Versorgung von Freigängerin im Urlaub

Diskutiere Versorgung von Freigängerin im Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben eine Maine Coon Katze, die tagsüber auch Freigängerin ist. Bisher war die Versorgung im Urlaub immer kein Problem. Wir...
  • Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
wir haben eine Maine Coon Katze, die tagsüber auch Freigängerin ist. Bisher war die Versorgung im Urlaub immer kein Problem. Wir haben sehr nette Nachbarn, die immer, wenn wir im Urlaub sind, unsere Katze versorgen, sie auch rein und raus lassen und mit ihr spielen etc.
Unglücklicherweise verreisen diese Nachbarn nun im Sommer zur gleichen Zeit wie wir :(
Ich hätte nun noch eine andere Nachbarin, die würde unsere Katze auch morgens und abends füttern und das Katzenklo sauber machen, sie würde sie aber definitiv nicht nach draußen lassen, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen möchte. Außerdem hätte sie auch keine Zeit länger zu bleiben zum Spielen etc. Unsere Katze wäre also 14 Tage mehr oder weniger alleine, ohne Freigang.
Nun frage ich mich, ob ich das Angebot trotzdem annehmen soll, oder dann eher nach einer schönen Katzenpension mit Freigehege schauen soll ...
Was würdet ihr machen ?

Achso, wir denken auch gerade über die Anschaffung einer zweiten Katze nach. Wenn das bis dahin geklappt hat, wie sähe es dann aus ? Könnte man 2 Freigängerinnen zusammen besser 14 Tage alleine im Haus "einsperren" ? Oder auch dann lieber Katzenpension ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #2
Hallo,
hat denn keiner einen Rat für mich ???
LG

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #3
Ich würde wohl den Urlaub umplanen...

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #4
Ich würde eine Katzenklappe einbauen und die Nachbarin anweisen sie Abends so einzustellen dass die Katzen zwar rein können aber nicht mehr raus.

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #5
Ja, genau! So haben wir es geregelt. Katzenklappe mit Chip, und die Nachbarin füttert. Allerdings ist eine Main Coon oft viel menschenbezogener. Unsere Coonie, die bei meiner Tante lebt, muss auch betreut werden... Da wird dann immer ein Katzensitter bestellt, der sie bespielt und auch kämmt etc. Sie braucht ihre Streicheleinheiten. Wenn man nur für ein verlängertes WE weg ist, reicht ein bisschen Betreuung, aber ein großer Urlaub ohne Sitter geht gar nicht...

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #6
  • Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #7
hallo gold-locke!

also wir haben drei norweger - ähnlich menschenbezogen und bewegungsfreudig wie coonies - und die kommen jeden urlaub in die katzenpension mit freigehege.
einmal weil unser einer kater nicht reinkommt, wenn ein fremder ihm die tür aufmacht (zeitweise kommt er nicht mal bei meinem sohn, weil der ihn ja eh nicht füttert *g*). zum anderen weil unsere im eigenen revier deutlich leiden, wenn sie nicht draussen nach dem rechten sehen können. die fangen dann an das haus umzudekorieren und kriegen stress miteinander...

katzenklappe hab ich für mich ausgeschlossen, weil die fürsorglichen tiger ihre beute gerne auch mal lebend mitbringen :)

allerdings kann eine katzenpension auch wirklich stress bedeuten für tiere, die artgenossen nicht mehr gewöhnt sind.

hoffe, ihr findet die beste lösung für eure süße,
lg, irena

• Versorgung von Freigängerin im Urlaub Beitrag #8
Hallo,
danke für eure Antworten. Also Katzenklappe geht bei uns leider nicht.
Würde eine professionelle Katzensitterin die Katze denn auch rein und raus lassen ? Kennt sich jemand damit aus ? Irgendwie habe ich bei der Katzenpension auch ein ungutes Gefühl, ich weiß auch nicht...
Vielleicht frage ich auch mal eine Nachbarin, die ich gar nicht sooo gut kenne, die aber selbst 2 Freigängerkatzen hat. Da könnte ich mich dann ggf. ja auch mal revangieren ... Ich traue mich nur nicht so richtig, sie anzusprechen ...
LG, Gold-Locke

Thema:

Versorgung von Freigängerin im Urlaub

Versorgung von Freigängerin im Urlaub - Ähnliche Themen

Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten