Textilien lecken

Diskutiere Textilien lecken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seid ca 1 Jahr unsere Luna (2.5 Jahre, kastriert vor 1 Jahr). Als sie damals zu uns kam nam...
  • Textilien lecken Beitrag #1
anTTraXX

anTTraXX

Moin moin
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben seid ca 1 Jahr unsere Luna (2.5 Jahre, kastriert vor 1 Jahr).
Als sie damals zu uns kam nam sie sofort meine Wolldecke in beschlag und leckte sie mit einer Hingabe an die ihres gleichen sucht.
Es blieb nicht lange bei der Wolldecke und so wird munter jeder Fetzen Stoff abgeleckt der mit uns in Berührung kam. Immer verbunden mit sehr heftigen Schnurren.
Da wir hofften das sie mit einem Gefährten damit aufhören würde, so empfahl dies doch der Tierarzt, hollten wir uns Felix (3.5 Jahre, kastriert) ins Haus.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nur das Lecken wird nicht besser.
Auch durch vermehrte (4-5h) Streicheleinheiten und Co wurde es nicht besser.

Fast jede Nacht werden ich oder meine Frau wach, werfen die Katzen ausm Schlafzimmer und beziehen das Klitschnasse Bett neu.
Was können wir tuen das es aufhört.
Die Ursprüngliche Wolldecke liegt schon im Schlafzimmer, das interessiert sie nicht.

Bitte bitte nicht falsch verstehen, wir wollen ihr nicht das lecken generell verbieten, das wäre ja als wenn ich meiner Frau Schuhe verbieten würde.
Wir wollen nur das es besser/weniger wird mit dem abnuckeln unserer Decken.

Danke schonmal für die Hilfe/Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Textilien lecken Beitrag #2
Hallo,

unserer fängt jetzt auch schon an unsere Kleidung abzulecken während wir sie anhaben. Er leckt aber auch sein Spielzeug ab, bis es trieft :roll: Wir hatten es dann mit Catnip versucht, interessiert ihn aber nicht. Bei meinem nächsten Einkauf wird wohl ein Baldriankissen mit im Wagen landen. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch besser werden könnte. Wenn der Kater was anderes zum ablecken hat, wird er vllt meine Sachen in Ruhe lassen. Das selbe würde ich euch auch empfehlen, vllt ein anderes Spielzeug/Kissen mit intensivem Geruch um eure Luna von eurem Kissen abzulenken?

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach euren Geruch sehr gern hat und deswegen vermehrt das Kissen ableckt. Gebt ihr doch mal ein getragenes Shirt o.ä. was ihr eh waschen wolltet und schaut wie sie darauf reagiert. Vllt interessiert sie sich dann nicht mehr so arg für das Kissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Textilien lecken Beitrag #3
Baldrian und Catnip wird sich drauf gestürzt bis es trieft.
Allerdings ist die Bettdecke trotzdem nicht vor ihr sicher

• Textilien lecken Beitrag #4
Hmm, dürfen eure Katzen nach draußen?
Ändert ihr öfter mal was in der Wohnung, so dass die Katzen evtl gestresst sein können?

• Textilien lecken Beitrag #5
Nein und Nein.

• Textilien lecken Beitrag #6
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass ein Nährstoffmangel besteht und die Katze auf der Suche nach was Fressbarem eure Sachen nimmt. Habt ihr Katzengras bereitstehen? Was füttert ihr denn?

• Textilien lecken Beitrag #7
Haben wir checken lassen von doc.

Achso wir füttern gesund und selbst gemacht

• Textilien lecken Beitrag #8
Wie extrem ist denn dieses Leckverhalten? Wird dabei die Decke auch schonmal angeknabbert?
Was für eine Rasse ist Luna denn?

• Textilien lecken Beitrag #9
Sie ist ne Europäische Kurzhaarkatze und knabbern tut sie eigentlich nicht.
Wir haben die Vermutung das sie zu früh von ihrer Mutter weg ist.
Eigentlich wolleh wir nur wissen wie wir das quasi weg therapieren können.
Es geht nämlich soweit das unsere 2x2m Bettdecke Klitschnass ist

• Textilien lecken Beitrag #10
Es kann sein, dass Luna wirklich zu früh von ihrer Mutter weg ist und ihr deswegen das Saugverhalten nicht abgewöhnt wurde. Also Katzen raus aus dem Schlafzimmer und alles wegsperren was angeleckt wurde / werden könnte. Versucht das Leckverhalten durch vermehrtes Spielen umzulenken. Neues Spielzeug, Höhlen in Form von Kartons die erkundet werden können anbieten. Alles was interessant für die Katze ist und ihren Jagdtrieb weckt.

• Textilien lecken Beitrag #11
Danke schonmal
Wir werden es versuchen damit zu beheben.

Thema:

Textilien lecken

Textilien lecken - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Oben Unten