Umzug mit älterer Katze

Diskutiere Umzug mit älterer Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiss nicht, ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich ziehe in 2 Wochen...
  • Umzug mit älterer Katze Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich ziehe in 2 Wochen nach 14 Jahren und mit einem gleich altrigen Kater (Romeo) um. Er ist also praktisch hier geboren und hat die ganze Gegend hier unter Kontrolle. Er ist auch nicht lange in der Wohnung zu halten. Eigentlich kommt er aktuell abends zum Schlafen nach Hause und steht um 5 Uhr schon an der Tür und will raus. Ich will damit nur sagen, das ich ihn nicht lange in der Wohnung lassen kann. Also Tipps ihn in der neuen Wohnung erstmal nicht raus zu lassen helfen hier nicht. Nur wie soll ich mich am besten verhalten? Sie ist jetzt schon nervös, weil ich einige Kleinmöbel und Pflanzen schon in die neue Wohnung transportiere. Außerdem macht mir Angst, das die neue Wohnung nur 10 km entfernt ist. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen Fall die sind 6 km weit weg gezogen und die Katze war da nicht zu halten. Es scheint fast so zu sein, das eine Katze lieber die Familie verlässt als die vertraute Umgebung. Nach 5-maliger Rückholaktion aus der alten Wohngegend hat hier jedenfalls eine Familie die Katze schließlich adoptiert. Das will ich ungedingt vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit älterer Katze Beitrag #2
wieso mir hier keiner geantwortet hat, verstehe ich nicht. Das enttäuscht mich wirklich, da hier über wirklich belanglosere Themen große Diskussionen entstehen. Ein Umzug ist für den Menschen und erst recht für die Katze ein einschneidendes Erlebnis. Eigentlich sollte es eine eigene Rubrik dafür geben. Egal, mein Kater hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich gut überstanden. Sie erkundet ganz vorsichtig die neue Umgebung. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, warum ich über dieses Thema keine Reaktionen bekommen habe.

• Umzug mit älterer Katze Beitrag #3
Guten Morgen SiegfriedS,

mach dir nicht so viele Gedanken, warum niemand geantwortet hat. Bei der Menge der Beiträge geht schon mal ein Thread unter oder man weiß keinen Rat. Du hattest vorweggenommen, dass es keine Option ist, den Kater länger drinnen zu halten ( was sicherlich viele geraten hätten ;-)) und viele haben auch keine Erfahrung mit Freigängern.
So was passiert.
Finde es aber schön zu hören, dass dein Kater sich anscheinend mit der neuen Umgebung anfreundet und wünsche ihm nette, neue Katzenbekanntschaften.

• Umzug mit älterer Katze Beitrag #4
Hallo siegfriedS,

tut mir leid hab deinen thread auch eben erst entdeckt aber schön das sich deine katze so gut eingelebt hat.

• Umzug mit älterer Katze Beitrag #5
Hallo SiegfriedS,

es war mit Sicherheit keine Böswilligkeit, dass dir niemand geantwortet hatte.

An manchen Tagen geht's hier halt Schlag auf Schag mit neuen Beiträgen. Da kann schon mal was untergehen.
Im Zweifelsfalle beharrlich bleiben und nochmals nachfragen.

Aber schön, dass alles so prima geklappt hat. So ein Umzug ist für uns Menschen ja schon nervig.
Und gerade Katzen die ja sehr auf "ihre" Wohnung bezogen sind, können da schon gestresst reagieren.
Zum Glück ging alles gut bei euch.

Alles Gute für dich und dein Kätzchen :)

Thema:

Umzug mit älterer Katze

Umzug mit älterer Katze - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Oben Unten