Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen

Diskutiere Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir haben 2 wohnungskatzen im Alter von 2 1/2 Jahren welche beide von Anfang an und jährlich Regelmäßig komplett geimpft wurden, außer...
  • Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #1
J

JaquiLJ

Hallo.
Wir haben 2 wohnungskatzen im Alter von 2 1/2 Jahren welche beide von Anfang an und jährlich Regelmäßig komplett geimpft wurden, außer Tollwut, da sie ja reine wohnungskatzen sind. Jetzt möchten wir noch 2 ausgewachsene Siam Katzen adoptieren welche 3 Jahre alt sind. Sie sind auch reine wohnungskatzen, allerdings nicht geimpft. Auch kein Test auf fib oder fiv. In dem jetzigen Haushalt wo sie noch wohnen leben 2 Hunde und noch 2 weitere wohnungskatzen.
Jetzt meine frage. Ist es gefährlich fuer unsere Katzen wenn wir die beiden nicht geimpften Katzen zu uns holen? Sollte ich die beiden Siam auf fib etc testen lassen?

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #2
Hallo.
Wir haben 2 wohnungskatzen im Alter von 2 1/2 Jahren welche beide von Anfang an und jährlich Regelmäßig komplett geimpft wurden, außer Tollwut, da sie ja reine wohnungskatzen sind. Jetzt möchten wir noch 2 ausgewachsene Siam Katzen adoptieren welche 3 Jahre alt sind. Sie sind auch reine wohnungskatzen, allerdings nicht geimpft. Auch kein Test auf fib oder fiv. In dem jetzigen Haushalt wo sie noch wohnen leben 2 Hunde und noch 2 weitere wohnungskatzen.
Jetzt meine frage. Ist es gefährlich fuer unsere Katzen wenn wir die beiden nicht geimpften Katzen zu uns holen? Sollte ich die beiden Siam auf fib etc testen lassen?

Wenn die beiden nicht geimpft sind, besteht immer eine gewisse Gefahr.

Es ist auch nicht davon auszugehen, dass es sich um Siamesen handelt, denn die wären ganz sicher geimpft! FIP kann man zwar inzwischen wohl tatsächlich auch am lebenden Tier testen, jedoch halte ich den Test bei dreijährigen Tieren nicht für sinnvoll.

Warum sind die Tiere denn nicht geimpft? Sind sie wenigstens kastriert?

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #3
Hallo.

Gefährlich für deine Katzen könnte es nur werden, wenn die Katzen, die du aufnehmen willst an Katzenseuche oder Katzenschnupfen erkrankt wären. Nur deshalb weil sie nicht geimpft sind stellen sie keine potentielle Gefahr dar. Eher im Gegenteil. Deine Katzen haben einen gewissen Schutz, wenn sie mit einem Katzenschnupfenerreger in Kontakt kommen und sogar keinen sehr guten Schutz, wenn sie mit dem Katzenseucheerreger in Kontakt kommen. Die beiden anderen Katzen aber nicht.

Generell zum Thema Impfung möchte ich dir diesen Thread ans Herz legen:

FIP kann man nicht so einfach testen. Du kannst nur einen Test auf Coronaviren (im Kot) machen lassen, oder den Coronavirenantikörpertiter bestimmen lassen. Macht aber nur dann einen Sinn, wenn deine Katzen kürzlich getestet wurden und du musst dir bewusst sein, dass man sich das immer ins Haus holen kann.
(Einen Test auf mutierte Viren würde man nur bei einem deutlich kranken Tier machen.)

FIV und Leukose würde ich testen lassen und ich würde auch darauf bestehen, dass die Katzen vor Umzug geimpft werden.

Wo kommen die Katzen denn her, dass sie gesundheitlich völlig unversorgt sind? Und wie kommt's, dass sie nun bei dir einziehen sollen?

FIP kann man zwar inzwischen wohl tatsächlich auch am lebenden Tier testen, jedoch halte ich den Test bei dreijährigen Tieren nicht für sinnvoll.

Das Problem ist, dass ein negativer Test keine wirkliche Aussagekraft hat, sondern nur ein positives Ergebnis sicher ist. Damit macht der Test für mich bei nicht deutlichen kranken Tieren, bei denen man die Ursache sucht, keinen Sinn.

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #4
Das sind Katzen von unseren bekannten. Dadurch dass sie jetzt 2 Hunde haben sind die Katzen eher hinten angestellt, und wir wollen katzenzuwachs und haben uns angeboten diese zu nehmen. Charakterlich würden beide auch gut zu unseren passen.
Sie hat die beiden nicht impfen lassen mit der Begründung dass sie ja eh nur in der Wohnung sind.. Diese Einstellung vertrete ich nicht.. Daher legen wir großen Wert auf Impfung.

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #5
Das sind Katzen von unseren bekannten. Dadurch dass sie jetzt 2 Hunde haben sind die Katzen eher hinten angestellt, und wir wollen katzenzuwachs und haben uns angeboten diese zu nehmen. Charakterlich würden beide auch gut zu unseren passen.
Sie hat die beiden nicht impfen lassen mit der Begründung dass sie ja eh nur in der Wohnung sind.. Diese Einstellung vertrete ich nicht.. Daher legen wir großen Wert auf Impfung.

Nun ja, aber wenn es sich um Siamkatzen handelt, dann müssten sie doch beim Züchter die Grundimmunisierung bekommen haben und das wäre viel wert.

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #6
Ja das weiß ich nicht ob sie diese bekommen haben. Das muss ich noch nachfragen.

• Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen Beitrag #7
Wenn die Katzen tatsächlich vom Züchter sein sollten - ist dieser über den Verkauf/die Weitergabe informiert? Es könnte nämlich sein, dass er ein Vorkaufsrecht hat...

Thema:

Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen

Ungeimpfte Katze zu geimpften Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Oben Unten