Drittkatze?

Diskutiere Drittkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben seit letztem Jahr zwei Russisch Blau Katzen. Die beiden sind Geschwister und verstehen sich prima. Sie sind ein halbes Jahr alt...
  • Drittkatze? Beitrag #1
Asha

Asha

Hallo,

Wir haben seit letztem Jahr zwei Russisch Blau Katzen. Die beiden sind Geschwister und verstehen sich prima. Sie sind ein halbes Jahr alt. Wir spielen mit dem Gedanken, eine dritte Katze zu uns zu holen. Da wir uns damals fast einen Bengalkater und eine russisch blau Dame geholt hätten, was, wie ich jetzt im Nachhinein weiß, eine Katastrophe hätte werden können - dachte ich ich erzähl euch besser mal von meinem Plan.

Ich hätte so gerne noch einen Kater :) wir haben genug platz, 120 qm, einen gesicherten Balkon.

Jetzt habe ich bei Ebay Kleinanzeigen durch Zufall einen Siamkater entdeckt. 5 Monate alt, bereits kastriert, soll etwas ruhiger sein und gerne spielen. Er lebt jetzt mit einer Perserdame zusammen, die ihn aber seit sie trächtig ist attackiert wie ne irre (ich vermute mal dass er mit ihr spielen will und sie das nicht so gerne hat).
Unsere beiden Spielen immer sehr wild. Sie beißen sich (zumindest beißt Murka Sushi immer) und nehmen sich gegenseitig in den Schwitzkasten. Jetzt hab ich gehört, dass Kater etwas härter spielen, gibt das Probleme?
Gemäß Internet Recherche sollen sich Russisch Blau und Siam gut zusammen halten lassen?

Ich habe Angst, dass sie sich nicht vertragen werden. Wir haben ein sehr großes Zimmer, wo wir den Kater erstmal rein lassen könnten, da würde mein Freund dann ein Netz bauen. Aber was ist, wenn sie sich nicht vertragen und Sushi und Murka sich dann unwohl fühlen?

Viele Grüße

• Drittkatze?

Anzeige

• Drittkatze? Beitrag #2
sushi und murka sind beide weiblich? dann kann es durchaus zu problemen kommen wegen unterschiedlichem spielverhalten. kater spielen in der regel schon brutaler als katzen. wenn im zweifelsfall ein zweiter kater möglich wäre wenn es so nicht funktioniert, kann man es versuchen.
netzt etc braucht ihr vermutlich nicht. das sind ja alles noch zwerge. netz verwendet man in der regel bei der zusammenführung von erwachsenen, schlecht sozialisierten katzen. kitten schreien sich ein paar tage an und toben dann durch die bude.

• Drittkatze? Beitrag #3
Ja, sind beide weiblich. Sie werden nächsten Freitag kastriert - wann wäre da der optimale Zeitpunkt für den Neuzugang? Erschwerend kommt hinzu, dass ich am Montag eventuell einen unkastrierten pflegekater bekomme, zwar nur für 3 Tage, und er wird nur in einem Zimmer sein. Wenn er markieren sollte (was er bisher nicht tut), wird der neue sich dann gestört fühlen oder so? Ich habe meiner Freundin leider schon zugesagt :-(

• Drittkatze? Beitrag #4
ich würde mit der vergesellschaftung warten bis der kater wieder weg ist. das wäre sonst zu viel stress für alle. ich glaube nicht das er sich daran stören würde.

• Drittkatze? Beitrag #5
Ist das nicht problematisch wenn man in ein super funktionierendes Duo einen neuen rein macht? Könnte er dann außen vor sein? Oder kann es sein dass unsere sich dann nicht mehr wohl fühlen?

• Drittkatze? Beitrag #6
Wirklich wissen tut man das vorher leider nie. Kann super funktionieren, kann in der Katastrophe enden. Vermutlich irgendwas zwischendrin. Andererseits: vorausgesetzt, ihr könnt das Katerchen zurückgeben wäre jetzt natürlich der beste Zeitpunkt. Je jünger sie sind desto einfacher sollte es funktionieren.
Wobei ich grundsätzlich von der Kater-Katze-Kombi abraten würde. Es sei denn, wie Paule schon schrieb, Du wärest bereit zeitnah ne vierte Katze aufzunehmen ;-)

• Drittkatze? Beitrag #7
Hallo Asha,

ich habe mir jahrelang die Drittkatze verkniffen, weil: never change a winning team! Ich war einfach nicht bereit, ein Risiko einzugehen und die Strapazen und Mühen einer schwierigen Zusammenführung in Kauf zu nehmen. Daher blieb mein Duo ein Duo!

In eurem Fall würde ich sowieso warten, bis die Ladies kastriert sind und die Hormonumstellung abgeschlossen ist. Also ca. 6-8 Wochen. Vorher würde ich auf gar keinen Fall eine Vergesellschaftung beginnen, auch, wenn die bei Kitten in der Regel problemlos(er) ist.

Auch ich halte inzwischen Kater/Katze-Kombis für nicht wirklich optimal, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Ihr solltet dann, wie Patentante schon sagte, bereit sein, einen 2. Kater aufzunehmen. Denn Kater spielen und toben überwiegend härter als Kätzinnen. Das kann gerne mal Streß geben.

Und zu guter Letzt: Wenn denn, schaut doch mal im Tierschutz nach einem geeigneten Kitten. Auch dort gibt es leider Rassekatzen zuhauf. Es muß kein Tier aus dem Internet sein, das wahrscheinlich eh ein Mix und ohne Papiere ist ;-).

Gruß
Jubo

• Drittkatze? Beitrag #8
Hallo,

Wir haben vorher alle Websites örtlicher Tierheime abgeklappert. Da war aber keiner dabei, von dem wir gesagt hätten "das isser", und den den wir jetzt geholt haben wäre am Ende wahrscheinlich auch im Tierheim gelandet...

Wir hatten wegen Murkas rabiater Art ja an einen Kater gedacht. Sushi wird das nämlich ab und an zu viel ;-) eine weitere Katze ist nicht in Planung, wäre im Notfall aber machbar.

Haben ihn gestern angeschaut und wollten ihn eigentlich nicht sofort mitnehmen. Als wir dann in die Wohnung gekommen sind - das war schrecklich. Total verraucht, 1 Zimmer mit ca 20qm, ungespültes Geschirr überall, der Typ roch auch sehr streng. Der kleine war sehr aufgeweckt, aber sobald er der Perserdame zu nah gekommen ist wurde sie total aggressiv. Der kleine heißt Leo. In der Nachbarwohnung leben anscheinend noch zwei Perserkater, davon einer unkastriert, ohne Papiere wie die trächtige Katze.
Wir haben ihn dann gleich mitgenommen. Ich bin da immer etwas impulsiv... Der Typ meinte wir können ihn zurück bringen wenns nicht funktioniert, aber das würde ich nicht übers Herz bringen.
War heute morgen dann gleich mit ihm beim Tierarzt, er ist ordnungsgemäß geimpft und kerngesund. Was mir etwas Sorgen macht ist das Futter, er hat viel Trockenfutter bekommen, und er ist viel zu dick. Nassfutter hat er von Aldi bekommen. Ich weiß dass man das Futter nicht nach Umzug umstellen sollte, aber ich will ihm das nicht geben :-( wir haben momentan real nature von Fressnapf, Macs und grau. Trockenfutter füttern wir nicht.
Ist es unbedingt notwendig das alte Futter weiter zu geben?

Die Miezen haben uns ziemlich überrascht :) Gestern Abend hat er sich zwar erst hinter der Couch verkrochen, aber Sushi und Murka haben ihn da gelassen. Murka und er beschnuppern sich schon ohne fauchen, Sushi faucht allerdings wenn sie ihn sieht. Gekämpft haben sie noch gar nicht. Muss das nicht so sein? Allgemein sind die Mädels immer hinter ihm her, sobald er aus seiner Ecke kommt gehen sie in gebührendem Abstand hinterher. Sie liegen auch schon zu dritt auf der Couch, auch mit Abstand aber ich find das für nen Tag schon beachtlich :) Leo riecht mittlerweile auch nicht mehr nach Rauch ;-) ich habe alle Miezen etwas mit Baldrian eingerieben und so einen Stecker aus dem Fressnapf in die Steckdose. Das soll sie anscheinend beruhigen.
Die Katzen meiner Freundin bekomme ich (Gott sei Dank) doch nicht zur Pflege. So können die drei sich jetzt anfreunden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drittkatze? Beitrag #9
Und so liegen sie gerade :)
ImageUploadedByTapatalk1390833828.574649.jpg

Thema:

Drittkatze?

Drittkatze? - Ähnliche Themen

Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Zweite Katze, was beachten?: Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier in der Hoffnung den einen oder anderen Ratschlag von euch zu erhalten :) Vor 2 Jahren bekamen wir zwei...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Oben Unten