Gedanken über Katzenzusammenführung
Diskutiere Gedanken über Katzenzusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
obwohl ich noch nicht einmal die Vorkontrolle von Katzenhilfe-ohne-Grenzen überstanden habe, mache ich mir schon Gedanken über...
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #1
Hallo Zusammen,
obwohl ich noch nicht einmal die Vorkontrolle von Katzenhilfe-ohne-Grenzen überstanden habe, mache ich mir schon Gedanken über die Zusammenführung des neuen Katers mit Shina.
Ich habe viel gelesen und mich für eine sanfte Zusammenführung entschieden. In meiner Wohnung gibt es einen Raum mit Treppe, den ich mit so einem Kindergitter absichern könnte. Wisst ihr was ich meine? So ein Gitter, das man vor die Treppe stellt (oder schraubt), damit die Kinder nicht raus können. So dachte ich mir das. Dann lasse ich die neue Katze erst mal dort oben im kleinen Zimmer.
Diese Kindergitter sind ja offen, man kann durchkucken. Soll ich das dann lieber blickdicht machen? Karton davor oder so? Oder ist es gut, wenn sich die beiden dann durch das Gitter beschnuppern und anfauchen können? Was meint ihr dazu?
Und: so eine Katze wird doch da nicht drüberspringen, oder? Wenn das Gitter auf der Treppe aufgestellt wird? Da springt die neue Katze doch hoffentlich nicht von oben runter?! Wäre ja ein Selbstmordkommando...
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Kindergitter?
Danke!
LG,
Eve
-
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #2
Also ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie du das meinst, aber ein Kindergitter ist wie hoch? 0,5m? Das ist für keine Katze ein Problem!
Vielleicht noch einmal näher erläutern...hast du eine Treppe, die nach oben führt...soll das Gitter, oben hin, oder unten? Die neue Katze dann nach oben?
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #3
Also drüber hüpfen werden die Katzen da bestimmt...ist ja keine Höhe :razz:
Wenn sie nicht sogar durch die Gitterstäbe passen :mrgreen:
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #4
Wenn sie nicht sogar durch die Gitterstäbe passen :mrgreen:
genau das dachte ich mir auch! :mrgreen::mrgreen:
Die meisten Katzen sind ja mehr plüsch als alles andere!
also
ShinaOthello, wenn wir nicht was völlig falsch verstanden haben, werden sich die Katzis davon nicht beeindruckt zeigen ^^
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #5
Ja wie soll ich das beschreiben…
Also ich würde das Gitter auf die oberste oder zweitoberste Stufe stellen/montieren. Die Katze müsste ja dann von oben runter über das Gitter auf die Treppe springen…
Und dann noch die nächste Treppenstufe treffen, die vielleicht 20 cm breit ist... Die kann ja nicht auf das Gitter draufspringen, sondern müsste direkt drüber, wie beim Hindernislauf.
Das macht doch keine Katze, oder? Das wäre ja ein Sprung nach unten ins Nichts… Die Treppe ist ziemlich steil… Ich hoffe ihr versteht wie ich meine… Von oben runter über ein Hindernis drüber auf eine Treppenstufe springen?Echt jetzt?
Und durch das Gitter durch... also Shina passt da garantiert nicht durch...
LG,
Eve
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #6
Und was ist, wenn die andere Katze hoch springt?! Das trauen sie sich vielleicht eher!
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ans hoch springen habe ich auch mehr gedacht.
Obwohl ich meinen Akrobaten auch zutrauen würde, dass sie von oben nach unten springen.
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #8
Also dass Shina hochspringen könnte… darauf bin ich gar nicht gekommen. Das traue ich ihr ehrlich gesagt überhaupt nicht zu…
Othello ja, der hätte das locker gepackt, aber Shina… nein, die nicht. Also wenn eure Bedenken Shina galten, dann kann ich sie zerstreuen, Shina würde eher davonlaufen.
Shina springt nicht mal auf’s Fensterbrett…
Bleibt nur noch die Frage: blickdicht oder nicht?
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #9
ich würd lassen, nachher versucht er es doch und purzelt die treppe runter?
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #10
Ich würde mir auch was anderes überlegen...ein Netz oder so...sie sollen sich ja sehen können...aber eben nicht "attackieren" können.
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #11
Das klingt ganz schön riskant. Eine Katze, die sich noch nicht heimisch fühlt und vielleicht eine Ausflucht sucht, würde vor so einem Sprung nicht zurückschrecken.
Spann doch lieber eine Fliegengittertür in den Türrahmen des Zimmers, oder spann ein Netz.
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #12
Guten Morgen,
ich bin euch unendlich dankbar über eure Antworten und Diskussionsbereitschaft!
Ich lese, dass es ok ist, wenn die beiden sich sehen, durch Gitter, Netz, was auch immer.
Ok, d.h. ich muss nichts blickdicht verrammeln. Gut, wäre eh problematisch geworden...
Mein Problem ist: ich habe keine Tür, also auch keinen Türrahmen, in den ich etwas spannen könnte. In der ganzen Wohnung gibt es keine einzige Tür, bis auf die Haustür und die Wohnzimmertür. Zwischen Haustür und Wohnzimmertür ist ein Flur, ohne Fenster.
Also: keine Tür. D.h. nichts zum Zumachen, nichts für ein Fliegengitter...
Ich versuche mal Bilder hochzuladen...
http://www.directupload.net/file/d/3510/qqqifecj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3510/ckjssuf6_jpg.htm
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #13
da ist nichts sicher! die springen dir überall rum!

aber schöne wohnung ^^
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #14
Es gibt sehr hohe Spanngitter, die man auch zwischen zwei Wände im Flur klemmen kann. Findest Du auf Seiten wie Amazon. Sie kosten nicht viel und beschädigen die Wände nicht.
-
-
Gedanken über Katzenzusammenführung Beitrag #15
da ist nichts sicher! die springen dir überall rum!

aber schöne wohnung ^^
Danke schön
Also Shina springt da nicht hoch, dessen bin ich mir 1000%ig sicher.
Und der neue Kater ist auch schon 10 Jahre alt... Wenn der hier verschüchtert und ängstlich ankommt... und habe ja eh vor, Urlaub zu nehmen...
Will damit sagen, ich glaub ich probier's mit dem Kindergitter.
Danke für eure Beiträge!
LG,
Eve
Es gibt sehr hohe Spanngitter, die man auch zwischen zwei Wände im Flur klemmen kann. Findest Du auf Seiten wie Amazon. Sie kosten nicht viel und beschädigen die Wände nicht.
Ja, im Prinzip eine super Idee. Nur gibt es eben keine zwei Wände, oder einen Flur in meiner Wohnung...
Ah... Idee! Während ich das geschrieben hab hatte ich eine Idee! Ich könnte ja Wohnzimmer und Küche abtrennen. Wie wär das? Mit diesen Spanngittern. Dann hätte Shina Schlafzimmer und Wohnzimmer, und der Neuankömmling Küche, Büro mit Treppe und Badezimmer. Wär das fair? Dann müsste sich Shina auf eine andere Toilette umgewöhnen (die steht im Badezimmer...)
?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: