bekomme in 14 Tagen zwei Kater

Diskutiere bekomme in 14 Tagen zwei Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin neu hier und grüße... Ich bekomme in ca. 2 Wochen 2 Kater vom Bauernhof. Aus verschiedenen Würfen in einem Alter von ca. 6 Wochen. Das...
  • bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #1
D

DinoCrocetti

Bin neu hier und grüße...

Ich bekomme in ca. 2 Wochen 2 Kater vom Bauernhof. Aus verschiedenen Würfen in einem Alter von ca. 6 Wochen.
Das Problem ist nur das ich im 3. Stock wohne und der Balkon nicht mit einem Netz gesichert ist. ´Die Ausdehnung des Balkons nach oben beträgt zudem erschwerende 3,5 Meter!
Jemand sagte mir man müsse sich doch keine Sorgen machen, da die Katzen schon nicht so tolpatschig sind und von daher schon nicht von Balkon stürzen werden.
Was tun? Balkon komplett abschoten (was ich eigentlich noch nirgendwo gesehen habe)?
Oder wird das auch ohne eher gut gehen?

Dino

• bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #2
na dann willkommen!

ich würde auf jeden fall etwas tun, die kleinen können verdammt neugierig sein und klettern an allem rum. leider kann das dann auch schnell mal schief gehen.
katzen können auch mal verdammt tolpatschig sein. sie sind nicht so perfekt, wie es immer behauptet wird ^^ gerade wenn sie klein sind, müssen sie ja noch viel lernen.

• bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #3
Also ich würde den Balkon auch absichern - definitiv. Ich hab schon mehr als 1mal gehört (auch von Bekannten) dass deren Katze abgestürzt ist - auch mit tödlichem Ausgang :?

Am besten wäre es auch wenn die Katzen erst zu dir kämen mit dem Alter von ca. 12 Wochen. Alles andere ist definitv zu früh für die Tiere um von der Mama losgerissen zu werden.

• bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #4
Hallo,

kannst Du die beiden Kleinen nicht noch etwas länger bei der Mutter lassen? 6 Wochen sind 6 Wochen zu früh. Die Kleinen können da gerade mal selbst fressen, aber haben noch keine Erziehung von der Mutter bekommen. Das passiert erst im Alter von 10 bis 12 Wochen. Also ist 12 Wochen eigentlich das minimale Alter um sie zu sich zu holen.

Das wäre nicht nur für die Kätzchen, sondern auch für Dich besser. Sozialisierte Tiere haben seltener Verhaltensauffälligkeiten (die man im Übrigen nicht sofort, sondern erst im Rüpelalter abbekommt). Falls der Bauer nicht will, weil er z. B. zufüttern müßte, würde ich an Deiner Stelle anbieten Futterkosten zu übernehmen. Oder regelmäßig vorbeischauen und Futter hinbringen (falls das räumlich/zeitlich möglich ist).

Zum Balkon: Es sind schon so viele Katzen von Balkonen gestürzt. Das solltest Du nicht dem Zufall überlassen. Es gibt günstige Katzennetze, mit denen man den Balkon gut absichern kann. In dunkelgrün, sieht man davon auch kaum etwas. Schau mal ein wenig im Forum herum, dazu gibt es auch schon eine Menge Threads.

Viel Spaß mit Deinen kleinen Rabauken! :)

• bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #5
Zum Thema : "Wie alt muss die Katze mindestens sein?" lässt sich folgendes finden:

Das ideale Abgabealter für junge Katzen liegt bei zwölf bis 16 Wochen. In diesem Alter hat das Kätzchen bereits alles Wesentliche von der Mutter gelernt, vor allem ein normales kätzisches Sozialverhalten. Wer eine junge Katze aus einer Zucht oder das Ergebnis eines "Unfalls" einer gut gehaltenen Hauskatze bei sich aufnehmen möchte, sollte das Tier deshalb frühestens mit zwölf Wochen von der Mutter trennen. Die Entwurmung sowie die notwendigen Grundimmunisierungen werden in diesem Fall noch vor dem Übersiedelungstermin ins neue Heim vorgenommen.

Wenn man sich jedoch für eine kleine Katze entschieden hat, die z.B. in einem Reitstall oder auf einem Bauernhof geboren ist, spielen andere Faktoren als das "richtige" Abgabealter eine Rolle. Hält der Besitzer der Mutterkatze seine Tiere nur als unkastrierte und ungeimpfte Mäusefänger, ist es besser für die Kleinen, sie schon ab fünf bis sechs Wochen zu sich zu nehmen. Ab ca. sechs Wochen haben sie keinen Immunschutz mehr von der Mutter. Deshalb infizieren sie sich fast immer mit Katzenschnupfen oder Schlimmerem.
So junge Tiere aufzuziehen erfordert allerdings Katzenerfahrung - oder die Bereitschaft, sich schnell fundiertes Wissen über Haltung und Aufzucht anzueignen. Wer die Kätzchen trotz der Gesundheitsgefahren lieber erst später von der Mutter trennen will, sollte den ganzen Wurf möglichst inklusive der Mutter dem Tierarzt vorstellen sowie die Tiere entwurmen, grundimmunisieren und später auch nachimpfen lassen. Damit ist wenigstens eine grundlegende Gesundheitsvorsorge gesichert. Trotzdem muss man sich über zweierlei im Klaren sein: Bis zur Übersiedelung dürfte die Futterversorgung der künftigen Familienmitglieder alles andere als optimal sein (dem Halter Geld für gutes Futter zur Verfügung zu stellen garantiert leider nicht, dass die Katzen etwas davon haben), und die Kleinen sind bis dahin allen Gefahren ausgesetzt, denen Freigängerkatzen tagtäglich begegnen (jagende Hunde, Autounfälle etc.).
Quelle:

Offensichtlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich dachte das ich es richtig mache, da die Herrchen der beiden Würfe aus denen ich meine Kater bekomme unabhängig voneinander 6 Wochen angepeilt haben und sich das oben doch recht vertrauenserweckend liest.

Dino

• bekomme in 14 Tagen zwei Kater Beitrag #6
Das stimmt schon. Natürlich ist es optimal, wenn Kitten bis zu 16 Wochen bei der Mama bleiben.
Allerdings ist auf einem Bauernhof die Gefahr, dass die Kitten sich Krankheiten einfangen extrem hoch. Und wenn das Kitten dann 12 Wochen bei der Mutter war und dafür einen schlimmen Katzenschnupfen hat, ist auch niemanden geholfen.
Dadurch dass du 2 Kitten nimmst, ist es auch nicht ganz so tragisch, da beide sich gegenseitig sozialisieren können. Du musst halt auch so einige Erziehungsarbeit leisten, dann bekommst du das sicher hin.

Den Balkon würde ich allerdings absichern. Da muss nur mal eine Fliege dran vorbeifliegen und schwups springen die Katzen hinterher. Gerade Kitten reagieren noch auf jeden Reiz und sind kaum zu halten *aus Erfahrung sprech :roll: *

Thema:

bekomme in 14 Tagen zwei Kater

bekomme in 14 Tagen zwei Kater - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten