Mein Katzer frisst NUR Nassfutter

Diskutiere Mein Katzer frisst NUR Nassfutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Kater ist 13 Wochen alt und seit paar Tagen bei uns zu Hause mit seiner Schwester. Meine Katze frisst gerne alles, Trofu, Leckerli...
  • Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #1
K

kay90

Hallo!

Mein Kater ist 13 Wochen alt und seit paar Tagen bei uns zu Hause mit seiner Schwester.
Meine Katze frisst gerne alles, Trockenfutter, Leckerli, Paste...

Aber mein Kater frisst kein Trockenfutter (habe schon 5 Sorten ausprobiert von extrem teueren bis zu ganz billigen Marken)...

Was noch komisch ist, er frisst auch keine Leckerlis.... einfach GARNICHTS außer Nassfutter.

Man sollte ja auch neben Alleinfuttermittel zusätzlich Leckerlis geben.
Aber was soll ich jetzt machen, wenn er alles verweigert und nur Nassfutter frisst?

Ich denke, er würde lieber verhungern, als ein Stück Trockenfutter zu essen...

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #2
Was noch komisch ist, er frisst auch keine Leckerlis.... einfach GARNICHTS außer Nassfutter.

KLUGES KATERCHEN!!!! :mrgreen:
TF ist nichts gesundes!!! Also lass es am besten weg! ;-)

Lies dich mal hier im Forum ein :-D

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #3
Und warum findest du es schlimm, dass er kein Trockenfutter frisst? Mag er vielleicht Trockenfleisch, Rohfleisch, Stängchen o.ä., wenn du ihm unbedingt Leckerli geben magst? Allerdings braucht er sicherlich auch keine Leckerli um glücklich zu werden, das ist eher was für das gute Gefühl der Dosis.

Ganz abgesehen davon sind Katzen neophob und wenn er es nicht als Futter erkennt, dann wird er es vermutlich auch nicht fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #4
KLUGES KATERCHEN!!!! :mrgreen:
TF ist nichts gesundes!!! Also lass es am besten weg! ;-)

Lies dich mal hier im Forum ein :-D

Ich schliesse mich an, du hast da ein ganz schön schaues Katerchen, hör lieber auf ihn;-)

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #5
Ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist für Nieren ist und auch wegen Wassermangel der Edelkatzen aber ab und zu sollte er auch das Trockenfutter gönnen für die Zähne zumindest... und ich möchte nicht, dass er so verhungert ist, wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin, weil sie erst später das Mittagessen bekommen..

Naja aber so unkompliziert ist er schon. Er ist wirklich ganz schlau denke ich :)

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #6
Wenn du was für die Zähne tun willst, gib ihm ein Stück Rindfleisch. Schön fettig und sehnig.. das ist besser als jedes Trockenfutter ;)

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #7
Ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist für Nieren ist und auch wegen Wassermangel der Edelkatzen aber ab und zu sollte er auch das Trockenfutter gönnen für die Zähne zumindest... und ich möchte nicht, dass er so verhungert ist, wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin, weil sie erst später das Mittagessen bekommen..

Naja aber so unkompliziert ist er schon. Er ist wirklich ganz schlau denke ich :)

Wenn du was für seine Zähne tun möchtest dann geb ihm einmal in der Woche Fleisch. Denn das Getreide, Zucker lagert sich auf den Zähnen ab und das erzeugt meistens den Zahnstein.
Du kannst ihm alles bis auf Schwein geben. Der fleischanteil sollte in der Woche die 20% nicht überschreiten, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt.

LG Haily

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #8
Ist bei unserer Kleinen genauso. Die will ihr Nassfutter und das war's.
Leckerli? Interessieren sie nicht. Quark vielleicht. Eigelb? eher nicht.
Der Kater sieht das anders, der würde vermutlich für Leckerli durch brennende Reifen springen.

Man sollte ja auch neben Alleinfuttermittel zusätzlich Leckerlis geben.
Sollte man? Warum?
Zum Klickern bzw. Belohnen bei der Erziehung sind Leckerlis natürlich prima - aber kein Muss.

Aber was soll ich jetzt machen, wenn er alles verweigert und nur Nassfutter frisst?
Froh sein - ist doch super, da bekommt er alles was er braucht.

Für die Zähne ist es besser wenn Du Deinen Katzen ab und an Rohfleisch gibst - in Würfeln die sie so richtig kauen müssen.

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #9
Trockenfutter für die Zähne? Mmmhh... Isst du auch butterkekse um was gutes für deine Zähne zu tun? Hat in etwa den gleichen Effekt.
Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist ist ein leider weit verbreiteter Mythos. Dadurch, dass die einzelnen Brocken so schnell zerbröseln, reicht die Reibung nicht aus, um einen reinigenden Effekt zu erzielen. Außerdem bilden sich im Gegenteil Ablagerungen, die zahnstein verursachen können. Gib ihm lieber ne Portion sehniges rindergulasch oder nen rohen Hähnchenflügel. Vielleicht frisst er das auch, und es ist auch noch tatsächlich gut für die Zähne.

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #10
Meine beiden Katzis futtern auch nur Nassfutter. Trockenfutter wurde von Anfang an verweigert.

Einmal die Woche ist Rohfleischtag, das mögen sie und ist wohl auch gut für die Zähne.

Habe ich aber auch erst hier im Forum gelernt ;-)

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #11
meine beiden haben leckerlies auch erst angenommen, als sie durch den raum flogen :D das erste mal rohfleisch blieb auch über tag stehen. am nächsten morgen war es dann aber weg :) und jetzt lieben sie es. verputzen ein ganzes rindersteak, und rohes rind ist eigentlich schwierig zu kauen. danach sind die zwei aber auch k.o. da kann man sich mal 1 tag das abendliche spielen sparen :mrgreen:

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #12
Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist ist ein leider weit verbreiteter Mythos. Dadurch, dass die einzelnen Brocken so schnell zerbröseln, reicht die Reibung nicht aus, um einen reinigenden Effekt zu erzielen. .

Zumal Katzen ja Trockenfutter-Bröckchen sowieso meistens unzerkaut runterschlingen. Kann man gut sehen, wenn sie die ganze Ladung wieder auskotzen.:mrgreen: Die Bröckchen kommen alle im Ganzen wieder raus.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn meine Katzen alle so vernünftig wären wie Dein Kerlchen. Aber leider bestehen sie auf eine Handvoll Trockenfutter (also ein paar Bröckchen für jeden) wenn ich nach Hause komme...Hab ich irgendwann mal vor Jahren blöderweise so als Ritual eingeführt, ich blöde Nuss.:roll:

Ansonsten gibt es hier auch nur Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch zum "Zähneputzen";-)

• Mein Katzer frisst NUR Nassfutter Beitrag #13
Auch ich wäre froh, wenn meine Katzen so clever wären wie deiner. Trockenfutter wäre ihre Wahl - so ich denn da mitspielen würde.
GsD fressen meine ihr rohes Fleisch - zum Zähneputzen. Heute gab es Rindersuppenfleisch.
Trockenfutter zum Zähneputzen für Katzen ist wie Butterkeks zum Zähneputzen beim Menschen.
Als Leckerchen bietet sich Trockenfleisch an.

Thema:

Mein Katzer frisst NUR Nassfutter

Mein Katzer frisst NUR Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten