Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu bei Euch, aber nicht ganz neu bei Katzen: habe seit mehr als 15 Jahren Katzen, die bei mir leben in wechselnden Phasen und aktuell einen 10 jährigen exotic shorthair jungen, der ab und zu etwas streunen geht und zwei kleine, sehr wohnungsorientierte bkh-Mädels.
Wohne seit vielen Jahren mit einem kleinen Garten, wo die Katzen ein paar Meter Auslauf haben und überlege gerade, in eine neue Wohnung umzuziehen.
Hinter der möglichen neuen Wohnung liegt ein sehr stark strömender Bach, der in einem senkrechten Beton-Korsett läuft: wenn da eine Katze reinfällt, hat sie keine Chance, wieder rauszukommen, zumal der Bach sich im städtischen Bereich befindet und diverse Wehre bzw teilweise unter den Straßen verläuft.
Nun mache ich mir keine Sorgen, dass die Katzen da vom Garten direkt aus reinfallen: zwischen Garten und Bach ist ein stabilder, enger Stahlzaun, der ca 1,30m hoch ist und jeweils bis ganz unten geht, da schätze ich, springt kein Kater einfach mal so drüber und kann sich definitiv keine Katze unten durchzwängen.
Die Angst - und damit verbundene Frage - ist eine andere:
wenn mir die Katzen ein wenig streunen gehen, in den nächsten, übernächsten Garten (ca 20m entfernt, seitlich gut zugänglich), dann finden sich dort große, dicke und hohe Bäume, die den Bach überragen.
Meine Befürchtung wäre, dass die Katzen vielleicht dort auf einen der Bäume steigen und dann in großer Liebe zu irgendwelchen Vögeln, die da oben vielleicht sind, sich dort über den Bach schieben und dann mal runterplumpsen. Es sind schon viele Katzen von Bäumen gefallen, dabei passiert nicht viel normalerweise - aber wenn eine dann in den Bach fällt, wäre sie definitiv sofort weg.
Da das tatsächlich einen großen Einfluss hat auf die Frage, ob ich in diese Wohnung ziehen will oder nicht, poste ich es hier mit der Bitte um Erfahrungs- oder Meinungsbildung.
Muss vielleicht dazu sagen, dass die Katzen bisher Bäume kaum gewöhnt sind, weil es in meinem jetzigen Garten keine gibt - aber früher habe ich meine Katzen (damals andere) auch desöfteren auf Bäumen im (damals noch anderen, baumreichen) Garten auf den Bäumen gesehen, ab und fällt eine mal runter, halb so wild, aber ich kenn die drei gut genug, um zu wissen, dass sie sicher auch mal dem ein oder anderen Vogel nachgehen würden..
LG, Lex