• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zweitmeinung nötig - wie vorgehen?

Diskutiere Zweitmeinung nötig - wie vorgehen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr Lieben, da ich jetzt wohl auch kurz davor stehe, mir eine Zweitmeinung bei einem weiteren TA einzuholen, wegen unserem Kater Cthulhu und...
  • Zweitmeinung nötig - wie vorgehen? Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hey ihr Lieben,

da ich jetzt wohl auch kurz davor stehe, mir eine Zweitmeinung bei einem weiteren Tierarzt einzuholen, wegen unserem Kater Cthulhu und seinem Darmbakterienproblem und der (möglichen) Pankreatitis, wollt ich euch mal fragen:

Wie geht ihr da vor?

Ich hab die Befunde vom Blutbild und Kotprofil hier, hab mir alle Medis die ich bisher für die Geschichte bekam aufgeschrieben und dazu, wie ich sie verabreichen musste und die Erklärung die ich bekam, warum sie verabreicht werden.
Das würd ich mitnehmen.

Ansonsten wie mach ich das beim Tierarzt? "Hallo ich würd sie gern konsultieren, da ich eine Zweitmeinung suche?"
Die ganze Situation plus bisherige Behandlung vorher erklären oder die Befunde zeigen und ihm fragen, was er da erkennt? und dann erst rklären was bisher geschah?

Ich geb zu, ich hab ein bissl das Gefühl, meinen derzeiten Tierarzt in den Rücken zu fallen, aber ich möchte einfach die Aussage " es könnt ne Pankreatitis sein" und "er muss ab jetzt definitiv ein lebenlang Cortison nehmen" nicht einfach so hinnehmen, denn es erscheint mir auch nicht sinnvoll und logisch :-?

Also: wie seid ihr vorgegangen wenn ihr euch eine Zweitmeinung geholt habt?

Und natürlich wie immer bei sowas: was hat es euch so gekostet? Ich denk ja schon das dafür Kosten anfallen, immerhin nehme ich ihn und seine Arbeitszeit in Anspruch.

Grüße, Leviria

• Zweitmeinung nötig - wie vorgehen? Beitrag #2
Also ich hab das immer relativ offen gehandhabt. Eben tatsächlich nach dem Motto: ich hätt gern noch ne andere Meinung. Das und das steht im Raum.

Die Kosten sind natürlich die selben wie für die Erstmeinung. Die ganzen bisherigen Ergebnisse auf jeden Fall in Kopie mitnehmen. Das erspart vielleicht, dass der andere Tierarzt alles von vorne macht.

Ich drücke die Daumen, dass ihr ein Ergebnis bekommt, das etwas plausibler wirkt.

• Zweitmeinung nötig - wie vorgehen? Beitrag #3
Ich würde es genau so machen. Erkläre, dass Du eine Zweitmeinung brauchst und welche Diagnose gestellt wurde. Natürlich kannst Du auch sagen, worin Deine Zweifel bestehen, oder einfach, ob er/sie Alternativen sieht zu dem bisher vorgeschlagenen Therapieplan.

Zweitmeinungen sind in der Medizin nicht unüblich. Niemand wird denken, dass Du Deiner TÄ in den Rücken fällst. Der neue Tierarzt wird Dir dann am besten helfen können, wenn Du ihm alles sagst, alles zeigst und gerade heraus artikulierst, was Dir durch den Kopf geht.

• Zweitmeinung nötig - wie vorgehen? Beitrag #4
Willst du denn einfach nochmal zu nem anderen Doc oder in eine TK mit Spezialisten?
Ich glaub, ich würd in so nem Fall eine TK mit Spezialisten für solche Krankheiten kontaktieren (ggf Befunde und was du schriftlich hast, erst mal dahin mailen) und dann ggf den Kater da auch nochmal vorstellen.

Thema:

Zweitmeinung nötig - wie vorgehen?

Oben Unten