Katzen zur Pflege nehmen?

Diskutiere Katzen zur Pflege nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Freundin hat ein Problem. Sie hat zwei BKHs, die sind ein Jahr alt und leben mit ihr und Ihrem Freund in seinem Haus...
  • Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #1
Asha

Asha

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat ein Problem. Sie hat zwei BKHs, die sind ein Jahr alt und leben mit ihr und Ihrem Freund in seinem Haus. Jetzt müssen Handwerker ins Haus, für eine ganze Woche sogar. Meine Freundin und ihr Freund sind dann nicht daheim und haben Angst dass die Katzen (Wohnungskatzen) abhauen, es werden ua neue Fenster eingebaut und sie trauen den Handewerkern nicht und wollen sie auch nicht alleine mit den Katzen lassen. Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich die zwei für eine Woche nehmen kann.
Wir haben zwei Russisch Blau Kitten, sie sind ein halbes Jahr alt, unsere Wohnung ist 120qm groß. Kann das gut gehen? Wir haben keine Erfahrungen mit Zusammenführungen, und die beiden würden ja dann nach einer Woche wieder ausziehen. Kann ich sie abwechselnd in ein Zimmer sperren? Wir haben da ein sehr großes dass sich anbieten würde. Hat das negative Auswirkungen auf unsere zwei kleinen?
Unsere beiden sind Katzen, Freundin hat eine Katze und einen unkastrierten Kater, der Mitte Februar kastriert wird.

Was meint ihr? Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Katzen, daher wende ich mich nun an euch :)

Viele Grüße,
Asha mit Sushi und Murka

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #2
Ein Jahr alt und der Kater immer noch nicht kastriert? Da wirds aber höchste Zeit. Sind wenigstens die Katzen alle kastriert?
Ansonsten ist das in 120 qm schon möglich, du kannst sich die Miezen ja auch mal durch ne Gittertür beschnuppern lassen, vielleicht überraschen sie dich ja und verstehen sich super und du kannst sie zusammen lassen ;-)
Ansonsten eben getrennt halten, negative Auswirkungen wird das auf deine kleinen nicht haben, es kann dir höchstens passieren dass ordentlich an der Tür gekratzt wird^^

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #3
Nein, unsere beiden noch nicht, haben aber schon einen Termin. Unser Tierarzt meinte, frühestens mit 6 Monaten. Jetzt sind sie ja alt genug. Ich habe hier im Forum ja gelesen, dass das viele auch früher machen lassen und fände das auch gut, aber unser Tierarzt wollte nicht. Unsere beiden waren bisher noch nicht rollig.
Ne Gittertür? Ich hab noch Netz übrig vom Balkon, da soll mir mein Freund mal was basteln ;-)
Ich habe gehört dass Kater gerne markieren. Meine Freundin sagt, dass ihrer das nicht macht, aber wenn er in eine fremde Umgebung kommt - wär es möglich dass er damit anfängt?

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #4
Hi!

Ich würde mir keinen potenten Kater ins Haus holen. Erstens wegen dem möglichen Markieren ( und wenn da zwei unkastrierte Katzenmädels rumhüpfen ist die Gefahr groß, dass er markiert). Zweitens, weil man sich wundert, was Kater so alles anstellen, um an die Katzen zu kommen.
Die Idee mit dem Netz würde ich in dem Fall auch nicht empfehlen.
Können die Beiden ihre Katzen nicht mitnehmen für die Woche ( so ein Umbau ist ja meist länger bekannt)?

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #5
Hi!

Ich würde mir keinen potenten Kater ins Haus holen. Erstens wegen dem möglichen Markieren ( und wenn da zwei unkastrierte Katzenmädels rumhüpfen ist die Gefahr groß, dass er markiert). Zweitens, weil man sich wundert, was Kater so alles anstellen, um an die Katzen zu kommen.
Die Idee mit dem Netz würde ich in dem Fall auch nicht empfehlen.
Können die Beiden ihre Katzen nicht mitnehmen für die Woche ( so ein Umbau ist ja meist länger bekannt)?

Dem muss ich zustimmen, einen potenten Kater würde ich auch nicht aufnehmen! Allerdings würde ich den Handwerkern auch nicht zutrauen, dass sie neben ihrer Arbeit auch noch auf die Katzen Acht geben können, geschweige denn die Verantwortung an sie abgeben. Das geht garantiert ins Auge und gerade potente Tiere werden alles versuchen, um zu entwischen.

Was machst du, wenn der Kater auf ein mal bei dir anfängt zu markieren, weil just in diesem Moment eins deiner Mädels rollig wird - was mit 6 Monante durchaus sein kann.

Seit wann ist denn bekannt, dass die Handwerker kommen?

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #6
Hi =)

Sie können die Katzen leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Und zu Hause wollen sie sie eben nicht lassen wegen den Handwerkern, so ne Mieze schlüpft ja gerne mal durch nen Türspalt durch, und wenn die handwerker dann unaufmerksam sind rennen die Miezen raus auf die Straße. Meine Freundin regt sich tierisch auf, ihr Freund hat wohl einfach den Termin gemacht, ohne an die Miezen zu denken.
Unsere beiden waren noch nicht rollig, ist das relevant?
Ich habe schon zugesagt :-| Notfalls muss ich die Wohnung halt unterteilen, das kann man bei uns gut, fänds aber eigentlich ganz schön wenn sie sich kennen lernen würden :-D

Meine Freundin hats heute erfahren :-( Die Handwerker sind vom 03.-06. Februar bei ihnen. Bis dahin ist noch Zeit, aber sie hat hier unten nicht viele Bekannte wo sie die beiden hingeben könnte. Ihre Eltern haben auch einen älteren (kastrierten)Kater, aber der ist seit dem Tod des anderen Katers mit dem er immer zusammen war wohl ziemlich agressiv anderen Katzen gegenüber, sie meinte da könnte sie Romeo nicht hin bringen :cry:

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #7
Also, dass mit dem Kennen lernen, kannst du vergessen. Erst einmal wegen der Potenz und dann wegen der kurzen Zeitspanne, die sie da sein sollen. Da würde ich keine Unruhe reinbringen.
Deine Freunde sind doch in der Woche auch nicht im Haus und kommen irgendwo unter (oder bleiben sie im Haus, wenn die Fenster umgebaut werden?)- können die Katzen da nicht mit?
Ansonsten ein Zimmer abschließen und die Katzen da rein und das Fenster dann zuletzt austauschen.

Grad gelesen: Dann würd ich die Katzen zu den Eltern bringen und dort separieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #8
Hi =)

Sie können die Katzen leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Und zu Hause wollen sie sie eben nicht lassen wegen den Handwerkern, so ne Mieze schlüpft ja gerne mal durch nen Türspalt durch, und wenn die handwerker dann unaufmerksam sind rennen die Miezen raus auf die Straße. Meine Freundin regt sich tierisch auf, ihr Freund hat wohl einfach den Termin gemacht, ohne an die Miezen zu denken.
Unsere beiden waren noch nicht rollig, ist das relevant?
Ich habe schon zugesagt :-| Notfalls muss ich die Wohnung halt unterteilen, das kann man bei uns gut, fänds aber eigentlich ganz schön wenn sie sich kennen lernen würden :-D

Da haben zwei bereits unbedacht gehandelt... einer macht einen Termin mit Handwerkern aus, ohne an die Katzen zu denken und du versprichst die Beherbergung eines potenten Katers, ohne die Tragweite zu sehen.

Dass deine beiden noch nicht rollig waren, hat nichts zu sagen. Ich habe nach der Kastra-Op erst erfahren, dass meine Mädels bereits rollig waren, ohne es zu merken. ;-)

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #9
Kann man gegen das markieren denn etwas tun?

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #10
Kann man gegen das markieren denn etwas tun?

Ja - frühzeitig Kastrieren! Wenn Kater allerdings schon ein mal angefangen haben zu Markieren, kann es durchaus sein, dass sie selbst nach einer Kastration nicht mehr damit aufhören.

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #11
Hm, sie ist da leider eine unbelehrbare Verfechterin des "kriegt keinen Katerkopf" usw Schwachsinns. Wir hatten da schon mal ne Diskussion drüber, weil sie meinte dass wir unsere viel zu früh kastrieren lassen wollen. Aber sie ist trotz ab und an etwas konfuser Ansichten doch meine Freundin und jetzt ists eh zu spät. Ich meinte mit was dagegen tun - ob es evtl irgendwelche Gerüche gibt die sie nicht mögen? Meine beiden haben immer meine Iphone&Ipadkabel angefressen (aber wirklich nur die :lol: ) und die hab ich gemäß google mit Zitronensaft eingerieben und seitdem werden sie nicht mehr beachtet.

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #12
Naja, seid euch dann aber auch der Konsequenzen bewusst. Ihr seid arbeiten und habt nen potenten Kater und zwei potente Katzen im Haus.
Da hilft nur : Kater in ein Zimmer sperren und abschließen!

