Umzug an einen reissenden Bach?

Diskutiere Umzug an einen reissenden Bach? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu bei Euch, aber nicht ganz neu bei Katzen: habe seit mehr als 15 Jahren Katzen, die bei mir leben in wechselnden...
  • Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #1
Lexington

Lexington

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu bei Euch, aber nicht ganz neu bei Katzen: habe seit mehr als 15 Jahren Katzen, die bei mir leben in wechselnden Phasen und aktuell einen 10 jährigen exotic shorthair jungen, der ab und zu etwas streunen geht und zwei kleine, sehr wohnungsorientierte bkh-Mädels.

Wohne seit vielen Jahren mit einem kleinen Garten, wo die Katzen ein paar Meter Auslauf haben und überlege gerade, in eine neue Wohnung umzuziehen.

Hinter der möglichen neuen Wohnung liegt ein sehr stark strömender Bach, der in einem senkrechten Beton-Korsett läuft: wenn da eine Katze reinfällt, hat sie keine Chance, wieder rauszukommen, zumal der Bach sich im städtischen Bereich befindet und diverse Wehre bzw teilweise unter den Straßen verläuft.

Nun mache ich mir keine Sorgen, dass die Katzen da vom Garten direkt aus reinfallen: zwischen Garten und Bach ist ein stabilder, enger Stahlzaun, der ca 1,30m hoch ist und jeweils bis ganz unten geht, da schätze ich, springt kein Kater einfach mal so drüber und kann sich definitiv keine Katze unten durchzwängen.

Die Angst - und damit verbundene Frage - ist eine andere:

wenn mir die Katzen ein wenig streunen gehen, in den nächsten, übernächsten Garten (ca 20m entfernt, seitlich gut zugänglich), dann finden sich dort große, dicke und hohe Bäume, die den Bach überragen.

Meine Befürchtung wäre, dass die Katzen vielleicht dort auf einen der Bäume steigen und dann in großer Liebe zu irgendwelchen Vögeln, die da oben vielleicht sind, sich dort über den Bach schieben und dann mal runterplumpsen. Es sind schon viele Katzen von Bäumen gefallen, dabei passiert nicht viel normalerweise - aber wenn eine dann in den Bach fällt, wäre sie definitiv sofort weg.

Da das tatsächlich einen großen Einfluss hat auf die Frage, ob ich in diese Wohnung ziehen will oder nicht, poste ich es hier mit der Bitte um Erfahrungs- oder Meinungsbildung.

Muss vielleicht dazu sagen, dass die Katzen bisher Bäume kaum gewöhnt sind, weil es in meinem jetzigen Garten keine gibt - aber früher habe ich meine Katzen (damals andere) auch desöfteren auf Bäumen im (damals noch anderen, baumreichen) Garten auf den Bäumen gesehen, ab und fällt eine mal runter, halb so wild, aber ich kenn die drei gut genug, um zu wissen, dass sie sicher auch mal dem ein oder anderen Vogel nachgehen würden..

LG, Lex

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #2
Wenn dieser Garten schon hinten so gut eingezäunt ist, wäre es eine Möglichkeit, die Seiten auch einzuzäunen und den Garten als gesicherten Freigang anzubieten?

Ansonsten, eigentlich fallen Katzen nur sehr, sehr selten von Bäumen. Ich kenne es eher so, das sie zu hoch klettern und dann nicht mehr runterkommen. Wobei das auch vor allem auf unerfahrene Jungkatzen zutrifft.

Allerdings, die Katzen können ja nicht nur von Bäumen aus, sondern auch vom Ufer aus in den Bach fallen. Und merkwürdigerweise scheint Wasser doch eine sehr starke Anziehungskraft auf Katzen haben. Meine sind jedenfalls schon öfter in den Gartenteich von den Nachbarn gefallen. :roll: Dort kein Problem, da können sie problemlos wieder raus, aber bei so einem Bach wäre mir auch nicht sonderlich wohl in der Haut.

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #3
Hallo,

doch auch einen 1,30 m hohen Zaun werden die Katzen einfach überspringen, wenn sie einen Vogel sehen. Ich kann deine bedenken verstehen, fakt ist, wenn Katzen auf Raubtierjagd sind, werden sie kaum auf die anderen Gefahren schauen.

Das Grundstück komplett zu sichern, macht der Vermieter nicht mit, oder? Wäre die beste Lösung, ansonsten, ich weiß nicht, ob ich dahin ziehen würde, wenn meine Katzen Freigänger sind, so schön die Whg auch sein mag.

lg Juli

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #4
Hallo,

also das Grundstück "komplett" sichern würde ich in dem Fall ungerne tun, denn dann beschränke ich den Bewegungsraum für die Katzen zu sehr - das macht dann keinen Sinn mehr für die.....

Wobei man mantürlich auch versuchen könnte, aus den Wohnungskatzen einer bisher kleinen Wohnung (50qm) drei Wohnungskatzen in einer großen Wohnung (90qm) zu machen, die dann eben nicht mehr soviel rausgehen, aber sich in der Wohnung besser verteilen?

Anyway, Flusszugang direkt über Zaun scheint mir sehr gut gesichert: der Zaun ist ein dünner Stahldraht, wo meiner Einschätzung nach die Katzen nicht versuchen werden, draufzuspringen (kein dicker Zaun oder Hecke, wo man am Baum Halt findet oder so).

Aber das Thema ist wie gesagt, dass sie seitlich aus dem Garten raus könnten und dann die zahlreichen Bäume sich auch stark über den Bach neigen, mit großen Ästen...

Was ich nicht wusste: übt fliessendes Wasser (das ist schon relativ stark am fliessen, ein fast schon aggressiver Bach) so eine Anziehung auf Katzen aus? Es gibt hier halt keinerlei sanfte Uferböschung, das Wasser fliesst in einem senkrechten Betonkorsett....

LG

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #5
Kannst eigentlich beruhigt sein.
Normale Katzen fallen und springen nicht ins Wasser
und sie wissen, was an Bäumen und Zäunen möglich
ist und was nicht.

Problematischer könnte es werden, wenn es Zoff mit
den schon heimischen Katzen gibt oder wenn der Nachbar
nicht mag, daß die Katzen seine Beete als Toilette
benutzen.

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #6
Kannst eigentlich beruhigt sein.
Normale Katzen fallen und springen nicht ins Wasser
und sie wissen, was an Bäumen und Zäunen möglich
ist und was nicht.

Nun ja, "normale" Katzen fallen auch nicht von Balkonen, die wissen ja, was an Brüstungen und Geländern möglich ist und was nicht :roll:!

@ Lexington

Ich glaube, ich würde hier mal einfach eine Bauchentscheidung treffen. Wenn du bei dem Gedanken an ein ungesichertes Grundstück, das die Katzen wie auch immer verlassen können, deutlich Bauchschmerzen bekommst - laß' es! Die Tatsache, daß du hier die Situation zur Diskussion stellst, zeigt doch, daß dir nicht wohl bei der Sache ist. Ich könnte wohl nicht die nächsten x Jahre mit Herzklopfen und Adrenalinschüben leben. Und aus dem sporadischen Freigänger würde ich persönlich keine Wohnungskatze mehr machen.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #7
Nun ja, "normale" Katzen fallen auch nicht Balkonen, die wissen ja, was an Brüstungen und Geländern möglich ist und was nicht :roll:!

@ Lexington

Ich glaube, ich würde hier mal einfach eine Bauchentscheidung treffen. Wenn du bei dem Gedanken an ein ungesichertes Grundstück, das die Katzen wie auch immer verlassen können, deutlich Bauchschmerzen bekommst - laß' es! Die Tatsache, daß du hier die Situation zur Diskussion stellst, zeigt doch, daß dir nicht wohl bei der Sache ist. Ich könnte wohl nicht die nächsten x Jahre mit Herzklopfen und Adrenalinschüben leben. Und aus dem sporadischen Freigänger würde ich persönlich keine Wohnungskatze mehr machen.

Gruß
Jubo

unterschreibt!!!

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #8
Danke Leute, habe mich ua durch Eure Beiträge gegen diese Wohnung entschieden und bin damit ganz glücklich!

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #9
Ich glaub, das ist ne gute Entscheidung ;-)

Auch wenn ich Oskar bestimmt nicht als "normal" bezeichen möchte: doch, er fällt mindestens fünf mal im Sommer in den (GsD völlig harmlosen) Gartenteich. Und lernt null daraus :mrgreen:. Und selbst die motorisch und geistig weit besser "ausgestattete" Zoe kommt hin und wieder mit verdächtig nassem Pops nach Hause. Möglich, dass sie vor einem "reißenden Bach" mehr Respekt hätten. Oder eben auch nicht.

• Umzug an einen reissenden Bach? Beitrag #10
Es gibt hier halt keinerlei sanfte Uferböschung, das Wasser fliesst in einem senkrechten Betonkorsett....

LG

Und deshalb finde ich es ganz gut, dass Du von dieser Wohnung Abstand genommen hast.
Katzen können ja sogar in Regentonnen ertrinken, wenn sie blöd abrutschen.:-?

Musst Du denn umziehen oder möchtest Du?
In letzterem Fall hast Du ja genügend Zeit, Dich nach einer geeigneteren Wohnung umzusehen und hast keinen Druck dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umzug an einen reissenden Bach?

Umzug an einen reissenden Bach? - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Oben Unten