Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso?

Diskutiere Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Es geht um Marvin...wie immer :roll:. Er hat in den letzten 2 Wochen 400Gramm zugelegt. Vorher hat er seine 4,9kg schön gehalten. Wir...
  • Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo.

Es geht um Marvin...wie immer :roll:. Er hat in den letzten 2 Wochen 400Gramm zugelegt. Vorher hat er seine 4,9kg schön gehalten. Wir füttern Lux und Bozita. Kein Trockenfutter. Hochwertigeres Futter ist aktuell nicht drin, aber ich denke, dass das aich völlig ok ist. Er bekam morgens/mittags/abends je 100 Gramm Nassfutter. Das war ok und wir hatten keine Probleme. Zwischendurch bekommt er so 3-4 Stückchen Trockenfutter als Leckerli.
Vor 2-3 Wochen haben wir ein Kotprofil anfertigen lassen, das er Durchfall hatte/hat. Es hat sicher herausgestellt, dass er zu viele Coli-Bakterien (heißt das so?) im Darm hat. AUßerdem gehen wir davon aus, dass seine Darmflora hinüber ist, weil er ja viele Medikamente nehmen musste (Jeden Tag sowieso ein Herzmedikament, ca. 3 Wochen lang Antibiotika, eine Wurmkur- allerdings am Tag als ich die Kotprobem abgegeben habe, und als er zu uns kam hatte er Giardien und wurde auch dagegen behandelt). Das war also eine Menge seit Ende Oktober. So viel zur Vorgeschichte. Seit 2-3 Wochen sollen wir ihm laut Tierarzt nur noch 70 Gramm Nassfutter pro Protion und im Anschluss ca. 50 Gramm fettarmen Jogurth. Dazu kommt, dass er auch extrem viel mit Lizzy (kam Mitte Dez zu uns) spielt und tobt und durch die Hütte fetzt.
Jedoch frisst er seine 70 Gramm Nassfutter im Schnelldurchlauf leer und vergreift sich dan an Lizzy's Futter, die sehr langsam frisst. Sie haut dann ab weil sie sehr ängstlich ist und bekommt nix ab. Deswegen stehen wir schon fast immer daneben, wenn Fütterungszeit ist. Er steckt die Nase in Müllbeutel, hat Fleisch von der Arbeitsplatte geklaut und nach mir geschlagen, als ich es ihm wegnahm usw. Er ist generell extrem frech geworden, was aber vielleicht am Alter liegt (? / Er ist letzte Woche 2 geworden). Schmerzen hat er nicht. Er ist ja nicht angressiv. Nur halt richtig rotzig geworden, falls ihr versteht, was ich meine ^^. Ich dachte mir jetzt schon, dass er mit dem dollen Durchfall (etwas hat er immernoch) auch Bauchweh hatte und sich unwohl gefühlt hat, was nun eventuell nachlässt...

Wie sollen wir das mit dem Futter handhaben? Laut Tierarzt soll er ja einen Monat so ernährt werden, wie wir es bisher tun. Wobei es dann aber nur eine frage der Zeit ist, bis er uns nachts die Zehen abknabbert. Oder ist das Verhalten normal?

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #2
Soll er denn so dringend abnehmen oder wozu soll die Radikaldiät dienen?

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #3
Soll er denn so dringend abnehmen oder wozu soll die Radikaldiät dienen?

Damit sein Darm sich erholt, weil Joghurt wohl die Darmflora wieder herstellt. Grundsätzlich soll er aber eig tatsächlich nicht zunehmen, weil er schwer herzkrank ist.

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #4
Ich bin kein Futterexperte. Aber eine Kürzung um ein volles Drittel der täglichen Ration halte ich - nach allem was ich so gelesen habe - für viel zu viel. Und 150 Gramm Joghurt am Tag? :shock: Zwei Löffelchen Hüttenkäse würd ich mir eingehen lassen...
So oder so ist es wohl leider kein Wunder, dass Dein Kater ständig auf der suche nach Futter ist. Ich würd nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Denn so wird er ja eher kränker als gesünder.

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #5
Hallo,

ich kann mich Patentante nur anschließen. Die Futterreduzierung passiert zu schnell und ist zu groß. Das sollte der Tierarzt eigentlich wissen. Da hilft auch kein Joghurt-Ersatz.

Meine Katze habe ich in 5-10 Gramm-Schritten runtergebracht, über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Anders hätte sie mir die Bude zerlegt.

Gruß
Jubo

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #6
Ok...aber wieso hat er zugelegt? Was empfiehlt ihr damit sein Darm sich bessert?

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #7
Ich hab grad nochmal nachgelesen. Seit wann fütterst du Bozita? Das ist nämlich bekannt dafür, dass es flotten Otto auslöst.

Warum er zugenommen hat wird Dir niemand so genau sagen können. Aber zum einen ist es im Winter ja völlig normal (wenn auch nicht so schnell) und nachdem er vorher so krank war find ichs jetzt nicht sooo verwunderlich. Dass Du das Gewicht im Auge behalten musst wegen dem Herzen ist klar. Aber so nimmt er nur weiter zu (Katzen reagieren wohl noch viel schneller mit "Notprogramm" als der Mensch, wenn die Nahrung "knapp" wird).

Es gibt Unmengen guter Mittel zum Darmaufbau. Hüttenkäse, Quark, Bactisel...

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #8
Bozita füttern wir seit ca. Mitte November. Ich dachte auch erst, dass es daher kommt also habe ich ca 3 Wochen keines gefüttert aber es wurde nicht besser...sogar schlimmer.

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #9
Dann könnt ihr das ja schonmal ausschließen ;-)

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #10
Hallo,

wurde denn genau getestet das die Colis weg sind? Also wieder in normaler Menge vorhanden sind?

Ich hatte vor vielen Jahren giardien und e.Colis. Ich habe nie Futter reduziert, oder umgestellt um den Darm aufzubauen, sondern mit Bactisel gearbeitet. (z.B.) Also einfach ein Mittel zum Darmaufbau zusätzlich. Das er frech wird, oder unausstehlich. Naja, wenn er Hunger hat? Gerade wenn er jetzt aktiver ist, benötigt er mehr Futter und nicht weniger.

lg Juli

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #11
Ich würd ihn auch wieder seine gewohnte Futtermenge geben.

Unser Kater sollte auch zur Schonung des Darms weniger Futter pro Mahlzeit bekommen, deswegen riet uns unser Tierarzt an, das Futter nicht zu veringern, sondern auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen, also gab es eben bis zu 6 mal täglich 50gramm Futter

Und beim Darmaufbau würd ich auch empfehlen, "härtere Geschütze" wie Bactisel oder ähnliches zu nutzen... ich denke Jogurt wird da nur bedingt helfen, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Bakterien die scharfe Magensäure überstehen. Und 150gr. da würde meiner ja erst recht flotten otto kriegen

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #12
Wir hatten hier auch ecoli.
Aber Futter reduzieren??? Neeee, ich habe normal weiter gefüttert!! :shock:

Man muss ja auch bedenken, dass DF eben auch viel Flüssigkeit verloren geht und dann auch noch die Mahlzeiten reduzieren?! Klingt unlogisch!
Meine Maus hat zwischendurch - aber höchstens (wenn überhaupt) 1x am Tag - 1 TL Joghurt bekommen!

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #13
Wir haben den Jogurth jetzt auf ca 20 Gramm und nur einmal am Tag reduziert und leben wieder wesentlich entspannter :D Dder DF is immer noch da...nicht richtig flüssig, eher so, dass ein Köttel kommt und der Rest Stückchenweise... Ansonsten ist Marvin mehr als top fit. Man merkt richtig, dass er wohl ordentlich Bauchweh hatte und bzw sich sehr unwohl gefühlt hat.

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #14
mit was seid ihr denn gegen die E. Coli rangegangen?
waren es eigentlich nur zu viele oder waren es schlechte E.Coli?

hat es sich denn jetzt gebessert?

• Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #15
mit was seid ihr denn gegen die E. Coli rangegangen?
waren es eigentlich nur zu viele oder waren es schlechte E.Coli?

hat es sich denn jetzt gebessert?

Es waren "nur" zu viele. Gebessert hat es sich leider nur ein wenig. Oft ein Würstchen und dann was eher flüssiges drüber. Aber wieder eine normale Farbe und wesentlich weniger stinkend. Außerdem ist Marvin viel fitter und fecher. Wir befürchten, er hatte tatsächlich auch Bauchweh dadurch. Wir möchten es nun mal mit 1 1/2 - 2 Tage BARF versuchen. Habe zu dem Theme gerade erst einen thread im Rohfleischfütterungsthread eröffnet ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? Beitrag #16
ja den Thread verfolg ich grad :)
ich hab nur gehofft das sich vielleicht es schon etwas mehr gebessert hat

Thema:

Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso?

Neuerdings Kohldampf ohne Ende. Wieso? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Oben Unten