Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze?

Diskutiere Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Also: am 15. November kam unser Mio zu uns. Wir haben ihn von keinem Züchter, sondern von einer netten Dame, die den ganzen...
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #1
F

FraeuleinFlieder

Hallo Katzenfreunde!

Also: am 15. November kam unser Mio zu uns. Wir haben ihn von keinem Züchter, sondern von einer netten Dame, die den ganzen Wurf ohne Mama und hal verhungert gefunden und aufgezogen hat. Laut ihr ist Mio ein Kater und war zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt.
Demnach wäre er jetzt 4 Monate alt, doch ich komme ins Zweifeln, ob er nun Kater oder Katze ist! Nachdem ich mir etliche Geschlechtsbestimmungsbilder angeschaut habe, hoffe ich nun von euch ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.

Ach ja, beim Tierarzt waren wir noch nicht. Die Dame hatte allerdings alle wichtigen Sachen schon machen lassen - außer die eindeutige Geschlechtsbestimmung..

Anhänge

• DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 32
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #2
Das ist ein Mädchen.
Nun muss ich aber doch mal fragen, was denn "hat alles machen lassen" bei einem Kitten von 6 Wochen bedeuten soll? Die Grundimpfung kann mit Sicherheit nicht abgeschlossen worden sein.

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #3
Danke, das war schon meine Vermutung. Naja, "alles machen lassen" bedeutete in diesem Fall Wurmkur und.. bis eben dachte ich auch eine Impfung. Ich weiß nicht so genau.. Sie hat sie uns halt so gegeben..

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #4
Ja das ist ein Mädchen und leider viel zu früh von Mama weg und vermutlich jetzt noch ohne Geschwisterchen in Einzelhaltung :cry:

Geimpft worden kann sie auch noch nicht sein wenn du nicht beim Tierarzt warst und mit 6 Wochen wäre das noch garnicht gegangen.

Wirklich lieb das die Frau die Mutter mit Babys aufgenommen hat aber warum hat sie die Kitten viel zu früh von Mama weggegeben?

Ich möchte dir keinen Vorwurf machen du hast das sicher alles nicht gewusst aber da ist einiges schiefgelaufen und du solltest dringend versuchen da jetzt einiges auszubügeln.

Erzähl am besten mal ein bisschen mehr von dir und vor allem Mio ;-)

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #5
Ein Mädchen ja.

Was heißt, sie hat sie euch so gegeben?
Irgendwas dabei? Ist die Maus geimpft worden?

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #6
@sunburst: Hat sie doch oben geschrieben. Sie hat die Kitten ohne Mutter gefunden und aufgenommen ;-)

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #7
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #8
achso ich hatte mit Mama gelesen :oops:

Aber hätten die kleinen nicht zumindest weiter ihre Geschwister gebraucht. Ich mein, unsere zwei sind gestern 7 Wochen alt geworden und wenn ich auf Bildern sehe wie sehr sie sich gut tun, dann geht mir das Herz auf.

Hast du denn noch ein kleines bei dir?

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #9
Genau, es gab gar keine Mama mehr, als ich Mio bekommen habe. Die Frau hat gesagt, sie hätte die Katzen noch richtig mit einer Flasche füttern müssen und als ich sie bekommen habe, hätte er gerade angefangen richtig zu essen. Sie sagte aber auch, dass sie den kleinen Katzen immer nur Kartoffeln und so etwas gegeben hat.
Sie war der einzige vom Wurf, die ich zu sehen bekommen habe, aber sie war schon damals sehr fit. Trotzdem habe ich mal gelesen, dass Katzen Fleischfresser sind und da so pflanzliches Essen nicht besonders gut ist, besonders nicht, wenn sie aufgezogen werden. Anfangs hat sie auch nicht richtig, bzw sehr wenig gegessen und ich habe alles klitzeklein püriert. Getrunken hat sie aber sehr viel. Mio ist unsere einzige Wohnungskatze. Da wir sie in der Wohnung halten, habe ich mich eigentlich davor gesträubt, noch eine zweite Katze dazu zu holen - das ist wahrscheinlich ein sehr blöder Gedanke, den ich nochmal überdenken muss. Obwohl wir sehr viel Zuhause sind und ich auch fast glaube, dass sie oft ausgelastet ist.

Naja, jetzt ist sie tatsächlich sehr aktiv und alles sieht "normal" aus, sofern ich das beurteilen kann. Wir haben Zuhause schon immer Katzen gehabt, aber ich kann mich nicht an deren Kittenzeit erinnern..

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #10
Katzen können Getreide gar nicht verwerten, ich frage mich wie die Katzen das überhaupt überlebt haben *kopfschüttel*

Gerade weil sie nur in der Wohnung ist würde ich unbedingt einen Partner holen. Alles andere ist meiner Meinung nach Quälerei...

Hattest du dich vorher über Katzen informiert oder sie einfach so genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #11
Ehrlich gesagt war dss eine Hals-über-Kopf-Entscheidung.. Ich dachte nicht, dass es zu Schwierigkeiten kommt, weil ich ja vorher schon mit ein paar Katzen Zuhause gewohnt habe.. Wenn ich jetzt so daruber nachdenke, war das vielleicht zu naiv, mich nicht anstandig zu informieren :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #12
Hallo,

hole bitte unbedingt noch eine Kumpeline für deine Kleine. Das braucht sie am dringensten - neben der fälligen Impfung, natürlich.

Bitte achte darauf, dass die 2. Katze mindestens 12 Wochen alt ist und hole sie aus dem Tierheim oder Tierschutz.
Mit 12 Wochen ist das Kätzchen dann gut sozialisiert, um deiner Mio noch einiges beibringen zu können.

edit: außerdem machen 2 Katzen viel mehr Spaß - auch für den Menschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #13
Ich kann mir nur vorstellen das sie entweder älter als angegeben waren oder das ganze irgendwo einen hacken hat das hätten die Kitten niemals überlebt so wie du das beschreibst.

Nun gut zurück zu Mio, sie braucht ganz dringend ein gleichaltriges Geschwisterchen das bis zur 12 Woche bei Mama bleiben durfte. Das kann deiner Mio jetzt beibringen was sie nie gelernt hat bevor sie irgenwann unweigerlich Verhaltenstörungen aufzeigt. Sie brauchen die Mama unbedingt bis zur 12 Woche weil sie von ihr alles wichtige was eine Katze so wissen muss lernen. Wenn das nicht gegeben ist bringen sich das die Geschwister untereinander bei dauert aber viel länger weil sie ja durch probieren lernen und nicht durchs gesagt bekommen. Wenn du verstehst was ich meine. Deine Mio kann das also alles nicht gelernt haben muss es aber, sie hat also nachholbedarf. Ein Kitten das bei Mutter und Geschwister bis zur 12 Wochen bleiben durfte kann es deiner Mio beibrigen.

Einzelhaltung ist wie schon geschrieben Tierquälerei du kannst dich hier im Fred mal umgucken da wirst du viel drüber lesen warum. Katzen sind keine Einzelgänger sondern werden von Menschen dazu gemacht.

Und besser du informierst dich jetzt erst als garnicht ;-)

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #14
Okay, eine blöde Frage habe ich da noch: soweit ich das beurteilen kann, ist sie schon eine Katze, wie alle anderen. Ich meine damit: sie putzt sich ausgiebig, isst und trinkt ordentlich, geht auf die Katzentoilette, wetzt ihre Krallen an unserem Schuhregal und ihrem Kratzbaum.. Was lernen Katzen noch von ihren Müttern bzw. Geschwistern?

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #15
Was lernen Katzen noch von ihren Müttern bzw. Geschwistern?
Die Sprache, Umgang und verhalten in bestimmten Situationen.
Bedeutet für dich, wenn du dir denkst in 2 Jahren: ich möchte nun zu Mio eine zweitkatze setzen.
kann das nach hinten los gehen,da Mio kein kätzisch kann....
Außerdem iat die Katze isoliert. Sie versteht euch nicht. Kann euch nicht die Ohren putzen. Alles was Katzen machen wenn sie zusammen gehalten werden...

Hier gibt es eine Menge Threads darüber wo Einzelkatzen aufeinmal Probleme machen... Kannst ja mal nach schauen.

LG
Haily

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #16
Was lernen Katzen noch von ihren Müttern bzw. Geschwistern?

Das richtige soziale Verhalten, also wie man als Katze mit anderen Katzen richtig agiert und kommuniziert. Nur wenn eine Katze das ausreichend lernen konnte, kann sie es auch im Zusammenleben mit Menschen umsetzen.

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #17
Z.B. wie man mit anderen Katzen umgeht. Da wird deine keine Ahnung davon haben. Oder wie weit man beim Spielen gehen darf. Meine Pflegekatze hat ihrem Katerkitten auch eine ganz klare Ansage gemacht, als er anfing, sie von hinten anzuspringen.:shock:
Sie hat ihnen auch in dem Alter gelernt, das die Milchbar nur noch dann geöffnet hat, wenn Mama das so will. Das nennt man erlernen von Frustationstoleranz.

Nicht jedem Kitten sieht man an, das es Katzengesellschaft vermisst. Und deine Kleine war noch so jung, das sie vermutlich vergessen hat, was das überhaupt ist.
Aber in sämtlichen Foren gibt es immer wieder Hilferufe, weil irgendwann, meist so mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife, die Katzen Verhaltensstörungen entwickeln. Das geht dann von Wildpinkeln über Angreifen bis hin zu extremster Anhänglichkeit, so das man die Katze praktisch nicht mehr alleine lassen kann. Auch Zerstörungswut ist dann sehr oft vertreten.

Es muß auch gesagt werden, es gibt auch (leider) viele Katzen, die nicht verhaltensauffällig werden. Oder auf eine Art und Weise, die nicht als Verhaltensstörung aufgrund von Einsamkeit auffällt.

Aber jetzt stell dir mal vor, ein Kind wird irgendwie aus seinem Zuhause gerissen und von irgendwelchen fremden Wesen gefunden. Es wird mit Essen und Spielsachen versorgt, lebt gut beschützt in einer Wohnung, aber ohne jeden Kontakt zu Artgenossen. Kein Ausgang, kein Telefon, kein Fernseher.
Glaubst du wirklich, das es so glücklich sein könnte?

Und genau das machst du mit deiner Katze. Katzen brauchen einander zum kuscheln, zum putzen, zum spielen. Und auch mal zum streiten. Kurzum, einfach jemanden, der die gleiche Sprache spricht.

Und noch etwas solltest du bedenken: Sollte deine Katze zu denen gehören, die irgenwann zeigen, das ihnen irgendwas fehlt, dann kann es ganz leicht zu spät sein. Weil deine Katze nie gelernt hat, mit anderen Katzen umzugehen. Sie wird ihre eigene Sprache nicht sprechen und verstehen können. Damit werden Katzen nicht geboren, genau das lernen sie von der Mutter und den Geschwistern.
Dann wird dein Katze eine von den Katzen sein, die nicht mit Artgenossen leben können, weil sie von Menschen zum Einzelgänger gemacht worden ist.

• Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? Beitrag #18
Mit vier Monaten macht es sich noch nicht so bemerkbar. Wenn sie ins Rüpelalter kommt, wirst Du es schnell merken: Sie hat z.B. nicht gelernt, wie doll man zubeißen darf beim Spiel, so dass es nicht weh tut, wie vorsichtig man mit den Krallen umgehen muss usw, einfach wo die Grenzen sind. Ein Zweitkitten würde ihr deutlich zeigen, wo Schluss ist, wobei sie natürlich auch miteinander herumtollen und -jagen, wie wir es als Menschen nun einmal nicht können.
Deine Mio kommt jetzt langsam ins Alter, wo sie richtig loslegen wird. Soviel kann man gar nicht mitspielen als Mensch, ein Vollzeitjob wäre das.
Wenn sie allein bleibt kann es sein, dass sie irgendwann unsauber wird, anfängt, Wände zu zerkratzen, oder Dich aus dem Hinterhalt anzuspringen. Das sind z.B. Verhaltensauffälligkeiten die typisch für schlechte Sozialisierung und Langweile sind.

Wäre toll, wenn Du hier ein bisschen in den threads dazu herumstöberst und Dich einliest. Zwei Kitten multiplizieren die Freude aber entlasten Dich zeitlich. Auch, wenn man in Urlaub fährt, ist es für die Katze nicht so dramatisch, zu Hause zu bleiben, weil sie einen Kumpel hat. Das schlechte Gewissen in solch Situationen fällt auch weg.... es gibt einfach x tausend Gründe :)

Interessant sind auch threads Titel haben wie " Katze aggressiv", "Hilfe meine Katze beisst mich" "Warum springt mich meine katze an" "katze macht alles kaputt" und derlei. Es sind zu 90% unterforderte, gelangweilte Einzelkatzen, meistens zu früh von der Mutter weg und ohne Artgenossen aufgewachsen. Solche threads kommen hier ständig rein. Immer dieselbe Geschichte.... Das würden wir Dir und Deiner Mio einfach gern ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze?

Ist mein Mio vielleicht doch eine Katze? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten