Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher

Diskutiere Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit Anfang Dez. 2 neue Mauzen. 2 Mädels. Die eine jetzt 2 Jahre und die zweite jetzt fast 5 Monate. Die beide...
  • Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang Dez. 2 neue Mauzen. 2 Mädels. Die eine jetzt 2 Jahre und die zweite jetzt fast 5 Monate. Die beide verstehen sich ganz gut, aber die Kleine ist ein echter kleiner Rabauke und frech, wie ein Kitten nun mal ist. Nun findet das die Große aber nicht immer witzig. Sie spielen zwar auch zusammen, aber in letzter Zeit knurrt und faucht die Große häufiger als am Anfang.

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt wie eine Überlegung ganz zu Anfang, die da war .... wenn die beiden sich altersmäßig nicht zusammenraufen, dann muss noch ne dritte dazu, die den Spieltrieb der Kleinen befriedigt und die Große somit etwas entlastet.

Aaaaaaaaber ..... mein Freund ist dagegen.
Jetzt trau ich mich gar nicht ihn nochmal drauf an zu sprechen. Hab zu ihm gesagt, dass ich den Gedanken auf Eis lege, bis die Kleine 6 Monate alt ist. Dann haben sich beide genug eingelebt und die Kleine ist etwas älter und der Charakter formt sich langsam.

So wie es aber nun schon den Anschein macht, wird die Kleine ne richtige Giftnudel. Jetzt wurde mit prophezeit, dass durchaus die anfangs gute Beziehung der beiden Katzen extrem leiden kann, wenn die Kleine weiter so auf der Großen rumhackt. Das möchte ich natürlich nicht. Keine Lust dann hier zwei Superzicken zu haben, die womöglich irgendwann noch unserer Tochter angehen, wenn die sich ihnen zu sehr nähert.

Fakt ist, dass wir schon ziemlich viel Zeit investieren und mit der Kleinen spielen, damit die Große was Ruhe hat. Aber das reicht nicht. Die Kleine liebt es, mit ihrer Katzenkumpeline zu raufen, aber die eben nicht immer.

Jetzt hätte ich ne passende Dritte gefunden, aber wie erkläre ich das meinem Freund? Oder soll ichs gar nicht erst versuchen? Was würdet ihr tun?

• Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #2
Moin.
Ich bin seinerzeit zu meinem Freund, hab ihm ein Bild gezeigt und gemeint "Das ist Francis, er hat kein zuhause. Er passt zu Lemmy. Und er ist schwarz. Du magst schwarz"
Damit war das Gespräch begonnen.
Wobei mein Freund eher einfach zu überzeugen war, weil ihm sehr viel dran lag dass es den Miezis gut geht.

• Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #3
lol
So könnte ich das Gespräch auch anfangen, da er auch schwarz mag. Aber leider ist die Katze nicht schwarz. Naja, und ob ihm viel an den Katzen liegt, weiß ich nicht. Eigentlich nicht. In die Kleine hat er sich allerdings verschossen.

• Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #4
ist die katze im alter von 2 Jahren kastriert?
was für rassen sind das?
und wie steht dein freund zu katzen allgemein?

also einen festen Rat kann ich dir im Bezug auf ein drittes Kätzchen nicht geben (ob es dann besser wird).
aber wenn du es versuchen möchtest und dein freund überzeugen willst, führt kein weg an faktischen Argumenten vorbei.
soll bedeuten.
du solltest dich gut informieren ob es sinn macht ein drittes Kätzchen zu holen.
eventuell sieht das ja wer der eine Erfahrung gemacht hat und über sehr gutes wissen verfügt.
klar ist aber auch das es für eine Katze erstmal stress ist, wenn sie einem neuen Artgenossen begegnen.

• Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #5
Die Kleine ist knapp 5 Monate, noch nicht kastriert und ein EKH. Die Große ist 2 Jahre+, kastriert und eine zierliche Maine Coon.
Der neue wäre ein 8 Monate alter, kastrierter Ragdoll-Kater.

Die gelten ja von ihrer Art als eher ruhig und geduldig. Daher bin ich auf die Rasse gekommen. Kater, weil die Kleine so ein Raufbold ist, er aber wohl doch eher ein ruhiger Kater ist, der aber auch anders kann. Und generell ruhiger, weil die Große ja eh schon genervt ist. Da brauch ich nicht noch einen Terrorzwerg wie die Kleine.

Ich fahr den Kater auch erst besuchen, bevor da weiter drüber nachgedacht wird. Anschauen wo er herkommt, wie er lebt, wie er sich verhält (wenn man das beurteilen kann, wenn ich als fremde Person plötzlich da bin) usw. halt
Die Besitzerin hat gesagt, dass er ein super lieber, verschmuster Kerl ist, aber auch ab und an mal rauft. Er ist durchgeimpft und lebte bisher in Katzengesellschaft.
Abgeben muss sie ihn, weil ihr Enkelkind allergisch reagiert und dieses wohl in naher Zukunft öfter bei ihr sein wird. Daher muss sie ihre Katzen abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #6
Ich habe meinem Freund Fotos von Miezen gezeigt, welche zu Marvin passen und ihm die Geschichte erzählt, wieso die Katze ein neues zu Hause sucht. Mal ehrlich- da ist doch JEDEN Story traurig! Zwischendurch noch ein kleines "Guck doch mal, wie der guckt". Abends im Bett ein weing nachdenklich sein, kurz was über die Mieze sagen (er muss ja merken, dass mich das immer noch beschäftigt ;))...und ganz schnell hatten wir Lizzy bei uns :roll:

• Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher Beitrag #7
lol
So gings mir mit den beiden jetzt hier. Ich warte erst mal ab, was beim Treffen raus kommt. Und wenn ich dann immer noch davon überzeugt bin, dann werde ichs bei ihm versuchen. Wenns nicht klappt, dann ists halt leider so. Kann ihn ja schlecht zwingen.

Thema:

Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher

Iiich möchte ja so gern, bin mir aber unsicher - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten