• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lecken an Plastik

Diskutiere Lecken an Plastik im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris ! Kennt das Einer von Euch : Kater geht nach dem Aufstehen nicht zum Futternapf, sondern sucht eine Plastiktüte und beleckt sie...
  • Lecken an Plastik Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo Foris !

Kennt das Einer von Euch : Kater geht nach dem Aufstehen nicht zum Futternapf, sondern sucht eine Plastiktüte und beleckt sie ausgiebig.
Ich kenne das von 2 von unseren Katzen, immer dann, wenn sie Magenprobleme bedingt durch Haare haben.

Hab jetzt schon 2 Tage hintereinander Bezopet Malzpaste gegeben, aber es wird nicht besser. Der Kater frißt wenig und sucht nach Plastik. Letzte Woche hat er einen großen Haarballen ausgespuckt.

Könnte es eine Magenschleimhautentzündung sein ?

• Lecken an Plastik Beitrag #2
In manchen Plastikarten wird Fischöl verarbeitet, habe ich gehört. Katzen riechen das und interessieren sich deshalb so stark für manche Plastiktüten.

Du könntest zum Futter noch etwas Öl oder Butter beimischen, damit die Haare besser mit rausflutschen. Tägliches bürsten hilft auch, die Menge zu reduzieren, die sie schlucken.

• Lecken an Plastik Beitrag #3
Aha !
Also Lachsöl im Futter geht nicht. Butter mag er nicht. Aber er bekommt ja zweimal die Woche Bezopet.(4 ml)
Bürsten tun wir jetzt auch wieder, da anscheinend bereits der Fellwechsel los geht.

Ich könnte es mal mit flüssiger Butter versuchen.

Aber das ist im Moment eigentlich nicht das Thema. Was mache ich, damit sich sein Magen beruhigt ? Ulmenrinde ? Was Homöopathisches ? Und jeden Tag Bezopet?

• Lecken an Plastik Beitrag #4
Mein Katemann beleckt auch dauernd Plastik... Laut Tierarzt machen das manche.

• Lecken an Plastik Beitrag #5
Mein Katemann beleckt auch dauernd Plastik... Laut Tierarzt machen das manche.

Den Grund hat Dein Tierarzt. nicht erklärt, oder ?
Wenn da tatsächlich was nach Fisch riecht, könnte das ja ein Grund sein. Macht das Dein Kater immer oder auch nur, wenn er Magenprobleme hat ?

• Lecken an Plastik Beitrag #6
Ne Grund hat er keinen genannt.

Mein Kater macht das immer schon, der braucht nur ne Tüte oder Verpackungsplastik zu sehen und schon ist er dran. Gibt keine Zeiten wo er es nicht macht.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass das ein Tick ist den manche wohl haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

• Lecken an Plastik Beitrag #7
Danke !
Wir können ja froh sein, daß sie es nicht fressen !

• Lecken an Plastik Beitrag #8
Grad mal geschaut, das lecken an Plastik tun sie wohl wegen dem Weichmacher da drin. Aber warum jetzt genau - keine Ahnung.

Ja fressen wär nicht so gut.

• Lecken an Plastik Beitrag #9
Ja, versuch doch Ulmenrinde. Das kleidet die Magen- und Darmwände aus und beruhigt insgesamt den gastrointestinalen Trakt.

Woher weisst Du, dass er Magenprobleme hat, wenn er an die Tüten geht?

• Lecken an Plastik Beitrag #10
Hallo Butzie!
zu dem Plastiklecken weiss ich leider nix, aber ich habe verschiedene Pasten zwecks Haarballen ausprobiert und die beste (weil akzeptiert und hilft) ist amiQure-Hairballs. Hab ich bei medpets.de bestellt.
Philipp hat zwar nicht so lange Haare, aber er frisst ständig irgendwas, um anschließend zu kotzen, z.B. Grashalme und mit der Paste ist die Kotzfrequenz deutlich zurück gegangen. Ich gib sie ihm fast tgl.

• Lecken an Plastik Beitrag #11
Ja, versuch doch Ulmenrinde. Das kleidet die Magen- und Darmwände aus und beruhigt insgesamt den gastrointestinalen Trakt.

Woher weisst Du, dass er Magenprobleme hat, wenn er an die Tüten geht?

Er hat keinen Appetit, sucht nach Tüten und frißt auch sehr wenig und dann wird irgendwann die Haarrolle ausgespuckt. Nur das hatten wir ja gerade. Dann ging es ein paar Tage gut und jetzt hängt er wieder an den Plastiktüten.

Ich gebe ihm heute Malzpaste und morgen gibt es SEB. Danke @Shaheena !

Hallo Butzie!
zu dem Plastiklecken weiss ich leider nix, aber ich habe verschiedene Pasten zwecks Haarballen ausprobiert und die beste (weil akzeptiert und hilft) ist amiQure-Hairballs. Hab ich bei medpets.de bestellt.
Philipp hat zwar nicht so lange Haare, aber er frisst ständig irgendwas, um anschließend zu kotzen, z.B. Grashalme und mit der Paste ist die Kotzfrequenz deutlich zurück gegangen. Ich gib sie ihm fast tgl.

Hi,
ich hab panische Angst vor diesen Haarballen, weil ein Kater(Capo) doch fast daran gestorben wäre.
Ich hole immer das Bezopet vom Tierarzt. und der operierte Kater Capo bekommt Butter m. Tierleberwurst , er haßt Malzpaste.
Gras können die 2 zahnlosen Tigger und Sini wiederum nicht abbeißen.
Da wir Tigger das Bezopet eh mit der Spritze geben müssen, bestell ich doch jetzt mal das amiQure. Von den Inhaltsstoffen her macht es einen guten Eindruck.
Danke Dir !

Zuletzt bearbeitet:
  • Lecken an Plastik Beitrag #12
Wenn Du Ulmenrinde großzügig dosierst, macht es den Kot sehr weich und wirkt leicht abführend.

• Lecken an Plastik Beitrag #13
Hello!

Unsere Lolita leckt auch gerne an Tüten. Magenprobleme hatte sie bis dato noch nie.
Hab auch gehört das es an den Weichmachern liegt.
Gleich wie bei den Kinderspielsachen welche Weichmacher enthalten, sollte man das sofort unterbinden da sich hier wohl Stoffe durch den Speichel lösen können.

Wir kaufen seit dem nur mehr Papiersackerln, is auch besser für die Umwelt ;-).

Kiara hat öfter mal Magenprobleme weil sie die Haare so schwer verdauen kann, die leckt aber nicht am Plastik herum.

Thema:

Lecken an Plastik

Lecken an Plastik - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten