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo!
Ich habe gestern einen neuen Kater ( 5 Monate) zu meinen beiden geholt ( Katze 3 Jahre und Kater 10 Monate) geholt. Dieser musste schnell weg von da, weil die Hunde ihn angeblich nicht mochten.
Ich habe gestern Abend auch gleich gesehen, dass er ziemlich viel Dreck im Ohr hat und war auch heute noch beim Notdienst. Er hat massiven Ohrmilbenbefall, man konnte wohl schon gar nicht mehr den Gehörgang sehen. Die TÄ hat die Ohren soweit es ging mit H2O2 gereinigt ( durch eine Entzündung sind die Gehörgänge wohl auch angeschwollen) und eine Zinksalbe reingeschmiert. Er bekam eine Spritze, durch die die Gehörgänge abschwellen sollen und ein Antibiotikum. Das hält 2 Tage, dann soll ich noch 6 Tage Tabletten weitergeben.

Mittwoch soll ich nochmal hin, dann werden die Ohren nochmal gereinigt, er bekommt dann Stronghold in den Nacken und ich bekomme eine Spüllösung und Ohrentropfen mit.

Jetzt habe ich aber ganz vergessen zu Fragen, ob ich die Umgebung auch mitbehandeln muss? Er ist momentan natürlich separiert von den anderen.
Und ich habe gelesen, dass Stronghold auch gegen Würmer IST, er hat aber gestern von der Vorbesitzerin noch Milbemax bekommen. Verträgt sich das überhaupt?

Und wie lange dauert so eine Behandlung normalerweise, also im Durchschnitt? Zum einen wollte ich ihn schnellstmöglich kastrieren lassen und dann steht ja auch noch eine Zusammenführung ins Haus.

Er wohnt momentan im Schlafzimmer, er findet das allerdings nicht so toll, da alleine drin zu sitzen und ab morgen muss ich ja auch wieder arbeiten.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #2
Stronghold auf Wurmmittel ist kein Problem. Stronghold ist nicht so super verlässlich zum Entwurmen, meist gibt man eh noch separat Wurmmittel.

Milben halten sich vorzugsweise in den Ohren und nah an der Haut des Wirts auf. Sie sind ganz anders als Flöhe. Milben können ohne ihren Wirt nicht lange überleben. Sollte mal eine Milbe auf den Boden fallen, stirbt sie von allein nach ein paar Stunden. Allerdings solltest Du die Bettchen und Decken, worauf er liegt regelmäßig heiss waschen und auswechseln. Einfach fürs eigene Wohlbefinden und gute Gewissen würde ich auch mehr saugen. Es braucht aber nicht das ganze Haus auf den Kopf gestellt zu werden, wie bei Flöhen. Milben nisten sich nicht in die Umgebung ein.
Du kannst ihm ab und an auch den Schwanz abwischen. Wenn sie sich zum Schlafen einrollen, liegt der bei den Ohren, deshalb finden sich meist auch Milben auf der Schwanzspitze.

Die anderen Katzen sollten nicht auf seinem Bettchen liegen.

Wie lange eine Milbenbehandlung dauert, hängt mitunter von dem Mittel ab, was genommen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es einen zweiten Durchgang braucht, um sie ganz weg zu bekommen.

Da die Ohren ziemlich entzündet scheinen, würde ich mit dem Tierarzt besprechen, wann er die Kastra für sinnvoll hält. Wären die Ohren nicht entzündet könntest Du sofort kastrieren lassen.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #3
Der Neue ist ja im SZ separiert, dadurch liegt er natürlich auf viel im Bett. Ich hab die Bettwäsche gut ausgeschüttelt und dann gesaugt. Reicht das oder muss ich Angst haben, das ich die Milben jetzt auch bekomme?
Außerdem hat er total struppiges Fell, was sich komisch anfühlt, irgendwie ölig. Es glänzt aber nicht und er hat Schuppen. Können das auch Milben sein? Er hat keine kahlen oder verkrustete Stellen, soweit ich das fühlen könnte.
Hab ihn mit nem Flohkamm durchgekämmt, es gab keine Flöhe oder Flohkot aber halt viele Schuppen.

Stronghold bekommt er ja Mittwoch, werde auch gleich was für die beiden anderen mitnehmen, zur Sicherheit.

Kann's kaum erwarten, mich juckts schon überall vor Ekel. Aber er kratzt seit der Behandlung heute schon viel weniger und wirkt entspannter, das ist doch schon was.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #4
Ne, keine Angst, die Milben interessieren sich nicht für Dich. Trotzdem würde ich eine Tagesdecke oder ein Laken aufs Bett legen, um den Ekelfaktor zu reduzieren. :)

Struppiges, öliges Fell mit Schuppen deutet darauf hin, dass er sehr schlechtes Futter bekommen hat. Ich hatte mal eine Katze aus schlechten Verhältnissen ein paar Tage hier zur Kastrations Vor und Nachbetreuung und die hatte auch solches Fell. Sie roch auch irgendwie recht intensiv ranzig. Sie war gesund, es war einfach das miese Futter, was ihr von ihren Besitzern gefüttert wurde. Auch Pflegekitten, die von der Straße kommen, haben meist hartes, trockenes Fell. Schlechte Ernährung.

Mit gutem Nassfutter (+ extra Schuss Wasser rein) wird das Fell recht schnell schön weich und flauschig.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #5
So, gestern wurde der Neuzugang nochmals behandelt und hat Stronghold in den Nacken bekommen. Meinen beiden anderen hab ich das gestern auch noch gegeben. Heute morgen hatte mein Kater dann übel stinkenden Durchfall. Kann das vom Stronghold kommen?

Muss dazu sagen, dass der Kot vom Neuen auf Parasiten inkl. giardien getestet würde und er negativ war. Bei meinen beiden hab ich letztes Jahr den Kot untersuchen lassen, da war auch alles gut.

Er ist aber fit und spielt und tobt wie immer. Nur werde ich jetzt die Zusammenführung doch auf das Wochenende verschieben, wollte das eigentlich heute Abend starten.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #6
Keine Ahnung, das habe ich noch nicht erlebt. Wenn sich Deine beiden das allerdings gegenweitig vom Fell geschleckt haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich das bemerkbar macht. Ist er denn ansonsten fit und frisst?

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #7
Abgeleckt haben sie sich das nicht. Aber er ist fit und seit heute morgen war auch kein Flatschen mehr im Klo. Allerdings auch keine Häufchen, nur Pipi. Aber vielleicht war das nur einmalig, ich werd es mal beobachten.

• Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? Beitrag #8
Hallo!
Wollte nur berichten, das der Durchfall heute weg ist. Lag wohl doch am Stronghold.

Thema:

Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten?

Ohrmilben bei Neuzugang, was beachten? - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten