Hallo.
Es geht um Marvin...wie immer :roll:. Er hat in den letzten 2 Wochen 400Gramm zugelegt. Vorher hat er seine 4,9kg schön gehalten. Wir füttern Lux und Bozita. Kein Trockenfutter. Hochwertigeres Futter ist aktuell nicht drin, aber ich denke, dass das aich völlig ok ist. Er bekam morgens/mittags/abends je 100 Gramm Nassfutter. Das war ok und wir hatten keine Probleme. Zwischendurch bekommt er so 3-4 Stückchen Trockenfutter als Leckerli.
Vor 2-3 Wochen haben wir ein Kotprofil anfertigen lassen, das er Durchfall hatte/hat. Es hat sicher herausgestellt, dass er zu viele Coli-Bakterien (heißt das so?) im Darm hat. AUßerdem gehen wir davon aus, dass seine Darmflora hinüber ist, weil er ja viele Medikamente nehmen musste (Jeden Tag sowieso ein Herzmedikament, ca. 3 Wochen lang Antibiotika, eine Wurmkur- allerdings am Tag als ich die Kotprobem abgegeben habe, und als er zu uns kam hatte er Giardien und wurde auch dagegen behandelt). Das war also eine Menge seit Ende Oktober. So viel zur Vorgeschichte. Seit 2-3 Wochen sollen wir ihm laut Tierarzt nur noch 70 Gramm Nassfutter pro Protion und im Anschluss ca. 50 Gramm fettarmen Jogurth. Dazu kommt, dass er auch extrem viel mit Lizzy (kam Mitte Dez zu uns) spielt und tobt und durch die Hütte fetzt.
Jedoch frisst er seine 70 Gramm Nassfutter im Schnelldurchlauf leer und vergreift sich dan an Lizzy's Futter, die sehr langsam frisst. Sie haut dann ab weil sie sehr ängstlich ist und bekommt nix ab. Deswegen stehen wir schon fast immer daneben, wenn Fütterungszeit ist. Er steckt die Nase in Müllbeutel, hat Fleisch von der Arbeitsplatte geklaut und nach mir geschlagen, als ich es ihm wegnahm usw. Er ist generell extrem frech geworden, was aber vielleicht am Alter liegt (? / Er ist letzte Woche 2 geworden). Schmerzen hat er nicht. Er ist ja nicht angressiv. Nur halt richtig rotzig geworden, falls ihr versteht, was ich meine ^^. Ich dachte mir jetzt schon, dass er mit dem dollen Durchfall (etwas hat er immernoch) auch Bauchweh hatte und sich unwohl gefühlt hat, was nun eventuell nachlässt...
Wie sollen wir das mit dem Futter handhaben? Laut Tierarzt soll er ja einen Monat so ernährt werden, wie wir es bisher tun. Wobei es dann aber nur eine frage der Zeit ist, bis er uns nachts die Zehen abknabbert. Oder ist das Verhalten normal?