Frieda und Gammler sind daheim :)

Diskutiere Frieda und Gammler sind daheim :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir möchten uns erstmal vorstellen. Wir sind Nina und Marcell und haben nun den Weg zu Samtpfoten gefunden. Wir hatten beide...
  • Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #1
F

Frieda u Gammler

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten uns erstmal vorstellen. Wir sind Nina und Marcell und haben nun den Weg zu Samtpfoten gefunden.
Wir hatten beide unser lebenlang bisher immer Hunde. Im Juni letzten Jahres mussten wir unseren Ben nach 15 Jahren gehen lassen.
Da wir uns beide beruflich verändert haben, hatten wir keine Zeit mehr einem Hund gerecht zu werden, deswegen kam ein neuer aus dem Tierheim nicht in Frage. 9 Std wäre er jeden Tag allein, das geht in keinem Fall. (Vorher konnten wir unseren Ben mit zur Arbeit nehmen)

Da uns nun die Nähe zu Tieren fehlt und wir hier super schön ländlich wohnen haben wir uns mit dem Thema Katzen auseinandergesetzt. Nun habe ich die letzten Wochen hier als Stiller Mitleser verbracht und die Entscheidung ist gefallen. Wir wollen Miezen :)

Wir sind also vor 10 Tagen ins Tierheim und haben der netten Pflegerin gesagt, dass wir gerne die 2 ältesten Katzen haben möchten die Sie haben, die kaum eine Chance auf ein neues Heim haben, am besten sind Sie nur zu zweit vermittelbar. Sie war ganz erstaunt und fragte 3x nach ob Sie uns richtig verstanden hat :-D

Dann führte Sie uns in das Katzenhaus und dort saßen Sie, Frieda und Gammler.
Frieda ist 5 Jahre alt, eher ziehrlich gebaut und sehr sehr zurückhaltend, sie hatte keine Anstalten gemacht zu uns zu kommen, das war uns aber egal- Wir rennen ja auch nicht zu jedem Wildfremden hin und wollen umarmt werden.
Das Pendant dazu ist Gammler, Gammler ist 9 Jahre alt und hat schon einige Kampfspuren an seinem Körper, die Schneidezähne existieren nicht mehr und das eine Ohr ist ein wenig "zerfleddert".
Er ist ein seeehr gemütlicher Typ, lag die ganze Zeit nur faul rum ^^
Beide kommen aus einem Animalhordingfall und wurden Anfang 2013 vom Veterinäramt beschlagnahmt.

Wir haben uns nach kurzem Anschauen für beide entschieden, Einzelhaltung kam nach langem Einlesen nicht in Frage.

Nun ging es los, das Einkaufen fing an :mrgreen:
Wir wollten nicht nur einen kleinen Kratzbaum sondern hatten uns überlegt es in die Richtung zuhause zu gestalten was ähnlich Ihrem Zuhause im Tierheim ist, fertig sah das ganze dann so aus:

Wir haben Sie dann gestern endlich abgeholt, die Boxen erstmal 2min geschlossen aufgestellt und dann rausgelassen, dann ging es auch schon los : Gammler ist am erkunden

und Frieda hat sich direkt mal über das Futter hergemacht

Den Abend haben wir dann damit verbracht die beiden erkunden zu lassen, Gammler hat sich ab und an schon ordentlich kraulen lassen und Frieda war sehr neugierig, kam aber nie in die Versuchung Kontakt zu uns aufzunehmen. Das dachten wir uns schon :)
Wobei ich gestehen muss, es ist schwer die zwei einfach machen zu lassen und nicht direkt zu knuddeln :razz:

Die erste Nacht stand an, wir haben uns dafür entschieden Sie nicht direkt dem ganzen Haus auszusetzen sondern erstmal nur das Wohn&Esszimmer und Küche, den oberen Bereich haben wir erstmal zugemacht, den dürfen Sie heute ungestört erkunden.
Da kam ich dann heute morgen runter und tja was soll ich sagen, alles wie erwartet. Nassfutter wurde gefressen( Animonda Carny), Katzenklos wurden mir viel Streuverteilung eingeweiht und beide haben wohl in unserem Sofa geschlafen :shock:
Ich hatte vergessen das in unserem Sofa ein Loch von unten ist :D

Jetzt verstecken sich beide aber nur, Frieda sitzt unter einer Kommode und Gammler liegt unter unserem Bett im Schlafzimmer. Wie soll ich am besten jetzt verfahren? Meint Ihr, gerade bei Animalhording Tieren kommen die irgendwann von selbst? Weiterhin einfach machen lassen oder z.b mal auf die "Katzenwand" setzen? Unser Dielenboden im Haus kommt mir nicht gerade bequem vor und wir haben doch sooooo viele gemütliche Decken verteilt :D
Desweiteren würden wir die beiden gerne in 6-8 Wochen auf "Freigang" erziehen, wie gehen wir sowas am besten an? Und die wichtigste Frage für mich, kann man die beiden Tagsüber, wenn wir beide arbeiten, rauslassen und abends wenn ich heimkomme reinholen? Eine Katzenklappe kann leider nicht eingebaut werden, alle Türen sind voll verglast hier :(

So viel Text war nicht geplant, wenn Ihr euch trotzdem durchgekämpft habt, vielen Dank. Auf viele tolle Beiträge mit euch und den Miezis :)

GLG Marcell und Nina

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #2
Wow :-D!

Die Beiden haben es ja ganz toll getroffen bei euch. Find' ich echt bemerkenswert, dass ihr euch bewusst für zwei 'ältere' Katzen entschieden habt und es ihnen so schön eingerichtet habt bei euch.
Da werden sie sich sicher bald zu Hause fühlen.
Lass die Beiden mal machen, die entscheiden jetzt das Tempo und ihr übt euch etwas in Geduld ;-). Sie Fressen und nutzen die Toi und das ist das Wichtigste.
Solange sie keine Anstalten machen (nach der Eingewöhnungszeit) nach Draußen zu wollen, würde ich sie auch ruhig noch etwas länger im Haus halten.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe in ein Fensterglas einzubauen (und dieses, wenn ihr denn mal umziehen solltet, auszutauschen)?
Ist ja schwer zu sagen, ob sie gerne den ganzen Tag draußen verbringen möchten, oder doch zwischendurch lieber mal im Haus ein Schläfchen halten. Gerade im Winter oder bei Regen gehen viele Katze oft nur kurz raus. Man kann natürlich auch eine isolierte Hütte für Draußen bauen.
Kommt halt auch immer auf die Katzen an, ob ihnen das reicht ;-).
Wünsche euch auf jeden Fall jetzt erst einmal eine spannende Eingewöhnungszeit!

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #3
Herzlich Willkommen :)

Das sieht super aus bei euch :)

Ich würde die beiden machen lassen, sie brauchen Zeit sich an alles zu gewöhnen.

Unser Arthi hat eine ähnliche Geschichte, manchmal denkt man es bleibt etwas aus der Zeit, aber er ist zu einem großen Schmuser geworden :)

Habt Geduld :)

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #4
Vielen Dank für die aufmunteren Worte :)

Leider dürfen wir vom Vermieter aus keine Katzenklappe einbauen, wenn würde auch nur eine Chipgesteuerte in Frage kommen, hier stromert gerne mal eine Katze aus der Nachbarschaft in unserem Garten und vorerst wollten wir keine 3te Mieze im Haus haben :mrgreen:
Hatte auch an eine Hütte gedacht, wir haben ungefähr 250qm Garten, da kann ich denen ein kleines Hüttchen aufstellen, gern auch isoliert. Bin aber unsicher wegen den anderen Katzen in der Umgebung, nicht das die sich dort einnisten und unsere nicht dort reinlassen

Frieda tapert wie immer durch Haus und ist sehr neugierig, versteckt sich halt direkt sobald ich an Ihr vorbei gehe und flüchtet vor mir :?

Ja und Gammler ( er wird umbenannt in Gandalf, finde den Namen irgendwie abwertend) der liegt mal wieder in unserem Sofa. Wie krieg ich den am besten da raus um das Sofa von unten zuzukleben? Will Ihn nicht zwanghaft da rausscheuchen, nicht dass er dann verschreckt ist von mir. Oder sollte ich Ihn sogar im Sofa gewähren lassen, zumindest bis er von selbst mal rauskommt?

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #5
Lass ihm euer Sofa- darauf sitzen könnt ihr ja :mrgreen:.
Er hat sich den Ort jetzt ausgesucht und verbindet ihn mit Sicherheit. Von dort aus wird er sich jetzt in seinem Tempo vorarbeiten und hat im Hinterkopf immer die Gewissheit, dass er bei 'Gefahr' einen geschützten Bereich hat.

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #6
Ok, aber auf Dauert ist das ja auch nichts :mrgreen:
t
Das doofe daran ist, Frieda sucht Ihn anscheinend die ganze Zeit und rennt hier maunzend durch Haus :roll:

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen

wow, da habt ihr ein tolles Katzenparadies geschaffen.
Schön, dass ihr zwei Notfellchen aufgenommen habt.

Ich finde Gammler toll!!

Falls sie nicht unbedingt auf Freigang bestehen, würde ich sie drin lassen.
Vielleicht könnt ihr die Terrasse sichern oder ein kleines Stück vom Garten, so dass sie begrenzten Ausgang haben.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich von einem Glaser, eine Scheibe mit Klappe einsetzen zu lassen, die beim Auszug wieder gewechselt wird.

Ansonsten lass den beiden ihre benötigte Zeit zur Eingewöhnung.
Setz dich hin und lies ein Buch/Zeitung dir selbst vor - dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Viel Spaß und bitte viele Fotos für uns

Grüße fuzzy

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #8
Ja natürlich, mal sehen ob Sie überhaupt iwann rauswollen. Die Möglichkeiten wären hier auf jedenfall gegeben.

Mich wundert iwie dass die beiden, seitdem ich heute morgen beide Klos saubergemacht hab, noch nicht aufs klo sind. Gammler liegt echt schon den ganzen morgen im Sofa und schnurrt vor sich hin. Heißt das er fühlt sich wohl oder kann das auch was anderes bedeuten ?

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #9
Katzen Schnurren auch, um sich zu beruhigen. Oder eben, wenn sie sich wohl fühlen.
Mach dir nicht so viele Gedanken (leicht gesagt, ne :-D).
Geht doch einfach ein wenig Spazieren oder so ;-), irgendwo nen Kaffee trinken und lasst die Beiden mal alleine. Die 'riechen' eure Nervosität, Angst, Angespanntheit ...

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen,

wie toll,dass ihr den beiden eine Chance auf ein tolles Leben gebt. Ihr habt eure Wohnung echt super eingerichtet. Der Catwalk ist toll.

Ich wünsch euch viel Spaß mit den beiden. Es sind wirklich echt hübsche Miezen.

:)

Liebe Grüße

Diana

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #11
Huhu, herzlich Willkommen hier im Forum! Was habt Ihr einen klasse Catwalk. Das sieht wirklich toll aus und so absolut harmonisch eingefügt. Zwei tolle Mietzen habt Ihr Euch aus dem Tierheim geholt. So schwer es fällt, aber Geduld führt letztendlich zum Ziel. Sie werden es zu schätzen wissen und es Euch mit viel Liebe danken;-).

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #12
Hallo und willkommen hier!
Ich finde Euren Katzen-Entscheidungs-Prozess bewundernswert. Hut ab! Und dazu noch diese tolle Ausstattung, da werden sich die beiden bei Euch wohl fühlen.
Es wurde ja schon mehrfach hier geschrieben, dass die Eingewöhnung so ihre Zeit braucht. Lasst die Katzen am besten auf Euch zu kommen und versucht sie nicht, in bester Absicht, zu irgend etwas zu überreden.

Das mit dem Freigang hat sicherlich noch Zeit, bis die zwei ihr neues Zuhause richtig angenommen haben.
Es gibt auch noch ne Alternative zu Katzenklappe und ganztags draussen lassen. Lasst sich raus, wenn ihr daheim seid. So machen wir es auch. Wenn wir von der Arbeit (ganztags)kommen, dürfen sie raus und am Wochenende natürlich auch schon morgens. Das klappt ganz gut, immerhin schon seit 8 Jahren.

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #13
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Was für ein Glück für die beiden Miezen, dass ihr euch für sie entschieden habt!
Und - ich schließe mich den anderen an, lasst sie mal machen. Bestimmt erkunden sie vorerst nachts die Wohnung und ihre Geheimnisse. Besimmt kommen sie in ein paar Tagen von ganz alleine heraus, sobald sie sich in ihrem neuen Revier sicher fühlen.
Alles Gute! ;-)

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all eure tollen Zusprüche, so eine Resonanz hätten wir in keinem Fall erwartet :d070::d070::d070:

Also ich glaube unser beiden Miezen fühlen sich so langsam heimisch, Gammler (heißt jetzt Gandhi) und Frieda (nun Flora) tollen hier schon durch die Gegend und lassen sich von uns beschmusen sowie bespaßen.
Natürlich haben wir von beiden noch kein 100% Vertrauen, allerdings suchen Sie ab und an schon Kontakt für ausgedehnte Kuscheleinheiten.
Den hochgelobten Catwalk inklusive Schlafkisten werden bisher allerdings ignoriert :mrgreen::mrgreen: Naja, im schlimmsten Fall wirds ein schönes Bücherregal ^^

Dafür hat Gandhi nun seinen neuen Lieblingsplatz gefunden, er liegt unter unserem Esstisch auf einem Stuhl, dort döst er friedlich vor sich hin und Flora hat ein Kistchen mit Decke unterm Stuhl gekriegt :)
Alles in allem suuuuuper toll wie zutraulich die zwei schon nach 2 Tagen sind, ich hätte es nie für möglich gehalten aufgrund Ihrer Vorgeschichte.

Sie scheinen echt dankbar für jedes bisschen Zuneigung und genießen förmlich unsere Aufmerksamkeit.

Hier mal 2 kleine Schnappschüsse von vorhin

Vorhin mussten wir natürlich auch mal staubsaugen, Gandhi stört sich daran gar nicht, er bleibt einfach an Ort und Stelle liegen, Flora ist natürlich direkt abgedüst und hat sich verkrümelt, aber es wird :)

Einen schönen Abend wünschen wir euch noch :-D

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #15
Das schaut doch toll aus :)

Ich freu mich für euch, ihr macht das echt super :)

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #16
Das sind ja erfreuliche Nachrichten:-D. Schön, dass sie anfangen sich wohl zu fühlen. Das hat ja gar nicht lange gedauert, bis sie auf Kuschelkurs gehen. Ich freue mich für Euch und die Mietzen.

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,

wollte euch mal eben eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben :wink:

Nina und ich sind seit Montag wieder ganz normal arbeiten und was soll ich sagen ? Traumhaft die beiden, Sie machen "bisher" keinen Unfug oder ähnliches.

Morgens bekommen Sie die erste Portion Futter und sobald ich das Wohnzimmer betrete rennen Sie schon freudig um mich herum. Dann gibts Fressen für die 2, dann merkt man erst einmal was für Raubtiere so Katzen eigentlich sind :mrgreen:

Wenn ich mich dann auch fertig gemacht für die Arbeit wird nochmal 10min Powerkuscheln betrieben, das genießen die beiden echt.
Abends das selbe, Kuscheln, spielen ab und an sogar schon auf dem Sofa rumliegen.
Leider wird der Catwalk immernoch nicht beachtet :( Wie geht man sowas an ? Soll ja eigentlich nicht zum Bücherregal verkommen :razz:

Mir ist da noch was anderes aufgefallen was mir sorgen macht, Ghandi scheint unsere kleine Flora auf dem Kicker zu haben. Hier ein Beispiel: Ghandi und ich liegen auf dem Sofa und schmußen, Flora kommt dazu, Sie hüpft wieder runter ( Ich hab weiterhin nur mit Ghandi geschmußt) und sitzt vorm Sofa. Er fixiert Sie und springt Ihr richtig in den Nacken, packt Sie und drückt Sie runter. Sie natürlich direkt den Abgang gemacht.
Ansonsten fängt er seit Montag iwie damit an, Sie immer "anzurennen" und Ihr eine mit seiner Pfote zu wischen. Sie reagiert da nicht drauf außer das Sie dann weggeht außer Reichweite von Ihm.
Meine Frage, ist das schon Mobbing? Sollte man das unterbrechen?
Eigentlich sind die zwei ja aus dem Animalhordingfall und sollten sich doch verstehen :?:

GlG Marcell

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #18
Hi, ihr 4 :mrgreen:!

Ich finde, dass ihr gutes 'Fahrwasser' habt. Hört sich echt toll an.
Da ihr Katze und Kater habt, kann es sein, dass sich jetzt ein unterschiedliches 'Spielverhalten' zeigt (Kater sind manchmal halt derb ;-)). In einer großen Katzengruppe geht das oft unter bzw. verteilt sich das.
So lange die Katze da aber souverän mit umgeht, würde ich es einfach nur beobachten. Da hat sich ja schon einiges für die Beiden geändert (zum Positiven) und da werden sie sich jetzt auch erst 'rein' leben müssen.
Den tollen Catwalk würde ich demnächst mal interessant machen (Leckerchen verstecken, mit der Spielangel rüber locken, Säckchen mit Katzenminze reinlegen etc.)...Es gibt grad so viel Neues für die Beiden zu entdecken und zu verarbeiten, da wird das noch kommen.
Sobald du Bücher reingestellt hast werden sie ihn sicherlich für sich beanspruchen :mrgreen:.

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #19
der catwalk ist GENIAL!!!
habt ihr den selbst gebaut? wenn ja, bitte, bitte reich mir mal ne anleidung nach :mrgreen:

die beiden sind ja wirklich soo süß, die würde ich glatt klauen!
vorallem die punkte an der schnauze zuckersüß :)

• Frieda und Gammler sind daheim :) Beitrag #20
Hallo Ihr Lieben,

Mir ist da noch was anderes aufgefallen was mir sorgen macht, Ghandi scheint unsere kleine Flora auf dem Kicker zu haben. Hier ein Beispiel: Ghandi und ich liegen auf dem Sofa und schmußen, Flora kommt dazu, Sie hüpft wieder runter ( Ich hab weiterhin nur mit Ghandi geschmußt) und sitzt vorm Sofa. Er fixiert Sie und springt Ihr richtig in den Nacken, packt Sie und drückt Sie runter. Sie natürlich direkt den Abgang gemacht.
Ansonsten fängt er seit Montag iwie damit an, Sie immer "anzurennen" und Ihr eine mit seiner Pfote zu wischen. Sie reagiert da nicht drauf außer das Sie dann weggeht außer Reichweite von Ihm.
Meine Frage, ist das schon Mobbing? Sollte man das unterbrechen?
Eigentlich sind die zwei ja aus dem Animalhordingfall und sollten sich doch verstehen :?:

GlG Marcell

Nein, das ist noch kein Mobbing. Beim Mobbing stalkt eine Katze die andere sobald sie sie sieht, lässt sie nicht zur Ruhe kommen, vertreibt sie vom Klo oder verwehrt ihr den Zugang. Oder, der Mobber stiert das Mobbingopfer in Grund und Boden, und marschiert dann furchteinflößend auf das Mobbingopfer zu; wenn es flüchtet , wird zur Jagd geblasen, Kamm hoch, Schwanz gebuscht und volle Fahrt voraus. Das Mobbingopfer zieht sich dann irgendwann mehr und mehr zurück und weicht sofort aus, sobald der Mobber in Erscheinung tritt, traut sich nicht mehr aufs Klo oder zum Fressnapf...all solche Sachen sprechen für einen Mobbingfall. Man spürt die Anspannung und merkt eigentlich sehr deutlich, dass da was richtig schief läuft.

Das, was Du schreibst würde ich so interpretieren, dass sich beide gerade häuslich bei Euch einrichten und die Felder abstecken bzw. ihre Beziehung klären. Auf Deinem Schoß ist ein schönes Plätzchen, will der Kater haben, also schmeisst er sie runter und bestätigt seinen Anspruch nochmal. Mein Kater schmeisst manchmal auch die anderen Katzen vom Bett, wenn er mich für sich haben will. Es ist sein Reich, und wenn er großzügig oder zu faul ist, dürfen die anderen da auch herumlungern.

Wenn Gandhi auf Flora zurennt und antatzt, testet er sie aus. Verhält sie sich wie Beute? unterwürfig? oder kann sie mithalten? Ihre Reaktion ist hervorragend. Sie scheint nicht sonderlich beeindruckt und bietet keine Angriffsfläche, sondern begegnet ihm selbstbewusst aber gelassen. Sie lernen sich gerade vermutlich zum ersten Mal richtig kennen.

Lass sie gewähren, sie müssen das unter sich ausmachen. Wenn Du einschreitest, bringt es alles durcheinander und schlimmstenfalls könnten ernsthafte Konflikte entstehen.

In Hoarding Situationen sind derart viele Tiere auf engstem Raum, dass sie sich durch den extremen Stress alle eher meiden und jeder nur damit beschäftigt ist, zu überleben. Es ist kein Raum für eine normale Gruppenbildung.

Wenn Katzen an einen neuen Ort umziehen, werden häufig die Karten sowieso neu gemischt, die besten Orte müssen neu erobert und das Zusammenleben geklärt werden. (Auch wenn sie aus einem normalen Umfeld stammen.)

Alles im grünen Bereich bei Euch. Ein sehr schönes Katzenpaar habt Ihr Euch zugelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frieda und Gammler sind daheim :)

Frieda und Gammler sind daheim :) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten