Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Heute muss Mimi ganz dringend zum TA. Ich hab glücklicherweise den ganzen Tag Zeit dazu sie zu versuchen...
  • Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Heute muss Mimi ganz dringend zum Tierarzt. Ich hab glücklicherweise den ganzen Tag Zeit dazu sie zu versuchen in die Box zu befördern aber hab keine Ahnung wie.

Sie ist noch sehr scheu (ehemaliges Wildchen) und ich komme nur mit langsam annähern an sie ran, sie ist es auch noch nicht geheuer wenn ich mit zwei Händen an sie ran gehe eine wird schon relativ gut akzeptiert und ich kann sie entspannt streicheln.

Aber jedesmal wenn ich sie im Nacken packen möchte um sie dann in die Box zu befördern geht das nicht weil sie sofort ihren Nacken Streif macht, ich bekomme sie so also einfach nicht gekriffen. Hab schon mit der TÄ darüber gesprochen sie hat bei ihre ebenfalls Probleme damit. Sobald meine Hand auch nur in die nähe des Nackens kommt wird dieser Streif. Ich weis nicht wie ich das genau erklären soll aber es ist jedenfalls so das ich sie dort nicht greifen kann.

Durch die Wohnung jagen, Decke über sie drüber schmeißen oder ähnliche heftige Methoden möchte ich nicht anwenden das würde das Wochen lang mühsam aufgebaute Vertrauen total zerstören. Das wird jetzt sowieso wieder Zerstört und sie wird für 1-2 Wochen in ihrer Entwicklung zurück fallen aber sie braucht dringend Hilfe.

Ich bin allein und habe eine 1 Zimmer Wohnen. Mir ist es also nicht möglich zu Zweit einzufangen oder sie in irgend einen kleineren Raum zu lotsen.

Habt ihr eine Idee, ich wäre wirklich für jede Idee dankbar denn mir gehen sie langsam aus. Je mehr missglücke Versuche ich heute habe desdo geringer werden die Chancen sie zu bekommen.

Mit Futter, Baldrian und co locken funktioniert auch nicht. Baldrian mag sie nicht sonderlich und Futtern tut wegen ihrer großen Schmerzen nicht.

Danke schonmal im Vorraus

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif

Anzeige

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #2
Hat sie denn irgendetwas gern was man ablecken kann, oder macht sie das auch nicht?
Dann könnte man vielleicht versuchen auf den Weg in die Box kleine Punkte auf den moden bis in die Box zu tupfen die sie dann auf dem Weg in die Box ablecken kann.
Ist wahrscheinlich ein blöder Vorschlag, aber vielleicht einen Versuch wert.
Spielt sie denn, dann vielleicht mit einem Laserpointer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #3
Kannst Du sie in eine Ecke "drängen" und dann den Korb annähern? Also nicht die Katze in den Korb setzen, sondern den Korb quasi (von vorn) "über die Katze drüber stülpen"?

So mach ich es manchmal.

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #4
Prinzipiell zwei gute Ideen aber ich hab bis jetzt leider kein Leckerlie und keine Paste gefunden die sie mag. Leckerli würde sie in dem Zustand aber sowieso nichtmehr fressen. Aber das merke ich mir mal als Idee fürs nächste mal, es wird leider noch viele Gelegenheiten geben :cry:

Die Idee mit dem Korb zu ihr hab ich mir auch schon überlegt aber bis jetzt war sie in keiner Ecke wo ich hätte den Korb hintragen können. Die Ecken sind entweder zu Eng für mich oder zu groß so das sie in eine andere Richtung fliehen kann :?

Ich versuch nochmal wenn sie jetzt ganz entspannt wo eingeschlafen ist vielleicht bin ich dann schnell genug bevor sie anspannt aber wenn ich das versuche wird es vermutlich wenn es nicht klappt für den Tag gelaufen sein und ich kanns ganz vergessen. Ach so ein Mist das alles :-(

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #5
  • Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #6
Mit der Deckenmethode möchte ich es wirklich nicht machen dazu müsste sie schon in Lebensgefahr schweben das ich so verzweifelt bin. Da weis ich nämlich ganz sicher kann ich von null und noch tiefer bei ihr anfangen. Sie ist sehr sensiebel und das ist eines wo ich mir sicher sein kann das sie das in einen Totalen Schock versetzen würde.
Außerdem möchte ich so viel Stress wie möglich vermeiden denn hat sie Stress wird ihre Entzündung schlimmer. Das heißt mit meinem Tierarzt Besuch würde ich alles nur noch schlimmer statt besser machen wenn du verstehst was ich meine :cry:

Die Hinterherlauf Methode werd ich mal ausprobieren das klingt machbar. Sie geht ja auch ab und an in die Box und schläft dort drin also müsste sie ja logischerweise dort auch reingehen wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #7
Könnte die Tierarzt nicht zu dir kommen ?

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #8
Könnte die Tierarzt nicht zu dir kommen ?

Hab sie schon zweimal gemacht, sie würde es auch heute tun aber das ist das gleiche in Grün ich bekomme sie nicht gefangen erst recht nicht wenn jemand fremdes da ist.

Wir haben sie das erste mal ganz gut bekommen aber sie hatte da nach so einen Schock das sie den Bereich der Wohnung seit her (ist schon 6 Wochen her) nie wieder betreten hat. Das zweite mal haben wir sie gemeinsam durch die Wohnung gejagt zumindest hätten wir es tun müssen, es hat nichts gebracht also musste meine TÄ wieder gehen, unverrichteter Dinge :-(

Der Transport ist für sie auch Hölle aber mit Garfield zusammen geht es einigermaßen das Fangen ist der größe Stress und für mich das größte Problem.

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #9
Also dann würde mir auch nur das Kiste über Katze stülpen oder die Decke einfallen. Schwierig...

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #10
Ich hab 3 Katzen, bei denen das genauso ist. Einfach ätzend :-(

Riri, Loup und Edwige sind super schwierig - die anderen krieg ich mittlerweile.

Wenn die 3 "Problem-Katzen" bös krank sind, kommt der Tierarzt mit einem Kescher (Edwige kann er dann allerdings mit der Hand packen, denn sie erstarrt, sobald sie den Tierarzt sieht) und fängt Riri und Loup darin ein.

Das ist der mega-super-ober Stress und einfach schrecklich: ich mach das nur, wenn es nicht mehr anders geht, weil es dem Tier so schlecht geht (wobei ich dann manchmal Edwige auch in den Korb krieg, wenn sie zu schwach und krank ist, um wegzurennen).

Wenn es Deiner Katze wirklich sehr schlecht geht, lass die TÄ kommen und nehmt notfalls den Kescher. Klar, das ist Sch*** aber wenn es sein muss ...

Vorher probierst Du aber die "Hinterherlaufmethode", ok?

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #11
Sie wird immer gestresster es hat keinen Sinn. Ich lass sie jetzt mal für 2-3 Stunden in ruhe wenn dann kein Tipp kommt der der Bringer ist (wäre ja zu schön um Wahr zu sein) dann probiere ich es mal mit der Hinterherlauf Methode.
Bin ihr grad schonmal probehalber hinterher, es hat recht gut funktioniert außer das halt der Stresspegel weiter gestiegen ist.

Kescher geht garnicht wie gesagt das wäre das gleiche wie mit der Decke mal abgesehen davon das sie danach erst recht Krank ist.
Aber einen her bekommen würde ich auf die Schnelle sowies heute keinen :?

Sie hat chronische Zahnfleischentzündung, die Lympfkonten und der Rachen sind ebenfalls betroffen. Jetzt hat sie es wieder extrem Schlimm.
Ich würde ihr heute gerne Blut abnehmen lassen um auf Fiv und Leukose testen zu lassen außerdem sind die Nierenwerte wichtig zu wissen.
Angucken würde es die TÄ sich auch gerne nochmal was ja auch besser wäre. Dann brauche ich Metacam und AB für sie, ganz dringend.

Ach so ein Mist aber auch wenn wir den Katzen doch nur vermitteln könnten das wir es nur gut meinen *seufz*

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #12
Was extrem gut riechendes in die Box hilft auch nicht oder ?
Zb Leberwurst reinschmieren, also was wo sie ein bisschen braucht um das zu bekommen.

Oder irgendwohin lotsen wo dann nur noch die Box als letzte Versteckmöglichkeit steht.

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #13
Hast es mal mit nem Laserpointer im Spiel versucht?

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #14
Nimm dir Handschuhe, pack die Katze und ab in den Korb oder wirf die Decke über sie.

diese vielen Versuche und dein Stress machen die ganze Situation noch viel schlimmer.

Sie hat Schmerzen und ihr muss geholfen werden, sie wird es auch merken.

ansonsten versuch es mit Thunfisch in der Box

glaube mir, diese vielen Versuche sind mehr Stress für die Katze als ein beherzter Zugriff

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #15
hast du schon mal Sprühsahne als Lockmittel versucht?

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #16
Ich habs letztlich doch geschafft als sie geschlafen hat hab ich sie noch bevor sie richtig war war seitlich am Genick packen können, ok ich muss dann wohl besser sagen halt das Genick war es ja nicht direkt.
Es tat ihr bestimmt weh aber anders gings nicht dort war die Haut etwas lockerer.

Jetzt hat sie Cortison bekommen, mir garnicht recht aber was sollte ich machen :cry:

Mit Leberwurst, Sahne etc. wäre alles nicht gegangen weil sie wie gesagt ja nichts gefressen hat also auch keinen Appetit hatte. Fressen ist böse.
Der Grundgedanke allerdings nicht schlecht ich werde das mal in einer ruhigen Minute wenn sie gut drauf ist ausprobieren.

Jetzt muss ich aber noch dazu sagen das sie damals mit der Falle eingefangen wurde und da zwei mal schon drin saß. Sie geht also in keine normale Box rein, das hab ich schon probiert da ist nichts zu machen, sie hat sogar vor einem Haubenklo angst sobald die Klappe dran auch wenn ich diese Oben Fixiert habe und sie garnicht stören würde. Da kommt das Misstrauen sofort in ihr hoch. Ich hab sie bis jetzt in einer DocePet (Transporttasche) transportiert dort liegt sie allgemein gern drin und fühlt sich sicher/wohl. Zumindest wenn sie nicht darin eingesperrt ist.
Mit Laserpointer würde es mir also nichts bringen genauso wenig wie mit Tunfisch. Es müsste schon was sein wo sie länger abgelenkt und beschäftigt ist (überall ablecken muss) damit ich langsam den Reisverschlus schließen kann ohne das sie es merkt. So schnell wie ich müsste würde ich den nicht zubekommen.

Das es mehr Stress ist sie immer wieder zu versuchen einzufangen ist mir klar deshalb habe ich die Versuche heute weitgehend darauf hin beschränkt das sie es nicht sonderlich mitbekommen hat. Zum Schluss merkte ich dann ja das es jetzt vorbei ist weil es für sie in Stress ausgeartet ist.

Ich danke euch jedenfalls für jeden einzelnen Vorschlag und fürs mitfiebern das hat mir durchaus geholfen, vor allem der letzte Satz "Pack zu" ;-)
Das andere werde ich jetzt mal nach und nach ausprobieren vielleicht finde ich dann ja eine Lösung die relativ gut klappt und wenn sie das dann gewohnt ist ist das zumachen sicher nichtmehr so schlimm bzw. wird garnicht wirklich bemerkt.

So und jetzt gehe ich mich mal wieder um sie kümmern, sie liegt jetzt verängstigt unterm Bett. Bin gespannt ob sie wieder Weit zurück gefallen ist in ihrer Entwicklung oder ob sie sich wieder fängt.

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #17
Super!

Ich würd sie jetzt aber einfach nur runterkommen lassen. Am besten erst mal gar nicht drum kümmern ;-)

Das wird wieder!

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #18
Super!

Ich würd sie jetzt aber einfach nur runterkommen lassen. Am besten erst mal gar nicht drum kümmern ;-)

Das wird wieder!

Normalerweise würde ich das tun aber meine Erfahrung ist das sie dann garnichtmehr unter Bett vor kommt. Den ganzen Tag nicht. Sobald ich aber einmal unter Bett gekrabbelt bin beruhigend auf sie eingeredet habe ist sie immer gleich vor gekommen.
Jetzt hab ich es gerade wieder gemacht, mal gucken ob es wieder geholfen hat. Wenn sie sich dann wieder frei bewegt lasse ich sie natürlich erstmal in ruhe aber unter Bett braucht sie irgendwie immer einen Stups ;-)

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #19
Gute Besserung dem Mäusle!

Bei meinen Scheulingen ist es auch immer ein Drama, wenn sie zum Tierarzt müssen. Die sind ja sogar so "schlimm", dass sie beim Tierarzt immer sediert werden müssen. Anders ist Anfassen, geschweige denn Untersuchen, überhaupt nicht möglich:-?

Ich "treibe" die Kandidaten immer in ein kleines Zimmer, vorzugsweise das Bad und schließe die Tür.

Und dann: beherzt zugreifen. Anders geht es leider nicht.:-?

Aber Du hast es ja nun zum Glück auch geschafft.:-D

• Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif Beitrag #20
Ihr geht es wieder gut sie kam dann auch unterm Bett vor und hat mit mir gespielt da war sie zwar noch sehr skeptisch und als die Post geklingelt hat war sie sofort wieder unter Bett aber danach gings.
Das Vertrauen zu mir ist erstmal weg aber sonst scheint sie langsam zu verdauen.

Kann mir jemand sagen wann das Cortison anschlägt, geht das innerhalb ein Paar Studen oder braucht das ein paar Tage?
Mir kommt es so vor als ginge es ihr jetzt schon deutlich besser.

Zum glück ist sie beim Tierarzt dann starr vor Angst zwar auch nicht schön wenn sie auf dem Behandlungtisch vor Angst zittert, schnurrt und unter sich macht aber besser als sedieren müssen.

Thema:

Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif

Brauche dringend Hilfe, Katze muss zum TA macht aber den Nacken steif - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Dringend Hilfe gesucht - Katze wächst Auge zu: Hallo zusammen, ich brauche dringend, dringend Hilfe. Zum einen für die Miez, zum anderen für mich, mir geht es furchtbar auf die Psyche. Vor...
DRINGEND Hilfe bei Streuner: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einem Steuner. Kurz was zu meiner "Umgebung" ..... Ich bin 42, verheiretet. Lebe auf dem Dorf...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Oben Unten