Spielen oder angreifen?

Diskutiere Spielen oder angreifen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr, mein kleiner Kater (4 1/2 Monate) und ich raufen neuerdings immer etwas... Dabei krabbel ich ihn überall und er verbeißt sich dann in...
  • Spielen oder angreifen? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hey ihr,

mein kleiner Kater (4 1/2 Monate) und ich raufen neuerdings immer etwas...
Dabei krabbel ich ihn überall und er verbeißt sich dann in meiner Hand/Arm und dann gehts richtig los...
Da wird gekratzt und gebissen, was das Zeug hält :)

Es schmerzt zwar und hin und wieder fließt etwas Blut, aber es macht Spaß und wenn der Kleine daran auch Spaß hat, ist es ja umso besser.

Aber meine Frage ist: Woran erkennt man denn ob es noch Spaß ist und er Freude daran hat so mit mir zu spielen oder ob es schon böse gemeint ist und er sich einfach nur wehrt und böse beißt oder kratzt...?
Kann man das an irgendwas festmachen?

• Spielen oder angreifen? Beitrag #2
Hallo,
ich glaube so würde der kleine auch mit einem Kumpel raufen. (Wenn er einen hätte:roll:)
Ansonsten zieh dir lieber einen Fingerhandschuh über beim kämpfen.Nicht das er irgendwann deine blosse Hand unverhofft angreift wenn er spielen will.

• Spielen oder angreifen? Beitrag #3
Er soll ja noch einen bekommen. So einfach und schnell geht das nunmal nicht...

Damit hab ich kein Problem, ich würd nur gern wissen, ob ihm das auch Spaß macht...
Nicht dass er mich irgendwann als doofe böse Person einstuft, die er nicht mehr so mag und negatives mit mir verbindet... :shock:

• Spielen oder angreifen? Beitrag #4
Kann ich mir nicht vorstellen. Der weis schon wo es ihm gut geht. Der will nur spielen.Böse ist er erst wenn er auch faucht und knurrt.

• Spielen oder angreifen? Beitrag #5
Der will nur spielen aber man sollte nie mit Katzen mit der Hand raufen. Wenn der irgendwann 5 Kilo hat und Dir im Schaf an den Arm springt und da rein beißt und ihn umklammert bist du vermutlich wenig begeistert. Er spielt dann aber nur....

• Spielen oder angreifen? Beitrag #6
Achso? Kann das wirklich so sein, dass sie dann immer wenn sie Arme und Hände sehen gleich angreifen um zu spielen? :shock:

• Spielen oder angreifen? Beitrag #7
Das kann Dir durchaus passieren wenn der in den Spielmodus kommt. da wird beim Katerkumpel auch nicht vorher nett angefragt ob er gerade Zeit und Lust hat....

• Spielen oder angreifen? Beitrag #8
Das ist mir schon klar, aber dass das beim Menschen auch passieren kann hätt ich jetzt nicht gedacht..
Also lieber sein lassen...
Aber das macht doch soooo Spaß :)

• Spielen oder angreifen? Beitrag #9
LAL, mach mal Deine Erfahrungen.
Meißt weiß die Katze schon, wie fest sie zubeißen darf,
ohne die menschliche Haut durchzubeißen.
Kann aber sein, daß sie mal einen schlechten Tag hat,
dann vergisst sie das auch mal.
Kann aber auch passieren, Du fasst mal eine fremde Katze
gedankenlos in selbiger Art an, wie Dein eigenes frommes Tier.
Die fremde Katze ist aber ganz anders drauf und zerfetzt
Dir mal den Arm.

• Spielen oder angreifen? Beitrag #10
bitte besorg deinem kätzchen einen spielgefährten, selbst wenn du so mit ihm raufst, kannst du ihm keine kätzische gesellschaft ersetzen. der kleine ist sicher einsam, denn dosi verlässt ja auch das haus und schläft ausgerechnet zu katzis aktivster zeit (nachts). katzen sind keine einzelgänger, wie häufig angenommen. 2 katzen sind unwesentlich teuerer, aber die freude, die dir das zugucken beim spielen, toben, rennen, springen und schmusen, gegenseitigem putzen und auflauern machen wird, ist es allemal wert!

