Sch... neue Katze viel zu früh ?

Diskutiere Sch... neue Katze viel zu früh ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ach du sch... schande! Ich schwöre, ich dachte ich tue das beste... von wegen.. Ich habe gerade das hier gefunden...
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

ach du sch... schande! Ich schwöre, ich dachte ich tue das beste... von wegen..
Ich habe gerade das hier gefunden:

Da steht: 1 Jahr verstreichen lassen bevor man eine neue Katze holt. Tja. Ich dachte, und dachte, und dachte so falsch! Jetzt hab ich den neuen Kater schon adoptiert! Hilfe! Er kommt sobald ein Flugpate gefunden wurde!
Mist!
Und jetzt?
Ich dachte wirklich ich tue Shina was gutes... Ihr Bruder Othello ist erst vor 3 Wochen gestorben!
Ich dachte, Katzen sollen nicht allein bleiben! Ich dachte dachte dachte...

Hätte ich das doch mal früher gelesen!
Geht jetzt alles schief?
Bin grad ein fix und fertig!
Soll ich den Kater jetzt doch nicht adoptieren? Das Geld hab ich schon bezahlt, egal, das wär meine Dummheit... Ich möchte doch nur dass es Shina gut geht!
Bin fertig!
:-(
?

LG,
Eve

Zuletzt bearbeitet:
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #2
mach dich nicht verrückt

trauert sie denn?

wie jeder Mensch, reagieren auch Katzen immer unterschiedlich.

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #3
Ja, ich glaube schon. Ich hab gerade eben gegoogelt, wie trauert eine Katze oder so, da bin ich auf diesen Link gestoßen. Ich habe schon das Gefühl. Sie frisst sehr sehr wenig und verkriecht sich schnell im Schlafzimmer. Heute kam sie um 16:45 Uhr runter aus dem Schlafzimmer, saß bei mir bis 17:15 auf dem Schoß, dann musste ich aufstehen, und in der Küche was machen, dann hat sie ein bisschen am Katzengras geknabbert und ist um 17:25 wieder zurück ins Schlafzimmer auf's Bett...

Ich mache ihr seit 3 Tagen eine Bachblütenmischung in die Trinknäpfe, die, die man im Fressnapf bekommt. Pro Napf 3 Kügelchen, 6 Näpfe.

Vielleicht hätte ich ja auch Othellos Schlafkörbchen nicht wegräumen sollen? Das hab ich nicht ertragen, die in der Wohnung zu sehen...
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #4
Mach dich nicht verrückt.

Für meinen Kater wäre ein Jahr viel zu lang gewesen. Bei ihm waren wir froh, als der neue Kater nach 10 langen Tagen endlich einziehen durfte.

Wie alt ist Shina denn? Ich würde das Bettchen von Othello wieder hinlegen und ansonsten möglichst die gleiche Routine wie früher beibehalten. Der einzige Unterschied sollte sein, dass du mit ihr vielleicht mehrere Spieleinheiten pro Tag einführst.

Es kann auch sein, dass sie so zurückgezogen ist, weil ihr alleine einfach langweilig ist und das ihre Trauer verstärkt.

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #5
Ok... ich habe mich wieder etwas beruhigt...

ich lasse den anderen Kater bei mir einziehen.

Bis dahin werde ich:

- das ganze beobachten und bei Verschlimmerung einen Tierarzt aufsuchen
- mir einen Feliway-Stecker besorgen
- sie betüdeln sobald sie runter kommt
- vermehrt mit ihr spielen
- heute Abend bekommt sie ein noch ungeöffnetes Minze-Kissen

Othellos Schlafkörbchen (3 insgesamt) schaffe ich noch nicht, im Moment noch nicht. Ich muss schon beim Gedanken, die wieder in der Wohnung zu haben, losheulen...
Ich dachte, die bekommt dann der neue Kater zum Einzug...

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #6
Ich würde auch sagen: mach Dich nicht verrückt. Wenn das neue Katerle erstmal da ist, sieht die Welt ganz anders aus;-).

Ich hatte hier auch schon trauernde Miezen. Ganz schlimm war es, als Moritz über die Regenbogenbrücke gehen musste. Er hat sich mit allen hier so toll verstanden, mit jedem gespielt, gekuschelt und geschmust.

Die ganze Meute war irgendwie "durch den Wind", als er nicht mehr hier war und sie haben ihn überall gesucht und ständig an seinen Lieblingsplätzchen geschnuppert.:-(

Ich habe trotzdem kurze Zeit später (ich glaube, es waren nicht mal 2 Wochen) schon 2 "Nachfolger" aufgenommen und das Notfellchen-Doppelpack Merlin und Max zogen ins Rudel.

Da war Moritz schnell vergessen... Jedenfalls bei den Katzen. Bei mir ist er für immer im Herzen, wie alle meine Sternchen.

Also sei guten Mutes und lass den jungen Mann einfliegen;-)

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #7
Danke für euere lieben Antworten und Erfahrungen!!!!

Ach ja, Shina ist 12, der neue Kater 10 (so viel zum Thema "junger Mann"...)
;-)

Sie ist schwarz weiß, der neue ganz schwarz.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #8
Ich glaube, es wird ihr gut tun, wieder einen Gefährten zu haben. Besonders, wenn sie jetzt so trauert. Sie braucht offenbar unbedingt Katzengesellschaft.

Berichte mal, wie es weitergeht ;-)

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #9
Ich denke auch, dass du nichts falsch machst. Außer einem neuen Katerle einen schönen Platz zu schenken. ;-)

Ein Jahr ist heftig lange... vielleicht wird deine Kleine sogar von ihrer Trauer abgelenkt und bekommt wieder Drive... so ähnlich, wie wenn wir uns nach Kummer neu verlieben... ich denke, du hast richtig entschieden.

Alles Liebe Euch! Elalein

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #10
Ja, ich glaube schon. Ich hab gerade eben gegoogelt, wie trauert eine Katze oder so, da bin ich auf diesen Link gestoßen. Ich habe schon das Gefühl. Sie frisst sehr sehr wenig und verkriecht sich schnell im Schlafzimmer. Heute kam sie um 16:45 Uhr runter aus dem Schlafzimmer, saß bei mir bis 17:15 auf dem Schoß, dann musste ich aufstehen, und in der Küche was machen, dann hat sie ein bisschen am Katzengras geknabbert und ist um 17:25 wieder zurück ins Schlafzimmer auf's Bett...
Das können auch Anzeichen für Einsamkeit sein.

Ein Jahr halte ich als "Trauerzeit" zu lang, Tiere trauern nicht wie wir Menschen. Die Empfehlung von Katzenminze und Baldrian zur Entspannung während der Trauer halte ich für zweifelhaft.

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #11
Da war Moritz schnell vergessen... Jedenfalls bei den Katzen. Bei mir ist er für immer im Herzen, wie alle meine Sternchen.

Natürlich ist er da drin (in deinem Herz). Othello auch in meinem. Sternchen ist ein schönes Wort. Schön dass unsere Herzen so groß sind.
*heul*

Das können auch Anzeichen für Einsamkeit sein.

Ein Jahr halte ich als "Trauerzeit" zu lang, Tiere trauern nicht wie wir Menschen. Die Empfehlung von Katzenminze und Baldrian zur Entspannung während der Trauer halte ich für zweifelhaft.

Echt??? Lieber heute kein Katzenminze-Kissen?

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #12
Wo kommt der "Neue" denn her? Auslandsadoptionen interessieren mich immer besonders, da ich selbst 5 Spanier hier habe:mrgreen:

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #13
Wo kommt der "Neue" denn her? Auslandsadoptionen interessieren mich immer besonders, da ich selbst 5 Spanier hier habe:mrgreen:

Echt? Erzähl, waren die arg verfloht? (davor hab ich a bisserle Angst...)
Er kommt von Katzenhilfe-ohne-Grenzen und heißt Doby
:)
woher kamen deine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #14
Echt? Erzähl, waren die arg verfloht?

Nein! Alle waren kerngesund und "ohne Mängel";-)

3 hatte ich von der hiesigen deutschen Pflegestelle abgeholt, Murmel direkt aus der Tierklinik, wo er wegen Giardien einsaß (er war so scheu, dass es die Pflegemami nicht geschafft hat, ihm Tabletten gegen die Giardien einzugeben, daher der Klinikaufenthalt) und dann als geheilt entlassen werden konnte, und Mogli hab ich auf einem Mc-Donalds Parkplatz auf halber Strecke zum Flughafen Frankfurt direkt von der netten Flugpatin in Empfang genommen.:-D

Meine sind alle von ANAA.

• Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #15
  • Sch... neue Katze viel zu früh ? Beitrag #16
Ich melde mich mal hier zu Wort da Doby von uns ist!

Ich würde keine Katze die vorher einen Gefährten hatte 1 Jahr alleine lassen.
Sie ist es gewohnt Gesellschaft zu haben und wird es vermissen.

Zu den eventuellen Flöhen habe ich einen Tipp!
Bitte sprüh den Raum ( Badezimmer ) in dem er separiert wird vorher gut mit Umgebungsspray ( Ardarp) ein.
Es kann durchaus sein, dass er trotz Spot-On den einen oder anderen meist halbtoten Floh im Fell mitbringt. Auch kommen ab und zu Floheier vor im Fell vor.
Das lässt sich bei Katzen aus dem Tierheim oft leider nicht vermeiden.
Er bekommt den Spot-On kurz vor Abreise, daher solltest Du ca 3 -4 Wochen mit einer erneuten Behandlung warten.
Natürlich nur wenn es überhaupt notwendig ist.

Du kannst uns gerne bei weiteren Fragen auch anrufen. Meine Nummer müsstest Du haben

Thema:

Sch... neue Katze viel zu früh ?

Sch... neue Katze viel zu früh ? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
17 jähriger Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin 32 Jahre alt und mein Ben 17. Habe ihn seit er ein paar Wochen alt war...
Oben Unten