• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze will kein Urin abgeben!

Diskutiere Katze will kein Urin abgeben! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, kurz etwas zur Vorgeschichte: meine 9-jährige Katze hatte letzten Oktober eine Blasenentzündung. Ich habe das Plastikstreu mit nach...
  • Katze will kein Urin abgeben! Beitrag #1
K

KarlaMohn

Liebe Foris,
kurz etwas zur Vorgeschichte: meine 9-jährige Katze hatte letzten Oktober eine Blasenentzündung. Ich habe das Plastikstreu mit nach Hause bekommen und sie hat nach einigem klagenden Mauen irgendwann auch da reingemacht. Nach eine Behandlung mit Antiobiotika wurde nochmal Urin benötigt, auch das hat geklappt. Der Arzt meinte, ihre Nierenwerte seien nicht so ideal und sie hat, beim anderen Mal hatte sie das nicht, ein paar Kristalle im Urin. Also sollte ich nach ein paar Wochen nochmal Urin abgeben, zur Kontrolle, davon sei noch nichts behandlungsbedürftig. Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine traumatische Medikamentenverabreichung (für Ohren und Augen, die entzündet waren) hinter uns und die Katze war völlig fertig. Und dann wollte ich ihr nochmal Urin abluchsen. Nur dass sie sich weigert! Sie geht einfach nicht auf das Klo, wenn das Plastikzeug drin ist. Sie kann gut und gerne 12 Stunden auf das Klo verzichten oder macht einfach woanders hin. Sie weiß ja auch, dass irgendwann ihr Lieblingsstreu wiederkommt.

Dazu muss ich folgendes gestehen und ich denke, da liegt das Problem: weil sie sich in dem Zeitraum geweigert hat, in die Wohnung zu bleiben, wenn die Türen zu sind, habe ich ihr das Katzenklo nach draussen gestellt. Und anstatt das gleiche Katzenklo zu verwenden, habe ich ein zweites Katzenklo mit dem Granulat gefüllt und die beiden dann ausgetauscht (ich versuche es so alle zwei Tage). Nun kuckt sie sich das mit dem Granulat immer nur an, sucht offentsichtlich nach dem anderen Klo und geht wieder.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Eigentlich war sie mit der Benutzung des Katzenklos immer äußerst unkompliziert, sie nimmt jedes Streu (außer Holzpellets, da macht sie nur unter äußerst großen Protest hinein :mrgreen:) und jede Plastikschale und egal wo es steht, solange sie einen ruhigen Moment hat, benutzt sie es, höchstens mal mit Beschwerde wenn es ihr nicht frisch genug ist :roll:

Achja, ich habe vom Tierarzt nochmal ein anderes Plastikkatzenstreu bekommen, das ist wie Sand. Ich habe es dazu geschüttet, sie hat es nur kritisch betrachtet und drehte wieder ab...

Vielen Dank, Karla

Thema:

Katze will kein Urin abgeben!

Oben Unten