mit dieser art zu spielen kann (!) man sich einen herrlich ungemütlichen kameraden schaffen.( hier gabs vor kurzem einem thread von jemandem dessen drei jähriger kater regelmäßig arme und beine angriff- wie herauskam, das resultat ähnlicher bedingungen, wie sie bei dir herrschen = einsames kätzchen darf mit dosi raufen.

fühl dich bitte nicht angegriffen, aber es tut mir wirklich in der seele weh, wenn ein kitten ohne spielgefährten aufwachsen muss. fass dir ein herz und schenk deinem kätzchen einen katzenkumpel :) am besten verstehen sich in der regel übrigens gleichaltrige und gleichgeschlechtliche tiere.

edit: hab total überlesen, dass du schon geplant hast, ihm einen spielkumpel zu besorgen sry :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder angreifen? Beitrag #11
Also, dann muss ich mir das ja dringend abgewöhnen...
Wenn der dann aus heiterem Himmel ständig anfängt meine Beine und Arme zu maltretieren... Da hab ich nun wirklich keine Lust drauf.. Obwohl das an sich wirklich Spaß macht den Kleinen zu raufen.. Muss ich mich echt zusammenreißen ;)

Aber ja, wie gesagt, ein Kumpelchen ist geplant, ist aber leider nicht so einfach bzw schnell zu realisieren. Soll man ja auch nicht übers Knie brechen und den nächstbesten Kumpel anschleppen...
Aber ich will das so schnell wie möglich beenden, das tut mir auch im Herzen weh, wenn der Kleine so lange alleine ist :(
Ich bin aktiv auf der Suche, bisher hat sich noch nichts gefunden was passt oder die Leute melden sich nicht zurück, oder die Anzeige ist dann schon gelöscht, oder oder oder...

• Spielen oder angreifen? Beitrag #12
wo wohnst du denn? in vielen stätden gibt es zb die katzenhilfe, die tiere aus pflegestellen vermitteln. sie kennen ihre tiere in der regel sehr gut und können einen passenden partner finden :)
es könnte auch ein tier, das ein paar monate älter ist ( aber noch deutlich unter einem jahr, damit sie auch in einigen monaten noch ein ähnliches spielbedürfnis haben) passen.

• Spielen oder angreifen? Beitrag #13
Also, dann muss ich mir das ja dringend abgewöhnen...
Wenn der dann aus heiterem Himmel ständig anfängt meine Beine und Arme zu maltretieren... Da hab ich nun wirklich keine Lust drauf.. Obwohl das an sich wirklich Spaß macht den Kleinen zu raufen.. Muss ich mich echt zusammenreißen ;)

Aber ja, wie gesagt, ein Kumpelchen ist geplant, ist aber leider nicht so einfach bzw schnell zu realisieren. Soll man ja auch nicht übers Knie brechen und den nächstbesten Kumpel anschleppen...
Aber ich will das so schnell wie möglich beenden, das tut mir auch im Herzen weh, wenn der Kleine so lange alleine ist :(
Ich bin aktiv auf der Suche, bisher hat sich noch nichts gefunden was passt oder die Leute melden sich nicht zurück, oder die Anzeige ist dann schon gelöscht, oder oder oder...
zu Bisswunden: mein Papa wurde gebissen und kann seitdem die Finger der rechten Hand nicht mehr richtig bewegen, er wurde schon operiert, Sehnen an den Fingern wurden schon transplantiert, es scheint aber so dass er eventuell nochmal operiert werden muss.

zum Kumpel: hast du schon im Tierheim geschaut? Ich habe meine 2 Goldstücke aus dem Tierheim, und ich würde sie nie wieder hergeben. Ich würde kein Tier aus einer Zeitungsannonce adoptieren, im Tierheim konnte ich mir die Tiere ansehen, konnte mit den Pflegern reden und ich habe sofort gesehen ob die Chemie zwischen uns stimmt

• Spielen oder angreifen? Beitrag #14
Ja wollte auch mal ins Tierheim (Dresden) gehen, aber die haben auch doofe Öffnungszeiten und ich geb ehrlich zu, im Netz zu schauen ist halt auch (erstmal) einfacher :)
Und ich bin nicht der Meinung, dass im Netz nur Mist zu finden ist... Im Gegenteil..

• Spielen oder angreifen? Beitrag #15
bei kleinanzeigen weiß man halt nie, ob die leute seriös sind. ich geh mal davon aus, das du keine vermehrer unterstützen möchtest und es gibt so viele tiere, die ein zuhause suchen. das tierheim hat doch bestimmt auch eine internetseite, da kannst du ja schonmal stöbern. und für das passende tier muss man sich im zweifelsfall halt mal nen halben oder ganzen tag frei nehmen... ich drück die daumen, dass du schnell einen tollen kumpel für dein kätzchen findest! :) das hier, hat mir tante google gesteckt ;)

• Spielen oder angreifen? Beitrag #16
Da achte ich schon drauf, ist ja klar. Oder ich versuche es zumindest.
Wenn mir was unseriös erscheint, frag ich gar nicht erst an.
Ich achte auch vor allem immer auf das Alter der Kleinen. Manche Leute wollen die eben doch einfach nur loswerden und geben die dann mit 6 oder 7 Wochen schon ab. Geht ja gar nicht... :-|

Ja da habe ich ja auch überall schon geschaut, so richtig was passendes war noch nicht dabei.
Aber ich bleibe dran... gucke wie gesagt jeden Tag.. Hoffe dass sich schnell was ergibt, damit der kleine Mann erlöst wird :( Ich kann damit auch gar nicht leben :(

• Spielen oder angreifen? Beitrag #17
das problem ist ja nicht nur, dass die kitten zum teil zu früh abgegeben werden, sondern das geld, dass du dir gegenüber eines richtigen züchters, der einem zuchtverein angehört, sparst, wird an der falschen stelle gespart: an der gesundheit der kitten. katzen vom seriösen züchter kosten nicht ohne grund schnell mal mehrere hundert bis tausend euro, vernünftige katzenzucht ist teuer! die elterntiere müssen regelmäßig untersucht werden vor allem auf erblich bedingte krankheiten, die kitten müssen mehrfach geimpft, entwurmt werden, die geburt wird häufig tierärztlich begleitet, weil es immer zu komplikationen kommen kann, kitten und laktierende katzen fressen wie die scheunendrescher und und und.
also entweder ist man bereit so viel geld für eine wirklich gesunde katze auszugeben, oder aber man entscheidet nach dem herzen und nimmt ein tier aus dem tierschutz. es gibt schon so viele leidende tiere, die tierheime und pflegestellen sind überfüllt! da sollte man vermehrer, die ihre "huch meine unkastrierte freigängerin ist ja schon wieder tragend"-kitten verscherbeln, nicht unterstützen!

bei dem link, den ich dir geschickt habe, war auch ein 6 monate altes tier. ich denke, dass dein spielwütiges kätzchen einem jüngeren evtl zu grob sein könnte, da ist ein etwas älteres, das auch ordentlich kontra geben kann, besser geeignet ;)

• Spielen oder angreifen? Beitrag #18
Wegen dem spielen mit der Hand nochmal kurz:

ja er wird die Hände und Füße dann stark als Spielzeug sehen, dazu kommt dann aber oft das gewaltige Problem das er nicht nur deine Hände und Füße so sieht!

Ich kenne einen Kater der genau so "erzogen" wurde. Der Halter, ein Schrank von Kerl, spielte immer mit Händen und Füßen... stört ihn nicht... aber der Kater spielt genauso rabiat und angriffslustig auch mit JEDER anderen Hand und springt genauso gern in alle anderen Füße und krallt sich rein! Auch mit der der kleinen 6jährigen Tochter.

Inzwischen haben sie ihm genau deswegen weggegeben, weil er "die kleine Tochter angreift, verletzt und total agressiv und verhaltensgestört ist" ....

Nur als Randinfo, um mal zu informieren, wie viel weiter die Folgen solch einer Spielart sind.

Thema:

Spielen oder angreifen?

Spielen oder angreifen? - Ähnliche Themen

Kleiner Kater sehr mißtrauisch, beißt und kratzt: Eigentlich dachte ich, ich kenne mich aus mit Tieren, wir hatten immer Hunde, Katzen und jede Menge andere Arten. Urmel, jetzt bald 3 Monate alt...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Biete Robbi und Tamika - Tolles, aber anfänglich schüchternes Traumkatzenpaar*Verm. D-weit: Robbi und Tamika müßen von ihrem Dosi leider aus persönlichen Gründen abegeben werden - ich kenne die Hintergründe und stehe hinter der Abgabe...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten