Kater tritt in sein Geschäft

Diskutiere Kater tritt in sein Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim. Er lebt zur Zeit alleine bei uns,weil man ihn als Einzelgänger vermittelt hat.Das...
  • Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #1
Anne the queen

Anne the queen

Hallo,

wir haben seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim.
Er lebt zur Zeit alleine bei uns,weil man ihn als Einzelgänger vermittelt hat.Das soll aber nicht so bleiben und wird sich in den nächsten Wochen noch geben.( Anderes Thema)

Er ist ein Fundtier und sein Alter wir mit Geburtsjahr 2013 angegeben.
Vom Aussehen her würde ich ihn so auf ca. 6-7 Monate schätzen.
Er ist noch nicht ausgewachsen und brauch auch noch ordentlich was auf die Rippen.
Als man ihn gefunden hat war er in einem katastrophalen Zustand.:-(
Seine letzte Untersuchung inkl. Impfung hatte er am Tag seiner Entlassung aus dem Tierheim.

Alles ist perfekt, ABER er latschert beim Geschäft verscharren immer mitten rein.Er stellt sich ein wenig ungeschickt an würde ich sagen.Er scharrt hier ein bisschen,da ein bisschen-und zack tritt er rein.
Das ist natürlich eine große Sauerrei und bedeutet für ihn und für mich auch großen Stress.

Er hat im Badezimmer eine Comfy Mega Cat Katzentoilette.Die Haube ist drauf,aber die Klappe habe ich abgemacht.Er mag auch sein Streu gerne.Wir benutzen das Cat´s Best Öko Plus.Sein Kot ist normal fest.Im Flur hat er auch ein Haubenklo,welches er aber nicht benutzt.

Er geht zur Zeit einmal täglich am späten Abend sein Geschäft verrichten.Ich warte dann ab bis er fertig ist und dann nehme ich ihn hoch wenn er raus ist und mach ihm sein Pfötchen mit einem Waschlappen oder einem Feuchttuch sauber.Da ich ihn mir aber nicht gegen seinen Willen krallen möchte,sondern immer schön abwarte bis er zu mir kommt wenn ich ihn rufe,verteilt er seinen Kot erstmal überall im Badezimmer.Das ich ihn dann sauber mache gefällt ihm natürlich auch nicht gut und er versucht mich zu kratzen und zu beißen.Beides nur leicht,aber er zeigt mir damit das er so gar kein Bock darauf hat.Ich habe ihm dann gestern Abend auch gezeigt wie man das Geschäft zuscharrt.Vielleicht hat es ja "Klick" gemacht.;-)

Ich bin gestern im Anschluß eine halbe Stunde damit beschäftigt gewesen das Bad und den Stinker zu reinigen.Am Vorabend war es so ,das er mir erstmal schön durch den Flur gelatscht ist bis ich es bemerkt hatte und es klebte überall.:oops:
Da war ich bis halb 11 mit der Reinigung zugange.

Mein Verdacht ist,dass er es nicht so richtig gelernt hat,weil er anscheinend früh seine Mama verloren hat.Es gibt vieles an seinem Verhalten was darauf hindeutet.

Kann er das noch selber lernen?Kann es sich um Schusseligkeit handeln weil er noch so jung ist?
Ich werde gleich mal im Fressnapf ein offenes Klo kaufen.Vielleicht ist er dann in seinem Blickfeld nicht mehr so eingeschränkt und es klappt dann.Als er im Tierheim in Quarantäne war,hatte er auch ein offenes und ein Haubenklo.

Bin über eure Tipps und Meinungen echt dankbar.

Übrigens ist er zum Glück eine Kurzhaarkatze.Sonst wäre die Sauerrei wahrscheinlich noch schlimmer.

Viele Liebe Grüße,

Anne

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen. :)
Du hast das Katerchen seit 2 Tagen? Lass ihm einfach bisschen Zeit.
Das Zuscharren ist von Katz zu Katz unterschiedlich.
Meine ältere scharrt nur ihr großes Geschäft weg und meine jüngere scharrt alles weg, bzw. versucht es, was aber nicht so wirklich klappt. Sie latscht auch ab und an mal rein, klar der der Aufwand zu säubern dann mal etwas größer, aber na ja... Allerdings habe ich Betonit-Streu also ganz feines, da wird zwar einiges durch die Wohnung getragen von, aber ich sauge halt täglich. Das Cats Best wird war immer sehr hoch gelobt. Ich persönlich finde es nicht ganz so toll. Vor dem Katzenklo habe ich ein Handtuch liegen, dann bleibt dort der "Hauptdreck" schon mal liegen.
Der Miez die Füße gewaschen habe ich persönlich noch nie. Das machen sie dann schon immer selbst. :)

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #3
Ich würde probehalber mal die Haube abnehmen. Es gibt Katzen, die sich dann auf den Rand stellen und größeren Abstand zu ihrem Geschäft halten. Vielleicht hilft's.

Raikou's Vorschlag ein feineres Streu auszuprobieren finde ich auch sehr gut.

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #4
Hallo und danke für die nette Begrüßung, :)

eine Matte habe ich auch vor beiden Klos liegen.
Die habe ich zusammen mit den Kaklos im Fressnapf gekauft.
Das mit dem zuscharren ist mir eigentlich Wurscht.

Du musst nur verstehen das ich ein wenig 'besorgt' bin.

Er hat zweimal Groß gemacht und ist beide Male volle Möhre reingetreten.:a080:
Im Netz habe ich nur Antworten gefunden die besagen,wenn eine Katze damit Probleme hat,dann garantiert FÜR IMMER!

Ich war jetzt im Fressnapf und habe ihm ein Mega Tray Klo gekauft.

Er war jetzt auch schon drauf strullern.

Bin mal gespannt wie das große Geschäft heute Abend läuft.

Drückt mir bitte die Daumen ;-)

Liebe Grüße,

Anne

Edit: Gibt es ein feines Streu das ich wie das Cats Best im Klo entsorgen kann?
Zumindest die Hinterlassenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #5
Hallo Anne!

Hat Dein Kater denn Durchfall oder warum bist Du besorgt?

LG
Melanie

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #6
Hallo yodetta,

nein,dem Stinker geht es prima.

Leider stapft er immer in den Kot wenn er gemacht hat und beschmiert mir alles.

Viel Streß für ihn und für mich.Nicht so schön...:-?

Habe im Eröffnungsthread auch alles geschildert.Wenn du magst,dann lies bitte mal oben.

Ich suche eigentlich nur nach Tipps wie wir das "Problem" umgehen können.
Oder nach einer Antwort ob sich das noch legen könnte.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt/durch?!

Wer weiß,vielleicht klappt es ja jetzt mit dem neuen Kaklo besser.Er hat nun insgesamt mehr Platz um sich frei zu bewegen.Vielleicht sieht er so sein Häufchen besser.

VLG,
Anne

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #7
Ich habe oben alles gelesen.:)

Aber Du hast ihn doch erst seit zwei Tagen.
Also meine Kater treten auch hin und weider mal in ihren Haufen. Das ist völlig normal und kann durchaus mal passieren.

Das Du ihm ein größeres Klo beschafft hast, ist aber eine gute Idee gewesen.
Vielleicht gibt es sich jetzt. Aber wie gesagt, passieren kann das immer mal.:)

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Wir hatten heute dank dem neuen Kaklo einen Erfolg.

Es scheint es war ein Platzproblem. Ohne Haube kann er sich viel besser bewegen.

Er hat sich diesmal erst ein Loch gescharrt und dann reingemacht.

Hat alles ohne einen Patzer geklappt.

Ich hoffe das war des Rätsels Lösung.:)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Anne

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #9
Toll, dass sich das Problem so schnell und einfach lösen ließ.

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #10
Toll, dass sich das Problem so schnell und einfach lösen ließ.

Danke,ich freue mich auch!
Bin schon auf heute Abend gespannt,ob es wirklich wieder klappen wird.
Bin aber zuversichtlich nachdem ich gesehen habe das er es auch wirklich kann.:)

VLG,

Anne

• Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #11
Ich hatte erst nur Deinen ersten Beitrag gelesen und wollte schon gerade ansetzen und schreiben, dass Du es mit einem größeren, offenen Klo versuchen solltest.:lol:
Dann habe ich zum Glück weitergelesen.

So scheint es aber ja tatsächlich zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass Du heute Abend keinen Großputz mehr machen musst.:mrgreen:

Ich würde ihm übrigens auch die Pfötchen nicht mehr saubermachen, weil Du schriebst, dass ihm das gar nicht gefällt. Sonst könnte es sein, dass er das Klo mit dem anschließenden unangenehmen Erlebnis verbindet und es meidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater tritt in sein Geschäft Beitrag #12
Ich wollte euch schnell mitteilen, dass er gestern auch am Tag ein großes Geschäft gemacht hat und ebenso heute Nacht.
Es ist nicht wieder passiert das er reingelatschert ist.:mrgreen:
Also für alle geplagten- tauscht euer Haubenklo gegen ein offenes Klo.
Und falls das nicht hilft,dann nehmt ein noch größeres Klo.
Bei mir hat das größere,offene Klo das Problem gelöst.

Ganz liebe Grüße,

Anne

Thema:

Kater tritt in sein Geschäft

Oben Unten