Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten?

Diskutiere Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ratlos und möchte mich ungern auf eine unnötige Konfrontation einlassen. Deshalb würde ich Euch gerne fragen, wie Ihr damit umgehen...
  • Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten? Beitrag #1
K

KinArad

Ich bin ratlos und möchte mich ungern auf eine unnötige Konfrontation einlassen. Deshalb würde ich Euch gerne fragen, wie Ihr damit umgehen würdet:

Ich habe seit Mitte Nov. einen jungen BKH-Kater (8 Mo). Dieser war unkastriert und ich bin mit ihm recht schnell (nach 5 Tagen) zum Tierarzt wegen Kastration, aber auch, weil ich das Gefühl hatte, er hat Fieber, Atemgeräusche (trotz "langer" Nase), war matt und wurde schnell kurzatmig. Kurzum, der Tierarzt hat die Kastration fast drei Wochen geschoben, weil Kater anscheinend einen Infekt hatte. Kann ja mal passieren, vor Allem, bei dem Stress den er mit dem Umzug hatte. Weshalb Diagnose Infekt? Erst wurde ein Herz-US gemacht, um bei Kurzatmigkeit einer BKH einen Herzfehler auszuschließen. Er hatte zum Fieber noch entzündestes Zahnfleisch. Also allerhand Mittelchen in die Katze rein, alle paar Tage zum Tierarzt nachsehen und ich war einige Euro ärmer. Kater ist mittlerweile kastriert und ich dachte, alles sei gut. Nur: das Zahnfleisch ist immer noch entzündet, er hat immer noch Atemgeräusche, leichten Ausfluss (alles durchgehend seit 2 Mo), er wird schnell kurzatmig und hechelt dann. Frisst normal und viel. Spielt normal.

Jetzt werde ich ihn in einer Tierklinik auf den Kopf stellen lassen und habe jetzt schon Angst vor dem Ergebnis.

Jetzt zur Frage:
Würdet Ihr bereits vor dem Termin in der Klinik, den Züchter ansprechen? Oder erst mit dem Ergebnis, wenn es denn eines geben sollte? Denn ich habe den Kater so bekommen und im Kaufvertrag steht, dass mir eine gesunde Katze gegeben wurde. Und weshalb sollte ich den Züchter einspannen? Was würde es ändern? Ich will die Katze ja nicht wieder abgeben. Auf der anderen Seite hat er Geld gekostet und die Tierarztrechnungen waren nicht wenig. Ganz zu schweigen von dem, was kommen kann. Oder spreche ich ihn nur wegen der Ehre an und klären möchte, ob er unwissend der schlicht unseriös war? Was dann?

Hilfe!!!

• Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten? Beitrag #2
Hallo KinArad,

das hört sich alles nicht schön an, aber ein Infekt kann auch durch Umzugsstress hervorgerufen werden. Was ich allerdings nicht so toll finde, sind die Zahnprobleme. Frisst er denn gut?

Den Züchter würde ich auf jeden Fall ansprechen und anhand seiner Reaktion wirst du ja merken, woher der Hase läuft. Wurde dir der Kater mit 8 Monaten als Einzeltier mitgegeben oder gibt es in deinem Haushalt bereits eine Mieze? Eigentlich geben seriöse Züchter ihre Tier nicht in Einzelhaltung... daher ja meine Frage ;-)

Wenn du dein Katerchen zum Rundumcheck gibst, ich weiß nicht inwiefern man mit 8 Monaten schon FORL diagnostizieren kann, würde ich das Thema FORL auf jeden Fall mal ansprechen.

Um das Immunsystem ein wenig zu stärken, besorg dir in der Apotheke L-Lysin Kapseln 500mg. Sei nicht verwirrt, wenn der Apotheker dich doof anschaut, hat mich meiner letztens auch. Die Kapseln kosten irgendwas mit 13.95 Euro 100 Stück, soll er halt googeln und bestellen. Eine Kapsel täglich übers Futter streuen und das 10 Tage lang, danach kann sich eine Besserung einstellen, muss aber nicht. Es wäre auf jeden Fall ein Versuch wert... ich gebs auch gerade, weil eins meiner Hühner zuletzt auch einen leicht roten Zahnfleischrand hatte und es sich bereits gebessert hat. Vielleicht bekommst du auch den Nasenausfluss damit etwas gedämmt.

Nichts desto Trotz würde ich ihn noch mal durchchecken lassen, die Kurzatmigkeit ist nicht angenehm, erst Recht nicht für einen 8 Monate alten Jungspunt, der gerade seine Welt entdeckt.

LG
SEL

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten?

Wie soll ich mich verhalten? Muss ich mich verhalten? - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten