Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ?

Diskutiere Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Genetik (Anfänger) Und habe eine Frage zu dem Weiß-Schecke -Gen. Vielleicht kann mir ja ein Profi...
  • Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? Beitrag #1
P

Pitahaya

Hallo

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Genetik (Anfänger) Und habe eine Frage zu dem Weiß-Schecke -Gen. Vielleicht kann mir ja ein Profi helfen ? Verpaart man zB. eine Katze mit Ss mischerbig ohne Point CC und einen Point Kater cscs ohne Weiß-Schecke ss, können dann noch Point-Kitten fallen ?
Oder habe ich die Frage falsch formuliert ?

Danke!

• Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? Beitrag #2
Hallo

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Genetik (Anfänger) Und habe eine Frage zu dem Weiß-Schecke -Gen. Vielleicht kann mir ja ein Profi helfen ? Verpaart man zB. eine Katze mit Ss mischerbig ohne Point CC und einen Point Kater cscs ohne Weiß-Schecke ss, können dann noch Point-Kitten fallen ?
Oder habe ich die Frage falsch formuliert ?

Danke!

Grüß dich - also, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Tier, das Weißscheckung hat und kein Point trägt (z.B. black-white, CC-Ss) mit einem Tier, das Points zeigt, aber nicht mit weiß ist (also z.B. ein seal-point, cscs-ss) [theoretisch] verpaaren.
Nein, dabei können keine Points fallen, da alle Kitten Ccs sind (also Pointträger), also vollfarben.

Jedoch hat das NICHTS mit Weißscheckung zu tun, denn das cs-Gen ist (u.a.) für die typische Pointfärbung zuständig, aber völlig abgekoppelt von der Weißscheckung - es kann bei Pointtieren ebenso welche MIT weiß oder welche OHNE weiß geben.

Hoffe, ich habe das verständlich dargestellt.

• Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? Beitrag #3
Sauriere hat es eigentlich schon vollständig erklärt ... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - und wenn CC mit cscs verpaart, fällt nur Ccs - also Pointträger. Rezessive Gene müssen immer reinerbig vorliegen, damit sie sichtbar werden.

Verpaart man zB. eine Katze mit Ss mischerbig ohne Point CC und einen Point Kater cscs ohne Weiß-Schecke ss,

Ich nehme jetzt mal an, dass es eine rein theoretische Frage ist ... denn ansonsten würde ich sofort nachhaken, WARUM man so eine Verpaarung machen sollte?? Da wäre das Zuchtziel nicht wirklich klar.

Grüße,
Nic

• Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? Beitrag #4
Hallo

Danke, die Frage wurde hier und im "Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)" verständlich geklärt!
Keine Sorge, ich bin (noch) kein Züchter. Ansonsten würde ich wohl kaum solche Fragen stellen :)

• Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? Beitrag #5
Keine Sorge, ich bin (noch) kein Züchter. Ansonsten würde ich wohl kaum solche Fragen stellen :)

... dü würdest dich wundern ... solche Fragen sind selbst von Alt-Züchtern (bedauerlicherweise) nicht mal so selten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ?

Weiß-Schecke Gen dominant gegenüber point ? - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Struppi (m, *ca. Mai 2021) - auf sanften Pfoten zum Glück - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund: Name: Struppi - Charakter: sanft, rauft nicht sehr gerne, lässt sich streicheln, ist aber noch vorsichtig, frisst für sein Leben gern -...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
Oben Unten