sonderbares Verhalten...

Diskutiere sonderbares Verhalten... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen! Seit etwa einem halben Jahr hab ich zwei Katzen (sind jetzt etwa 9 Monate alt). Bis vor ein paar Tagen war alles super, sie haben...
  • sonderbares Verhalten... Beitrag #1
K

Kalisha

Hi zusammen!

Seit etwa einem halben Jahr hab ich zwei Katzen (sind jetzt etwa 9 Monate alt). Bis vor ein paar Tagen war alles super, sie haben gefressen, gespielt und sich pudelwohl gefühlt (es sind Wohnungskatzen und Geschwister). Vor ein paar Tagen fing die Nala dann an ständig zu miauen, die ganze Nacht durch. Erst dachten wir, dass hat was mit der Veränderung der Situation zu tun, weil mein Mann nach zwei Wochen wieder da war. Aber es geht weiter (er ist auch wieder weg). Sie frisst auch kaum noch was. Egal was ich ihr anbiete, es wird verschmäht oder höchstens die Sauce abgeschleckt. Hab schon verdammt viel ausprobiert. Leila frisst alles, zwar nicht viel, aber immerhin frisst sie. Aber Nala, keine Chance. Das einzige was ich sie frisst,sind Leckerlis. Aber ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag mit Leckerlis füttern. Heute morgen fing sie dann an, sich ständig auf dem Boden zu rollen. Da es meine ersten Katzen sind, hab ich keinerlei Erfahrung. Soll ich zum Tierarzt gehen? Ist es normales Verhalten? Vllt kann mir ja einer helfen.

Danke schon. LG Kalisha

• sonderbares Verhalten... Beitrag #2
Klingt als sei sie rollig. Sind die beiden noch nicht kastriert?

Wenn sie nicht frisst, würde ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt. Bei Katzen kann das schnell zu Leberschäden führen.

• sonderbares Verhalten... Beitrag #3
Guten Morgen :-D

Deine Katzen sind rollig, ich würde an deiner Stelle beim Tierarzt einen Termin für die Kastration machen und das relativ zügig und nicht bis zur nächsten Rolligkeit warten. Wenn sie dir jetzt entwischt, kannst du dir fast sicher sein, dass sie schwanger zurück kommt und das wünsche ich dir wirklich nicht. :-|

LG
SEL

• sonderbares Verhalten... Beitrag #4
Oh man, also ich muss da mal kurz motzen :roll:. Auch wenn es die ersten Katzen sind, sollte man sich informieren was sowas betrifft.

Sie hätten beide schon längst kastriert sein sollen. Sie leiden so wenn sie rollig sind. Das ist wirklich nicht gut für die Katzen.

Also wirklich zügig für beide einen Kastrationstermin beim Tierarzt machen und beide gleichzeitig kastrieren lassen. Das ist wirklich ganz wichtig.

Das mit dem Futter kann gut damit zusammen hängen, was ja schon zeigt, dass sie sich nicht wohl fühlt.

Also ganz fix Termin machen.:mrgreen:

• sonderbares Verhalten... Beitrag #5
Oh man, also ich muss da mal kurz motzen :roll:. Auch wenn es die ersten Katzen sind, sollte man sich informieren was sowas betrifft.

Vielleicht hat sie sich ja informiert bei Ihrem Tierarzt zum Beispiel und er sagt halt es könne warten, weiss man ja nicht :roll:, ich hab früher meinem Tierarzt auch geglaubt...

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, vorallem wenn die Mäuse raus können, sonst hast Du im Frühjahr noch paar Katzen mehr im Haus :)

• sonderbares Verhalten... Beitrag #6
Hi zusammen!

Seit etwa einem halben Jahr hab ich zwei Katzen (sind jetzt etwa 9 Monate alt). Bis vor ein paar Tagen war alles super, sie haben gefressen, gespielt und sich pudelwohl gefühlt (es sind Wohnungskatzen und Geschwister). Vor ein paar Tagen fing die Nala dann an ständig zu miauen, die ganze Nacht durch. Erst dachten wir, dass hat was mit der Veränderung der Situation zu tun, weil mein Mann nach zwei Wochen wieder da war. Aber es geht weiter (er ist auch wieder weg). Sie frisst auch kaum noch was. Egal was ich ihr anbiete, es wird verschmäht oder höchstens die Sauce abgeschleckt. Hab schon verdammt viel ausprobiert. Leila frisst alles, zwar nicht viel, aber immerhin frisst sie. Aber Nala, keine Chance. Das einzige was ich sie frisst,sind Leckerlis. Aber ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag mit Leckerlis füttern. Heute morgen fing sie dann an, sich ständig auf dem Boden zu rollen. Da es meine ersten Katzen sind, hab ich keinerlei Erfahrung. Soll ich zum Tierarzt gehen? Ist es normales Verhalten? Vllt kann mir ja einer helfen.

Danke schon. LG Kalisha

Herzlichen Glückwunsch! Deine Katze ist rollig. Dauert ca. 10 Tage, danach kannst du sie kastrieren lassen.

• sonderbares Verhalten... Beitrag #7
Jetzt gleich zu motzen halte ich für verkehrt. Es kann ja sein das der Tierarzt gesagt hat man könne mit der Kastration warten, oder sogar das es nicht nötig sein, sind ja zwei Weibchen in Wohnungshaltung.
Wir hier wissen ja das das nicht stimmt, aber ein Anfänger hat die Erfahrung noch nicht. Auch kann es einem Anfänger passieren das er oder sie eine Rolligkeit nicht sofort erkennt.

Kalisha sieh zu das du die beiden möglichst bald Kastrieren lässt.

• sonderbares Verhalten... Beitrag #8
Danke für die Antworten. Und ja ich habe mich beim Tierarzt erkundigt als ich zum impfen da war. Da war die Antwort dass ich mich um ostern rum drum kümmern sollte. Und von daher sind sie noch nicht kastriert. Wird aber auf jeden fall geschehen. Ist ja auch Quälerei für das Tier sonst. Wie oft werden Katzen denn rollig? Also in welchen Abständen?

• sonderbares Verhalten... Beitrag #9
:roll: na super - noch so ein "intelligenter" Tierarzt...
Aber erst mal herzlich willkommen, Kalisha, hier wirst du geholfen mit guten Tipps, was deine Samtpfötchen angeht. Und der wichtigste jetzt ist wirklich die Kastra, so bald es geht. ;-) Und gut aufpassen, dass dir keine entwischt...

• sonderbares Verhalten... Beitrag #10
Danke für die Antworten. Und ja ich habe mich beim Tierarzt erkundigt als ich zum impfen da war. Da war die Antwort dass ich mich um ostern rum drum kümmern sollte. Und von daher sind sie noch nicht kastriert. Wird aber auf jeden fall geschehen. Ist ja auch Quälerei für das Tier sonst. Wie oft werden Katzen denn rollig? Also in welchen Abständen?

dürfen sie denn raus, wenn ja, würde ich sie jetzt wirklich drinnen lassen.

ich hab keine Ahnung wie oft Katzen rollig werden, 2 - 3 im Jahr glaub ich, aber es kann auch zu einer Dauerrolligkeit kommen .

• sonderbares Verhalten... Beitrag #11

nicht nur Quälerei, sondern auf Dauer auch lebensbedrohlich. Die Sterberate bei katzen, die immer wieder ungedeckt rollig sind liegt bei ca. 50%, da sie Gebärmutterkrebs bekommen können und dann ist der Tod ziemlich schnell da. ich verstehe nicht, warum Tierärzte so lange immer warten mit der Kastration. Es gibt wohl auch welche, die raten, dass das Tier einmal geworfen haben muss. Also nicht jeder Tierarzt handelt im Sinne des Tierschutzes. Ich hab da schon Geschichten gehört, da kann man nur mit dem Kopf schütteln :roll:

• sonderbares Verhalten... Beitrag #12
nicht nur Quälerei, sondern auf Dauer auch lebensbedrohlich. Die Sterberate bei katzen, die immer wieder ungedeckt rollig sind liegt bei ca. 50%, da sie Gebärmutterkrebs bekommen können und dann ist der Tod ziemlich schnell da. ich verstehe nicht, warum Tierärzte so lange immer warten mit der Kastration. Es gibt wohl auch welche, die raten, dass das Tier einmal geworfen haben muss. Also nicht jeder Tierarzt handelt im Sinne des Tierschutzes. Ich hab da schon Geschichten gehört, da kann man nur mit dem Kopf schütteln :roll:

Dem kann ich nur zustimmen, mir wurde bei der Nachsorge der Kastration mitgeteilt, dass eins meiner Mädels bereits rollig war (still und leise - ich habe nix mitbekommen) und sich schon Zysten gebildet hatten, die zum Glück alle mit entfernt wurden. Aber es wäre schon höchste Eisenbahn gewesen und sie waren erst etwas über 6,5 Monate alt.

• sonderbares Verhalten... Beitrag #13
Also die Kastration steht auf jeden Fall als nächstes auf dem Plan. Hoffe nur, dass die andere jetzt nicht genau dann in ihre Rolligkeit kommt, wenn ihre Schwester damit fertig ist. Jetzt heißt es wohl einfach nur Augen zu und durch.. Mehr kann ich für sie ja net tun... und sobald das vorbei ist, dann ab zum Tierarzt. Wenigstens isst sie wieder ein wenig, viel net, aber immerhin kann ich sie zu ein wenig bewegen. Und ich kontrolliere jetzt auch mal ihr Gewicht, nicht dass sie mir total abmagert. Aber vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das hat mir echt geholfen:)

Thema:

sonderbares Verhalten...

sonderbares Verhalten... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten