Kater immer am Napf

Diskutiere Kater immer am Napf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo:) Ich hab 3 Katzen. Davon ist 1 Kater immer am Futternapf. Kaum geht die Tür auf frisst er. Die beiden anderen kommen dadurch zu kurz. Das...
  • Kater immer am Napf Beitrag #1
M

Miene

Hallo:)

Ich hab 3 Katzen. Davon ist 1 Kater immer am Futternapf. Kaum geht die Tür auf frisst er. Die beiden anderen kommen dadurch zu kurz. Das Fressen ist für die anderen eine Stresssituation, weil Dickerchen kommt und sich den Platz erkämpft. Jetzt kommt der Winter und Bewegung ist natürlich auf null heruntergefahren. Er hat einen Hängebauch und es könnten gut 1 Kilo runter.

Was kann ich tun, damit er abnimmt? Was anderes füttern? Wie könnte man es schaffen das Interesse für den Futternapf zu beseitigen.
Ich bin da echt am Ende:)

• Kater immer am Napf Beitrag #2
Als aller erstes ein Hängebauch hat rein gar nichts mit Übergewicht zu tun, das ist eine Bindegewebsschwäche!

Dann was und wie viel gibt es zu fressen?
Stelle doch bitte ein Bild von dem Kater ein, auf dem er stehend von oben zu sehen ist.

• Kater immer am Napf Beitrag #3
Klingt, als stehe den Kater immer etwas zur Verfügung. Mein Rat wäre, feste Fütterungszeiten einzuführen und jeder bekommt seinen eigenen Teller.

• Kater immer am Napf Beitrag #4
Klingt, als stehe den Kater immer etwas zur Verfügung. Mein Rat wäre, feste Fütterungszeiten einzuführen und jeder bekommt seinen eigenen Teller.

Genau so bekommen's meine beiden zurzeit auch. Meine Chocie hat zugelegt, zwar "nur 400 Gramm", aber dafür braucht die Katze auch ewig, um es runter zu bekommen.
Meine bekommen drei mal am Tag Nassfutter, ca. 70 Gramm (für Katzen bis vier Kilo), das haben sie 10-15 Minuten zur Verfügung, danach stelle ich beide Näpfe weg!
Wer nicht frisst, hat dann Pech! Ausgewachsene Katzen verhungern nicht!
Und wenn die Gwen zum anderen Napf wandert, dann wird sie angemeckert. Sie frisst nämlich tatsächlich aus Langeweile! Zum Bewegen zu faul, aber Essen ist ja da ;)

Viele sagen, dass Katzen Häppchenfresser sind. Ich habe jetzt nach zwei Wochen gemerkt, dass sie es nicht sind. Man kann sie an die festen Zeiten gewöhnen und ich denke, es tut denen auch besser.
Meine hatten noch nie Trockenfutter stehen, übrigens! Daran würden sie sich auch satt fressen, ist für die wie Süßigkeiten.

• Kater immer am Napf Beitrag #5
Die Frage ist auch wie alt die Katze ist - bis zu einem Jahr dürfen und müssen die Katzen fressen so viel sie wollen :3

• Kater immer am Napf Beitrag #6
Thema:

Kater immer am Napf

Kater immer am Napf - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten