Hallo,
wir haben seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim.
Er lebt zur Zeit alleine bei uns,weil man ihn als Einzelgänger vermittelt hat.Das soll aber nicht so bleiben und wird sich in den nächsten Wochen noch geben.( Anderes Thema)
Er ist ein Fundtier und sein Alter wir mit Geburtsjahr 2013 angegeben.
Vom Aussehen her würde ich ihn so auf ca. 6-7 Monate schätzen.
Er ist noch nicht ausgewachsen und brauch auch noch ordentlich was auf die Rippen.
Als man ihn gefunden hat war er in einem katastrophalen Zustand.:-(
Seine letzte Untersuchung inkl. Impfung hatte er am Tag seiner Entlassung aus dem Tierheim.
Alles ist perfekt, ABER er latschert beim Geschäft verscharren immer mitten rein.Er stellt sich ein wenig ungeschickt an würde ich sagen.Er scharrt hier ein bisschen,da ein bisschen-und zack tritt er rein.
Das ist natürlich eine große Sauerrei und bedeutet für ihn und für mich auch großen Stress.
Er hat im Badezimmer eine Comfy Mega Cat Katzentoilette.Die Haube ist drauf,aber die Klappe habe ich abgemacht.Er mag auch sein Streu gerne.Wir benutzen das Cat´s Best Öko Plus.Sein Kot ist normal fest.Im Flur hat er auch ein Haubenklo,welches er aber nicht benutzt.
Er geht zur Zeit einmal täglich am späten Abend sein Geschäft verrichten.Ich warte dann ab bis er fertig ist und dann nehme ich ihn hoch wenn er raus ist und mach ihm sein Pfötchen mit einem Waschlappen oder einem Feuchttuch sauber.Da ich ihn mir aber nicht gegen seinen Willen krallen möchte,sondern immer schön abwarte bis er zu mir kommt wenn ich ihn rufe,verteilt er seinen Kot erstmal überall im Badezimmer.Das ich ihn dann sauber mache gefällt ihm natürlich auch nicht gut und er versucht mich zu kratzen und zu beißen.Beides nur leicht,aber er zeigt mir damit das er so gar kein Bock darauf hat.Ich habe ihm dann gestern Abend auch gezeigt wie man das Geschäft zuscharrt.Vielleicht hat es ja "Klick" gemacht.;-)
Ich bin gestern im Anschluß eine halbe Stunde damit beschäftigt gewesen das Bad und den Stinker zu reinigen.Am Vorabend war es so ,das er mir erstmal schön durch den Flur gelatscht ist bis ich es bemerkt hatte und es klebte überall.

Da war ich bis halb 11 mit der Reinigung zugange.
Mein Verdacht ist,dass er es nicht so richtig gelernt hat,weil er anscheinend früh seine Mama verloren hat.Es gibt vieles an seinem Verhalten was darauf hindeutet.
Kann er das noch selber lernen?Kann es sich um Schusseligkeit handeln weil er noch so jung ist?
Ich werde gleich mal im Fressnapf ein offenes Klo kaufen.Vielleicht ist er dann in seinem Blickfeld nicht mehr so eingeschränkt und es klappt dann.Als er im Tierheim in Quarantäne war,hatte er auch ein offenes und ein Haubenklo.
Bin über eure Tipps und Meinungen echt dankbar.
Übrigens ist er zum Glück eine Kurzhaarkatze.Sonst wäre die Sauerrei wahrscheinlich noch schlimmer.
Viele Liebe Grüße,
Anne