Hallo.
Wir haben 2 wohnungskatzen im Alter von 2 1/2 Jahren welche beide von Anfang an und jährlich Regelmäßig komplett geimpft wurden, außer Tollwut, da sie ja reine wohnungskatzen sind. Jetzt möchten wir noch 2 ausgewachsene Siam Katzen adoptieren welche 3 Jahre alt sind. Sie sind auch reine wohnungskatzen, allerdings nicht geimpft. Auch kein Test auf fib oder fiv. In dem jetzigen Haushalt wo sie noch wohnen leben 2 Hunde und noch 2 weitere wohnungskatzen.
Jetzt meine frage. Ist es gefährlich fuer unsere Katzen wenn wir die beiden nicht geimpften Katzen zu uns holen? Sollte ich die beiden Siam auf fib etc testen lassen?
Gefährlich für deine Katzen könnte es nur werden, wenn die Katzen, die du aufnehmen willst an Katzenseuche oder Katzenschnupfen erkrankt wären. Nur deshalb weil sie nicht geimpft sind stellen sie keine potentielle Gefahr dar. Eher im Gegenteil. Deine Katzen haben einen gewissen Schutz, wenn sie mit einem Katzenschnupfenerreger in Kontakt kommen und sogar keinen sehr guten Schutz, wenn sie mit dem Katzenseucheerreger in Kontakt kommen. Die beiden anderen Katzen aber nicht.
Generell zum Thema Impfung möchte ich dir diesen Thread ans Herz legen:
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html
FIP kann man nicht so einfach testen. Du kannst nur einen Test auf Coronaviren (im Kot) machen lassen, oder den Coronavirenantikörpertiter bestimmen lassen. Macht aber nur dann einen Sinn, wenn deine Katzen kürzlich getestet wurden und du musst dir bewusst sein, dass man sich das immer ins Haus holen kann.
(Einen Test auf mutierte Viren würde man nur bei einem deutlich kranken Tier machen.)
FIV und
Leukose würde ich testen lassen und ich würde auch darauf bestehen, dass die Katzen vor Umzug geimpft werden.
Wo kommen die Katzen denn her, dass sie gesundheitlich völlig unversorgt sind? Und wie kommt's, dass sie nun bei dir einziehen sollen?
FIP kann man zwar inzwischen wohl tatsächlich auch am lebenden Tier testen, jedoch halte ich den Test bei dreijährigen Tieren nicht für sinnvoll.
Das Problem ist, dass ein negativer Test keine wirkliche Aussagekraft hat, sondern nur ein positives Ergebnis sicher ist. Damit macht der Test für mich bei nicht deutlichen kranken Tieren, bei denen man die Ursache sucht, keinen Sinn.