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #13
Ich würde es mit der Gittertür versuchen. Besser so, als wenn die Tiere ausbüchsen und etwas passiert.
Wenn er jetzt nicht markiert, warum sollte er es anfangen? Die Tiere sind noch jung und beide Pärchen kennen andere Katzen.
Bei Zoff kannste immer noch die Tür zu machen. Und eine Woche, ja meine Güte, die lässt sich doch überbrücken.

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #14
Hm, sie ist da leider eine unbelehrbare Verfechterin des "kriegt keinen Katerkopf" usw Schwachsinns. Wir hatten da schon mal ne Diskussion drüber, weil sie meinte dass wir unsere viel zu früh kastrieren lassen wollen. Aber sie ist trotz ab und an etwas konfuser Ansichten doch meine Freundin und jetzt ists eh zu spät. Ich meinte mit was dagegen tun - ob es evtl irgendwelche Gerüche gibt die sie nicht mögen? Meine beiden haben immer meine Iphone&Ipadkabel angefressen (aber wirklich nur die :lol: ) und die hab ich gemäß google mit Zitronensaft eingerieben und seitdem werden sie nicht mehr beachtet.

Weißt du, ein iPhone-Ladekabel kann man wegräumen und ist hier leider nicht vergleichbar. Allerdings würde mir neben der Markiererei eher Sorgen bereiten, dass du zwei unkastrierte Katzen zeitgleich in der Wohnung hast. Hoffentlich achten auch alle Beteiligten, dass da nichts passiert... ;-)

Übrigens, diese Diskussion hatte ich auch mit meiner besten Freundin, bezüglich ihres potenten Katers. Der würde ich vor den Koffer sche****, wenn die mir damit ankäme, den zu beherbergen. Sie weiß es besser, leb damit!

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #15
Ich spreche besser nochmal mit ihr. Habe auch gerade gelesen, dass man bei unseren Russinen wegen der leisen Stimme nicht unbedingt gleich erkennt wenn sie rollig sind. Wir wollen sowas von auf gaaaaar keinen Fall Nachwuchs :shock: Daher werden wir unsere Wohnung zweiteilen, unsere dürfen ins Wohnzimmer und die Küche, die zwei meiner Freundin in den Fitnessraum und ins Bad. Wir können unseren Flur da gut zu machen. Und im Fitnessraum könnte er höchstens aufs Laufband pinkeln, der Rest ist einfach zu reinigen. Da kriegt meine Freundin nen alten Sessel rein und kann da mit den zwei Fernsehen, das muss gehen für ne Woche :lol: Wenn der Kater nämlich einmal irgendwo hin pinkeln würde, würde mein Freund da glaube ich total ausflippen. Er hatte früher schon mal Kater, aus dem Grund wollte er dass wir uns zwei Mädels holen...

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #16
Ich würde allerdings auch noch mal mit ihr darüber reden, zumindest um sie wissen zu lassen, welches Risiko du da auf dich nimmst, weil sie ihre Kater nicht rechtzeitig kastrieren lässt. ;-)

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #17
Übrigens markieren auch viele Katzen während der Rolligkeit. Ich hatte ein Exemplar, dass Markierungen in Perfektion setzte.

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #18
Was die Freundin angeht... Ganz ehrlich: wenn du mit ihr schon mehrfach darüber geredet hast, und sie der Meinung ist es ist richtig dass ihr Kater noch potent ist, würde ich mir, wenn du das Risiko schon auf dich nehmen willst, von ihr schriftlich geben lassen, dass SIE sich um alles kümmert, sollte eine deiner Katzen von ihm geschwängert werden....

• Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #19
  • Katzen zur Pflege nehmen? Beitrag #20
Was die Freundin angeht... Ganz ehrlich: wenn du mit ihr schon mehrfach darüber geredet hast, und sie der Meinung ist es ist richtig dass ihr Kater noch potent ist, würde ich mir, wenn du das Risiko schon auf dich nehmen willst, von ihr schriftlich geben lassen, dass SIE sich um alles kümmert, sollte eine deiner Katzen von ihm geschwängert werden....

Das kann man auch nicht machen. Die Verantwortung kann man nicht abwälzen, erst Recht nicht bei solchen möglichen Folgen, da trägt man die Verantwortung mit. Soll sie ihre Mädels der Freundin geben, wenn sie schwanger sind? Es geht ja um Lebewesen und nicht um Pillepalle wie Kartons lagern, wenn die kaputt gehen und das Lager verschmutzt wird, hat der andere Schuld und muss dann putzen. Was ja unter Freunden eine Selbstverständlichkeit wäre, dennoch nicht einforderbar, wenn der andere sich weigert. ;-)

Thema:

Katzen zur Pflege nehmen?

Katzen zur Pflege nehmen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten