Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung?
Diskutiere Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Würde mich mal interessieren oft einer von euch schon sowas gehört oder sogar erlebt hat.
Kenne es von Hunden, leider ist einer unserer alten...
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #1
Würde mich mal interessieren oft einer von euch schon sowas gehört oder sogar erlebt hat.
Kenne es von Hunden, leider ist einer unserer alten Hunde daran verstorben und ich frage mich immer ,wenn ich sie nach den Fressen toben sehe, obs bei Katzen sowas auch gibt.
Grüsse von den 3 Wusselpupsen
-
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #2
also ich hab davon noch nichts gehört bei katzen.. oft sind ja auch nur große hunderassen getroffen, vllt liegt an der größe ?
warten wir mal auf die anderen :mrgreen:
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #3
Hab ich bei Katzen noch nie gehört. Bei Hunden kommt das ja daher, weil der Magen nur an 2 "Bändern" schwingend aufgehängt ist. So kann er sich gut dehnen, was nötig ist, wenn der Hund /Wolf nach einer erfolgreichen Jagd riesige Mengen szsg. "auf Vorrat" frißt.
Katzen dagegen sind Häppchenfresser, sie fressen kleine Beutetiere, wann immer sie die erwischen. Also ist so eine Aufhängung für Katzen nicht nötig.
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #4
Ich finde das Thema spannend. Bei Katzen habe ich noch nie etwas davon gehört. Was Hunde betrifft, meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Magendrehung durch ungesunde Ernährung begünstigt wird, da die Muskulatur bei z.B. reiner (minderwertiger) Trockenfutterfütterung nicht so ausgeprägt sei, als bei Hunden, die beispielsweise rohes Fleisch bekommen. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.. würde mich aber mal interessieren. Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Hundebesitzer, der da was zu sagen kann. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass bei den Vorfahren des Hundes Magendrehungen "üblich" waren. Ein Wolf kann ja schlecht in freier Wildbahn auf sein zwei bis drei Stündiges Verdauungsschläfchen bestehen ;-)
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #5
Doch, das paßt normalerweise schon. Die Action = Jagd war vor dem Fressen. Und wenn Wolf oder Hund danach nach Hause läuft, davon kommt keine Magendrehung. Die kommt, wenn der Hund springt und hüpft, Ball spielt u.ä.
Wenn du einen Hund tagsüber richtig auspowerst und müde machst, legt der sich am Abend nach dem Essen auch sofort hin und schläft.
Hier muß man halt bedenken, das die wenigsten Hunde die Möglichkeit haben, sich müde zu laufen und deshalb dieses natürliche Verhalten oft nicht mehr zeigen.
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #6
Doch Katzen können mit sehr viel Pech auch eine Magendrehung kriegen es kommt aber sehr sehr sehr sehr selten vor.
Deswegen werden die Katzen beim Tierarzt immer so komisch hochgehoben und gedreht wenn sie in Narkose sind. Also hinten am Hintern und im Nacken und dann dreht man sie.
( ich hoffe man versteht es, bin gerade ein wenig müde...)
LGHaily
-
-
Gibt es bei Katzen eigentlich auch sowas wie eine Magendrehung? Beitrag #7
Weiß leider aus leidvoller Erfahrung dass außer der Größe bei Hunden auch das Alter eine Rolle spielt
unser Schäferhund war 14 als er ohne für uns ersichtlichen Grund eine Magendrehung hatte.
Wir haben immer mehrmals am Tag gefüttert also eher kleine Mengen und rennen oder springen
konnte er schon lange nicht mehr. Er ist dann beim OP-Versuch gestorben da das Herz schon zu schwach war.
Der behandelnde Tierarzt meinte dass bei alten Hunden die Bänder und die Muskulatur erschlaffen und es dann auch ohne heftige Bewegungen zu einer Magendrehung kommen kann. An der (Trockenfutter)-Fütterung kann es in dem Fall auch nicht gelegen haben da er gebarft wurde.
Thema: