Hallo Ihr Lieben,
wir möchten uns erstmal vorstellen. Wir sind Nina und Marcell und haben nun den Weg zu Samtpfoten gefunden.
Wir hatten beide unser lebenlang bisher immer Hunde. Im Juni letzten Jahres mussten wir unseren Ben nach 15 Jahren gehen lassen.
Da wir uns beide beruflich verändert haben, hatten wir keine Zeit mehr einem Hund gerecht zu werden, deswegen kam ein neuer aus dem Tierheim nicht in Frage. 9 Std wäre er jeden Tag allein, das geht in keinem Fall. (Vorher konnten wir unseren Ben mit zur Arbeit nehmen)
Da uns nun die Nähe zu Tieren fehlt und wir hier super schön ländlich wohnen haben wir uns mit dem Thema Katzen auseinandergesetzt. Nun habe ich die letzten Wochen hier als Stiller Mitleser verbracht und die Entscheidung ist gefallen. Wir wollen Miezen
Wir sind also vor 10 Tagen ins Tierheim und haben der netten Pflegerin gesagt, dass wir gerne die 2 ältesten Katzen haben möchten die Sie haben, die kaum eine Chance auf ein neues Heim haben, am besten sind Sie nur zu zweit vermittelbar. Sie war ganz erstaunt und fragte 3x nach ob Sie uns richtig verstanden hat :-D
Dann führte Sie uns in das Katzenhaus und dort saßen Sie, Frieda und Gammler.
Frieda ist 5 Jahre alt, eher ziehrlich gebaut und sehr sehr zurückhaltend, sie hatte keine Anstalten gemacht zu uns zu kommen, das war uns aber egal- Wir rennen ja auch nicht zu jedem Wildfremden hin und wollen umarmt werden.
Das Pendant dazu ist Gammler, Gammler ist 9 Jahre alt und hat schon einige Kampfspuren an seinem Körper, die Schneidezähne existieren nicht mehr und das eine Ohr ist ein wenig "zerfleddert".
Er ist ein seeehr gemütlicher Typ, lag die ganze Zeit nur faul rum ^^
Beide kommen aus einem Animalhordingfall und wurden Anfang 2013 vom Veterinäramt beschlagnahmt.
Wir haben uns nach kurzem Anschauen für beide entschieden, Einzelhaltung kam nach langem Einlesen nicht in Frage.
Nun ging es los, das Einkaufen fing an :mrgreen:
Wir wollten nicht nur einen kleinen Kratzbaum sondern hatten uns überlegt es in die Richtung zuhause zu gestalten was ähnlich Ihrem Zuhause im Tierheim ist, fertig sah das ganze dann so aus:
Wir haben Sie dann gestern endlich abgeholt, die Boxen erstmal 2min geschlossen aufgestellt und dann rausgelassen, dann ging es auch schon los : Gammler ist am erkunden
und Frieda hat sich direkt mal über das Futter hergemacht
Den Abend haben wir dann damit verbracht die beiden erkunden zu lassen, Gammler hat sich ab und an schon ordentlich kraulen lassen und Frieda war sehr neugierig, kam aber nie in die Versuchung Kontakt zu uns aufzunehmen. Das dachten wir uns schon
Wobei ich gestehen muss, es ist schwer die zwei einfach machen zu lassen und nicht direkt zu knuddeln :razz:
Die erste Nacht stand an, wir haben uns dafür entschieden Sie nicht direkt dem ganzen Haus auszusetzen sondern erstmal nur das Wohn&Esszimmer und Küche, den oberen Bereich haben wir erstmal zugemacht, den dürfen Sie heute ungestört erkunden.
Da kam ich dann heute morgen runter und tja was soll ich sagen, alles wie erwartet. Nassfutter wurde gefressen( Animonda Carny), Katzenklos wurden mir viel Streuverteilung eingeweiht und beide haben wohl in unserem Sofa geschlafen :shock:
Ich hatte vergessen das in unserem Sofa ein Loch von unten ist
Jetzt verstecken sich beide aber nur, Frieda sitzt unter einer Kommode und Gammler liegt unter unserem Bett im Schlafzimmer. Wie soll ich am besten jetzt verfahren? Meint Ihr, gerade bei Animalhording Tieren kommen die irgendwann von selbst? Weiterhin einfach machen lassen oder z.b mal auf die "Katzenwand" setzen? Unser Dielenboden im Haus kommt mir nicht gerade bequem vor und wir haben doch sooooo viele gemütliche Decken verteilt

Desweiteren würden wir die beiden gerne in 6-8 Wochen auf "Freigang" erziehen, wie gehen wir sowas am besten an? Und die wichtigste Frage für mich, kann man die beiden Tagsüber, wenn wir beide arbeiten, rauslassen und abends wenn ich heimkomme reinholen? Eine Katzenklappe kann leider nicht eingebaut werden, alle Türen sind voll verglast hier
So viel Text war nicht geplant, wenn Ihr euch trotzdem durchgekämpft habt, vielen Dank. Auf viele tolle Beiträge mit euch und den Miezis
GLG Marcell und Nina