Probleme mit rohem Fleisch
Diskutiere Probleme mit rohem Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Den Kalki hab ich im Griff, die Supplemente sind bestellt, die Messer geschärft, aber…
Susi erbricht seit ein paar Tagen rohes Fleisch.
Susis...
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #1
Den Kalki hab ich im Griff, die Supplemente sind bestellt, die Messer geschärft, aber…
Susi erbricht seit ein paar Tagen rohes Fleisch.
Susis Roh-Fleisch-Geschichte: Vor ein paar Monaten an Emmas Rindergulasch geschnuppert, als giftig beurteilt. Dann mit viel gutem Zureden doch ein paar mini-mini Stücke Huhn probiert. Vor ca. 6 Wochen dann der Durchbruch - Rohes ist plötzlich super-lecker. Also gab es pro Woche immer ein wenig Huhn oder Pute. Seit Freitag erbricht Susi jedoch jedes rohe Stück. Wenn ich ihr Stunden später eine Dose gebe, erbricht sie nicht. Hab das Fleisch kleiner geschnitten – keine Besserung. Das Fleisch ist immer leicht warm. Geändert habe ich sonst nichts. Emma erbricht auch nicht. Gestern habe ich ihr etwas Hühnchen gekocht, ganz klein gemacht und es blieb drin.
Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mal komplett Rohes verfüttern und nächste Woche Fleisch bestellen. Allerdings gibt es jetzt erstmal wieder nur Dose.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Emma und ich haben uns schon so auf das Barfen gefreut.
-
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #2
Schwierig!
Schlingt sie? Denn kann ist es ja teilweise auch egal, wie klein das Futter ist.
Vielleicht ist sie aber auch irgendwie empfindlich? Dann könntest Du versuchen das Fleisch zu garen und dann immer weniger, so dass es anfangs innen noch leicht roh ist und dann immer roher wird.
Ganz zu Anfang würde ich noch kein Fleisch bestellen und lieber Supermarktfleisch nehmen. Dann kann kannst Du öfter mehr kleinere Rezepte machen, falls irgendwas plötzlich mit Suppis nicht mehr gemocht wird oder so.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Sie schlingt schon sehr, aber sie hat auch erbrochen, als ich ihr nur ein Stückchen gegeben habe.
Wenn ich ihr das Fleisch erst garen soll, dann wird das ja eventuell wochenlang dauern oder gibt es da eine Außnahmeregel bzgl. der 20%-Regel?
Fleisch wird auf jeden Fall bestellt und nach und nach in Mini-Rezepten verarbeitet, da Emma ein Fleisch-Freak ist.
Mich wundert es nur so, dass es plötzlich aufgetaucht ist. Vorher hat sie es doch auch vertragen.
Seit es wieder Dose gibt ist alles bestens.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #4
Wir viel Abstand hast Du zwischen dose und rohem? Wäscht Du das Fleisch ab? Ist es vorher gefroren?
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #5
"Wir viel Abstand hast Du zwischen dose und rohem?"
Circa 9 Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger.
"Wäscht Du das Fleisch ab?"
Ja mache ich, kalt abwaschen und dann mit Küchentüchern abtupfen. Wir Menschen haben das Fleisch später auch gegessen (falls das von Belang ist).
"Ist es vorher gefroren?"
Wir hatten schon frisches und gefrorenes Fleisch. Wurde auch beides vertragen. Immer Zimmerwarm bis leicht warm.
Danke dir.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #6
Ist das Fleisch eventuell sehr fettig? Also zB Geflügel mit Haut?
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #7
Auch nicht. Es war immer Haut-frei. Soweit ich mich erinnern kann immer von der Brust.
Susi ist erst 10 Monate alt. Kann es damit zusammenhängen?
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #8
Und gegart geht es? Vorher ging es auch? Kein Kqtzengras oder sowas?
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #9
Als sie das erste mal gebrochen hat, habe ich ihr später etwas gekochtes Huhn gegeben. Das ist drin geblieben.
Eine Woche zuvor hat sie sogar zwei ganze Mahlzeiten roh gefuttert. Und Katzengrass gibt es keines mehr, nur Malzpaste oder mal etwas Butter.
Danke für eure Detektiv-Arbeit.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #10
Für mich klingt das (aus der Erfahrung heraus, ich bin ja kein Tierarzt sondern nur barfer seit ein paar Jahren) nach einer Magenreizung. Das wäre erst mal nix schlimmes. So, als würde unsereins was essen, das schwer im Magen liegt. Davon wird uns übel. Die Katze göbelt dann eben.
Ich würde einfach mal ein paar Tage Schonkost geben, danach dann das Fleisch weniger garen bis es roh ist.
Wie gesagt, ich kann das nur aus der Erfahrung heraus sagen. Ich bin auch nur Laie
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #11
Ich werde das auf jeden Fall so machen. Falls sie auch von anderen Sachen erbricht werden wir auch zum Tierarzt gehen, aber ihr geht es ja wirklich gut.
Hoffentlich kann sie bald wieder Fleisch futtern, es schmeckt ihr doch so gut.
Danke danke.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #12
Juhuuu :-D
Hab es genau so gemacht, wie Stulle gesagt hat und es scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Gesten gab es zum ersten Mal wieder roh und alles ist drin geblieben. Heute früh die erste richtige Barf-Portion. Na hoffentlich bleibt das auch drin :roll:
Emma kriegt seit ca. einer Woche Voll-Barf, ich bin total erstaunt, wie positiv sie sich geändert hat. So aktiv habe ich sie noch nie erlebt.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #13
Das freut mich!
Viel Spaß dann beim barfen
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #14
Danke.
Hab gestern Mini-Rezepte zum ausprobieren gemacht. 4 Stück, insgesamt ca. 6Kilo, 8 Stunden Arbeit (inkl. Fleisch vom Knochen schneiden) ... Hoffentlich geht das demnächst schneller :roll:
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #15
Entbeinen kostet einfach Zeit. Und ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man mit der Zeit organisierter wird. Da kommt dann Routine und man wird einfach schneller.
Vielleicht (hab gerade nicht aufm Schirm, ob du es schon gemacht hast) schaust Du mal bei jemandem über die Schulter übe hilfst dort mit. Da kann man viele Tipps und Tricks übernehmen.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #16
Nein habe ich noch nicht. Werde mal reinschauen, ob es irgendwann passt. Danke für den Tipp
Das Frühstück ist immernoch drin. Ich freu mich so ;-)
Noch eine Frage: was vertragen Katzen in der Regel besser: direkt 100% Barf oder morgens noch Dose und abends Barf?
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #17
Ich würde sagen: 100% Barf und keinen Mix. Der Verdauungsapparat muss sich ja jedesmal wieder etwas umstellen. Und es kommt wohl sehr daruf an, wie empfindlich die Miezies sind.
-
-
Probleme mit rohem Fleisch Beitrag #18
Danke Schweden-Tiger. Dann bleiben wir erstmal beim leckern Barf.
Thema: