Katze aggressiv

Diskutiere Katze aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Unsere Katze sunny ist jetzt fast 4 Jahre alt Und seit einigen Wochen immer wieder aggressiv Gegenüber mir Wir haben eine 8...
  • Katze aggressiv Beitrag #1
B

Bw2000

Hallo zusammen,
Unsere Katze sunny ist jetzt fast 4 Jahre alt
Und seit einigen Wochen immer wieder aggressiv
Gegenüber mir
Wir haben eine 8 Monate alte Tochter nun habe ich jetzt Angst das sie dieses Verhalten auch irgendwann ihr entgegenbringt.
Sie ist eigentlich eine total liebe ausgeglichene Katze die gerne schmust. Dann aber bekommt sie diesen "irren Blick " und dann sobald ich mich irgendwie bewege beißt und kratzt sie mir in den Arm und in die Hand, und dann ist sie wieder das liebste Kätzchen
Als wenn nie was gewesen wäre
Ich muss wohl sagen seid dem unsere Tochter da ist hat sie natürlich einiges bei uns geändert , was ja wohl normal ist aber dieses Verhalten zeigt sie erst seit ca 1 Monat
Nun was kann ich tuen damit sich das Verhalten wieder ändert da abgeben für mich eigentlich keine Option ist.
Wäre nett wenn uns jemand helfen könnte

• Katze aggressiv Beitrag #2
Darf sie raus? Ist sie alleine oder habt ihr noch eine zweite Katze?

• Katze aggressiv Beitrag #3
Sie ist eine wohnungskatze und aggressiv gegenüber Artgenossen

• Katze aggressiv Beitrag #4
Hast du Sunny mal einem Tierarzt vorgestellt? Solch gravierende Verhaltenveränderungen können durchaus organisch bedingt sein. Evtl. hat sie Schmerzen?

Manche Katzen reagieren auch auf Hormonumstellungen bei Frauen während/nach einer Schwangerschaft.

Hat sie denn früher mal mit anderen Katzen zusammengelebt? Seit wann lebt sie bei euch?

Gruß
Jubo

• Katze aggressiv Beitrag #5
Wir waren vor 1,5 Monaten das letzt mal beim Tierarzt wegen impfen der sagte das alles ok ist.
Sobald sie eine andere Katze sieht bekommt sie sofort einen dicken Schwanz und geht voll ab
Wir haben sie seid dem sie 12 Wochen alt ist

• Katze aggressiv Beitrag #6
Durch bloße Ansicht kann ein Tierarzt nicht immer erkennen, ob alles ok ist. Wurde ein BB gemacht? Bitte laßt sie mal gründlich durchchecken.

Eure Katze wurde leider von euch zur asozialen Einzelkatze gemacht. Katzen werden so nicht geboren. Genau deshalb sollen Kitten niemals allein aufwachsen und schon gar nicht in der Wohnung. Katzen sind sehr soziale Tiere und Kitten brauchen zwingend den Artgenossen. So lernen sie spielerisch artgerechtes Verhalten und Katzensprache. Dazu hatte eure Katze nie die Chance.

Evtl. arbeitet sie nun auch Frust ab, weil seit der Geburt des Kindes weniger Zeit für sie da ist. Da sie durch Artgenossen nie Grenzen aufgezeigt bekommen hat, arbeitet sie sich an euren Körperteilen ab.

Gruß
Jubo

• Katze aggressiv Beitrag #7
Liest sich so als wäre die Katzen einfach nur schrecklich unterfordert! Sie braucht mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung.

• Katze aggressiv Beitrag #8
Hi,

liest sich für mich wie spielen/raufen. Den irren Blick kriegen meine auch, bevor sie toben, nur dann raufen sie auch miteinander, die Katze hat keinen Kumpel, also nimmt sie den Menschen.

Mich wundert nur, das du schreibst, sie macht es erst seit kurzem. Denn ich sehe nichts agressives daran, sondern normales Verhalten, für eine Katze, die alleine wohnt.

lg Juli

Thema:

Katze aggressiv

Katze aggressiv - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten