• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnprobleme?!

Diskutiere Zahnprobleme?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine kleine Maus leidet leider häufig an Zahnproblemen. Musste deswegen auch schon einmal operiert werden. Momentan haben wir vom Tierarzt ein...
  • Zahnprobleme?! Beitrag #1
Zianer

Zianer

Meine kleine Maus leidet leider häufig an Zahnproblemen. Musste deswegen auch schon einmal operiert werden. Momentan haben wir vom Tierarzt ein Schmerzmittel bekommen, dass die Entzündung lindern soll.
Zu meiner Frage: Ich habe mal etwas über Zähneputzten bei Katzen gelesen und Frage mich ob das helfen kann und ob jemand damit Erfahrung hat.

• Zahnprobleme?! Beitrag #2
Hallo!

Was genau hat Deine Katze denn an den Zähnen?
Oder ist es das Zahnfleisch? Wenn ja, wurde mal ein Abstrich gemacht?
Wurde der Kiefer mal geröngt?

LG
Melanie

• Zahnprobleme?! Beitrag #3
@ Zianer: Ich habe deinen Thread mal zu den Katzenkrankheiten verschoben. Da findest du sicher eher Hilfe.

• Zahnprobleme?! Beitrag #4
Ich putze meinem Kater die Zähne. Er ist da auch eher anfällig und braucht Zahnpflege. Wir haben eine spezielle enzymatische Katzenzahnpasta mit Hühnchengeschmack. Ich wickle ein Stückchen Verbandsstoff um den Zeigefinger, einen erbsengrosen Klecks Zahnpasta und dann rubbel ich sanft entlang den Zähnen. Wegen des Hühnchengeschmacks findet er es nicht so schlimm. Er hätte nichts dagegen, wenn ich die Rubbelei weglassen würde, aber den Geschmack mag er, also hält er tapfer durch. Das mach ich etwa 2x pro Woche seit etwa zwei Jahren. Bisher ist unsere Tierärztin zufrieden mit dem Ergebnis und meint, es besteht kein Anlass für eine professionell Zahnreinigung, wir behalten es aber weiter im Auge. Jedenfalls ist die Zahnfleischrötung am Zahnrand weg.

Eine Alternative dazu wäre, Stückchen rohes Fleisch zum Herumkauen anzubieten. Z.B. Hühnchenherzen. Das reibt Belag auch gut ab.

• Zahnprobleme?! Beitrag #5
Eher am Zahnfleisch. Es ist häufig rot und entzündet. Wie weit der Tierarzt bei der OP den Kiefer geröntgt hat kann ich nicht genau sagen. Werde ich nächste Woche einmal erfragen. (Hab da wieder ein Kontrolltermin).
Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht.

Zum Kiefer selber kann ich nur sagen, dass sie außergewöhnlich kleine Zähne hat und auch schon welche verloren hat. Ihr musste auch schon ein Schneidezahn gezogen werden. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Fressen tut sie jedoch normal, nur das Trockenfutter frisst sie eher vorsichtig aber gerne.

Eine Alternative dazu wäre, Stückchen rohes Fleisch zum Herumkauen anzubieten. Z.B. Hühnchenherzen. Das reibt Belag auch gut ab.

Ich gebe ihr manchmal rohes Fleisch, das kaut wie aber sehr wenig, sondern schluckt es schnell herunter.

• Zahnprobleme?! Beitrag #6
Okay, dann würde ich das erstmal richtig untersuchen lassen.:)

Mein Kater hat auch immer wieder Probleme mit seinem Zahnfleisch (rot und/oder entzündet).
Bei ihm habe ich einen Abstrich machen lassen, er hat den Calici Virus. Und das kann man nur mittels Abstrich sicher diagnostizieren.

Dann gibt es da auch noch die Krankheit FORL:

LG
Melanie

• Zahnprobleme?! Beitrag #7
Okay, dann würde ich das erstmal richtig untersuchen lassen.:)

Mein Kater hat auch immer wieder Probleme mit seinem Zahnfleisch (rot und/oder entzündet).
Bei ihm habe ich einen Abstrich machen lassen, er hat den Calici Virus. Und das kann man nur mittels Abstrich sicher diagnostizieren.

Dann gibt es da auch noch die Krankheit FORL:

LG
Melanie

Uuuh das klingt gar nicht gut :-( aber das werde ich nächste Woche untersuchen lassen! Ich hoffe es bleibt bei einer hartnäckigen Entzündung die wieder weggeht.

• Zahnprobleme?! Beitrag #8
Hast Du den Link gelesen?
Denn um FORL zu diagnostizieren muß man einen einzelnen Zahn röntgen.
Ich glaube, das kann nicht jeder Tierarzt wegen fehlender Gerätschaft.
Zur Not müßtest Du also zu einem Spezialisten.

Meistens hat so eine wiederkehrende Entzündung ja eine Ursache.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

LG
Melanie

• Zahnprobleme?! Beitrag #9
Hast Du den Link gelesen?
Denn um FORL zu diagnostizieren muß man einen einzelnen Zahn röntgen.
Ich glaube, das kann nicht jeder Tierarzt wegen fehlender Gerätschaft.
Zur Not müßtest Du also zu einem Spezialisten.

Meistens hat so eine wiederkehrende Entzündung ja eine Ursache.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

LG
Melanie

Gelesen hab ich den Link....*schluck*
Ich werde erst einmal ein Abstrich machen und das Thema FORL ansprechen.
Danke Schon mal für die schnelle Hilfe!:-D

• Zahnprobleme?! Beitrag #10
Ja, FORL ist wirklich übel.:-(

Mit dem Abstrich würdest Du auf den Calici Virus testen lassen, gell?
Das ist eine Form des Katzenschnupfens.

Gern geschehen.:)

• Zahnprobleme?! Beitrag #11
Ich gehe am Dienstag mit Marie zur Zahnsondierung, da die Tante von der Katzenorganisation das eigentlich schon vor der Übergabe machen wollte, weil sie angeblich "Matsch an den Zähnen" gesehen haben bei der Abschlußuntersuchung. Obwohl meine TÄ und meine THP beide nix gefunden haben, meinte die TÄ der Katzentante, dass man das nur sicher mit ner Zahnsondierung sagen kann und so auch FORL ausschließen kann. Beide haben mir dringend dazu geraten. Also werden wir uns der Prozedur unterziehen. Ich hoffe, dass sie nix finden und ich meine Maus am Dienstagabend ohne gezogene Zähnchen wieder mit heimnehmen kann.

• Zahnprobleme?! Beitrag #12
Hallo!
Zahnprobleme hatte mein Kater auch schon mal..:-( nach einer OP war aber alles wieder gut :wink:.
Von Zähneputzen hab ich noch nie was gehört- würde ich mit meinem Kater bestimmt auch nicht machen.

• Zahnprobleme?! Beitrag #13
Ich war heute wieder beim Tierarzt und habe die Themen angesprochen.
Hab jetzt noch eine Salbe bekommen, die ich auf das Zahnfleisch rubbeln soll. Damit versuchen wir die Entzündung herauszubekommen. Sollte dies auch nicht helfen kann es sein, dass man ihr alle Zähne ziehen muss....:shock:
Hat jemand damit Erfahrung? Sollte ich eine 2te Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?
Ich mache mir gerade wirklich Sorgen :cry:

• Zahnprobleme?! Beitrag #14
Zweite Meinung kann sicher nicht schaden, da würde ich aber zu einem Zahnspezialisten gehen.

Ansonsten - zum Thema Zähne ziehen (komplett): Die Fangzähne sind sehr wichtig für die Katze. Der Rest der Zähne... da kommt die Katze auch ohne mit klar. Wir haben das jetzt auch durch und es ist alles gut gegangen und Einstein frisst auch relativ normal. (Er hatte FORL an fast allen Zähnen) Und er hat keine Schmerzen mehr, und das ist die Hauptsache!!

• Zahnprobleme?! Beitrag #15
Zianer, hast Du denn auf FORL oder Calici untersuchen lassen?

LG
Melanie

• Zahnprobleme?! Beitrag #16
Zianer, hast Du denn auf FORL oder Calici untersuchen lassen?

LG
Melanie

Calici wurde damals bei der op untersucht und FORL noch nicht. Wird dann aber, sollte die Salbe nicht helfen,in 2 Wochen gemacht.

• Zahnprobleme?! Beitrag #17
Entschuldige, dass ich so doof frage, aber wie wurde denn auf Calici untersucht?

Kannst Du mir sagen, wie die Salbe heißt?
Frisst er denn noch und hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat?
Wie sieht das Zahnfleisch denn jetzt aus?

• Zahnprobleme?! Beitrag #18
Entschuldige, dass ich so doof frage, aber wie wurde denn auf Calici untersucht?

Kannst Du mir sagen, wie die Salbe heißt?
Frisst er denn noch und hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat?
Wie sieht das Zahnfleisch denn jetzt aus?

Tut mir leid, ich kann dir die Frage bzgl der Calici nicht beantworten. Mein Tierarzt meinte nur, dass er dies ausschließen kann.

Die Salbe oder auch Paste heißt Dentisept

Fressen tut Sie normal, bei Leckerlies oder Trockenfutter ist sie nur etwas vorsichtiger und langsamer.

Der Unterkiefer ist besser geworden, der Oberkiefer ist noch ziemlich rot am Zahnfleisch. (Kann leider schwer ein Foto machen)

• Zahnprobleme?! Beitrag #19
Leider kann er nicht ausschließen, wenn er keinen Abstrich gemacht hat.
Man kann Calici nur diagnostizieren wenn man einen Abstrich macht und die Kosten dafür, wären Dir bestimmt bei der Rechnung aufgefallen.

Was hat er denn zu FORL gesagt?
Hat er ein Zahnröntgengerät?

Ich persönlich habe immer ein Problem damit, "auf irgendwas zu behandeln".

Dann hilft die Salbe also schon, ja?:)

• Zahnprobleme?! Beitrag #20
Leider kann er nicht ausschließen, wenn er keinen Abstrich gemacht hat.
Man kann Calici nur diagnostizieren wenn man einen Abstrich macht und die Kosten dafür, wären Dir bestimmt bei der Rechnung aufgefallen.

Was hat er denn zu FORL gesagt?
Hat er ein Zahnröntgengerät?

Ich persönlich habe immer ein Problem damit, "auf irgendwas zu behandeln".

Dann hilft die Salbe also schon, ja?:)

Dann werde ich es noch einmal genauer erfragen.

FORL müssten wir bei einen anderen Tierarzt, aber ganz bei uns in der nähe untersuchen lassen.

Ja also die Salbe scheint ihr gut zu tun, ich hoffe es hilft.

Thema:

Zahnprobleme?!

Zahnprobleme?! - Ähnliche Themen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten