• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will?

Diskutiere Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, diese Frage stelle ich mir seit gestern: muss der Tierarzt das Medikament geben, das ich will ? Oder darf er das ablehnen? Es gibt bei...
  • Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

diese Frage stelle ich mir seit gestern: muss der Tierarzt das Medikament geben, das ich will ? Oder darf er das ablehnen?

Es gibt bei der Erkrankung meines Katers mehrere Behandlungsmöglichkeiten... Die vom Tierarzt bevorzugte Methode möchte ich nicht.

Wenn ich morgen mit meinem Kater zum Tierarzt fahre, muss er ihn dann so behandeln wie ich das will? Oder dürfte er das verweigern und mich wieder fortschicken?

Danke!

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #2
diese Frage stelle ich mir seit gestern: muss der Tierarzt das Medikament geben, das ich will ? Oder darf er das ablehnen?
Ich geh mal davon aus dass es um verschreibungspflichtige Medikamente geht, denn sonst brüchtest Du den Tierarzt ja garnicht, richtig?
Sicher kann der Tierarzt das ablehnen. Er riskiert dadurch zwar eine/n Kunden/Kundin zu verlieren, aber das ist ja seine Entscheidung.
Du hast die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen der das gewünschte Medikament verschreibt.

Wenn ich morgen mit meinem Kater zum Tierarzt fahre, muss er ihn dann so behandeln wie ich das will? Oder dürfte er das verweigern und mich wieder fortschicken?
Er muss Deinen Kater nicht so behandeln wie Du das möchtest.

Aber wenn Du das vorab weisst, warum gehst Du nicht einfach zu einem anderen Tierarzt?

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #3
In gewissem Maße muss er sie so behandeln, wie du willst. Denn auch Du hast das Recht, eine Behandlung zu verweigern.

So zb bei AB. Mein Tierarzt fragt vorher, ob ich einverstanden bin. Einfach so landet kein Medikament in meinen Tieren. Es wird IMMER vorher besprochen

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #4
Ein guter Tierarzt hört sich deine Vorschläge an, wenn er anders behandeln würde, sollte er dieses auch erklären. Auch sollte er sagen können warum er von deinem Vorschlag oder Medis nicht so viel hält, das er diese nicht verschreiben würde.

Ich kenne deine Informationsquellen nicht, vielleicht wäre das Medi das du vorschlägst ja wirklich nicht das richtige, eine Verschreibung also ehr schädlich für dein Tier.

Sollte der Tierarzt nur auf seine Medis bestehen weil er es immer so macht, dieser Arzt hätte mich und meine Tiere das letzte Mal gesehen.

Gemeinsam für und wieder abwiegen und eine Lösung finden, das macht für mich einen Tierarzt aus dem ich mein Vertrauen schenke.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Das Medikament ist nicht verschreibungspflichtig, ich habe es bereits bestellt, aber es wird erst Di oder Mi geliefert. Jetzt dachte ich, wenn ich zum Tierarzt gehe, bekommt mein Kater es schon am Montag.

Ich hatte bereits da angerufen, aber die Tierarzthelferin hat mich am Telefon abgewürgt. Sie haben das Medikament zwar da, würden es aber erst als zweite Möglichkeit empfehlen, wenn das erste Medikament nicht hilft.

Im ersten (vom Tierarzt verordneten Medikament) sind Antibiotika drin, was ich nicht so gern möchte, AB sind in meinem Fall auch nicht sinnvoll, da es sich nicht um Bakterien handelt...

Zu diesem Tierarzt würde ich gern gehen, weil er die Möglichkeit hat, Tiere da zu behalten, er ist ein bisschen besser ausgestattet als andere. Zu meinem alten Tierarzt möchte ich nicht mehr, ich suche einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #6
AB sind in meinem Fall auch nicht sinnvoll, da es sich nicht um Bakterien handelt...
Ich bin zwar auch kein Freund von Antibiotika, aber warum glaubst Du dass Antibiotika nichts gegen Bakterien ausrichten könnten? Bakterielle Infektionen sind doch ein Hauptanwendungsgebiet von Antibiotika?

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #7
Es geht doch aber nicht um Bakterien. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es um Giardien.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #8
Örgs - sehe grad dass ich mich verlesen habe, sorry...
Zum Glück hab ich morgen auch 'nen Arzttermin, sonst verschlepp ich hier wirklich noch was.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #9
Es geht eigentlich nur darum: darf ich meine Meinung morgen beim Tierarzt durchsetzen oder darf mich der Tierarzt unbehandelt wegschicken (bzw. meinen Kater). ;-)

Aber das wurde ja eigentlich auch schon beantwortet.

Danke euch!
:)

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #10
Danke für eure Antworten.

Das Medikament ist nicht verschreibungspflichtig, ich habe es bereits bestellt, aber es wird erst Di oder Mi geliefert. Jetzt dachte ich, wenn ich zum Tierarzt gehe, bekommt mein Kater es schon am Montag.

Ich hatte bereits da angerufen, aber die Tierarzthelferin hat mich am Telefon abgewürgt. Sie haben das Medikament zwar da, würden es aber erst als zweite Möglichkeit empfehlen, wenn das erste Medikament nicht hilft.

Im ersten (vom Tierarzt verordneten Medikament) sind Antibiotika drin, was ich nicht so gern möchte, AB sind in meinem Fall auch nicht sinnvoll, da es sich nicht um Bakterien handelt...

Zu diesem Tierarzt würde ich gern gehen, weil er die Möglichkeit hat, Tiere da zu behalten, er ist ein bisschen besser ausgestattet als andere. Zu meinem alten Tierarzt möchte ich nicht mehr, ich suche einen neuen.

Na dann erklär ihm doch einfach aus welchen Gründen du das Medikament, das er zuerst einsetzen möchte, nicht geben möchtest. Er kann zwar darauf bestehen, es nicht zu verschreiben, du aber auch. Wenn keine medizinischen Gründe gegen das von dir vorgeschlagenene Medikament sprechen, dann ist es ja ok.

Ich hatte mal so eine Situation mit einer Impfung. Ich wollte nur eine spezielle Impfung, der Tierarzt wollte aber unbedingt mehrere Impfungen und andere Impfungen zuerst geben, weil man das halt so macht. Ich hatte aber gute Gründe, warum ich eine umgekehrte Reihenfolge erfragt hatte. Die haben schon Druck gemacht. Und das ganze endete darin, dass ich etwas pampig gefragt habe: "Verabreichen Sie nun die Impfung oder soll ich einen anderen Tierarzt aufsuchen?" Daraufhin hat sie ohne Widerworte das gemacht, was ich gewünscht habe. ;-)

Du zahlst ja die Rechnung, also darfst auch du bestimmen! Viele Tierbesitzer sind sich dessen nicht bewusst und die Tierärzte nutzen das manchmal schamlos aus. Man muss halt auch immer aufpassen, wenn man sich ein bisschen auskennt mit Krankheiten und Medikamentierung, einige Tierärzte wollen halt auch Geld verdienen und da ist vielleicht nicht unbedingt jede vorgeschlagene Behandlung notwendig. Also ich habe schon einige Tierarzt erlebt, die ziemlich Druck machen können um ihr Ding durch zu setzen.

Wenn du das Medikament auch ohne Tierarzt bekommst, gehst du halt im Zweifelsfall ohne was wieder raus, bevor du jetzt was kaufst, was du gar nicht willst. Macht ja keinen Sinn!

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #11
Wenn es bei euch tatsächlich um die Behandlung von Giardien geht, wird der Arzt wohl anstatt auf Spartrix eher auf Panacur oder Metronidazol setzen.

Und da du es rezeptfrei bestellt hast, tippe ich mal darauf, dass du Spartrix geben willst?

Ich habe mit Panacur umsonst behandelt. Bei mir hat eben nur Spartrix gewirkt. Und die Katzingers haben es besser vertragen.

Such dir schlagkräftige Argumente und stichhaltige Informationen zusammen, bevor du zum Doc gehst. Schreib es dir ggfs auf, dann kannst du besser argumentieren.

Ach ja. Du hast geschrieben:

Tierarzthelferin ist nicht gleich Tierarzt. Vielleicht hat sie auch einfach nur daher geblubbert und der Doc beugt sich sogar problemlos deinem Wunsch?

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #12
Und da du es rezeptfrei bestellt hast, tippe ich mal darauf, dass du Spartrix geben willst?

Tierarzthelferin ist nicht gleich Tierarzt. Vielleicht hat sie auch einfach nur daher geblubbert und der Doc beugt sich sogar problemlos deinem Wunsch?

Ja, genau so ist es. :) Die Bestellung wird erst DI oder MI geliefert, so lange möchte ich nicht mehr warten.

Ja, ich hoffe dass der Tierarzt das so sieht wie ich...
Als Argumente hab ich mir überlegt:
- bin gegen sinnlose Gabe von AB
- schaffe es nicht, dem Kater 2x täglich diese bittere Medizin (Metrodingsbums) zu geben, von der er sauer auf mich wird und wie wild speichelt), der Kater ist erst seit 1 Woche bei mir, wir haben noch kein richtiges Vertrauensverhältnis...

Danke!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #13
ich würde an deiner Stelle noch die Argumente anbringen:

- u.a. von vielen Züchtern auch benutzt und bisher keine/kaum Nebenwirkungen gemeldet (Links mitnehmen!)
- (meist) nur zwei- bis dreimalige Gabe notwendig laut Erfahrung der bisherigen Nutzer (Dosierung hier gut erläutert:
- ich weiß das der Tierarzt "Dr. med. vet. Christel Heerdegen" aus Bayern die Behandlung mit Spartrix bei Katzen kennt und vertritt, vielleicht kannst du seine Kontaktdaten mitnehmen und der Tierarzt kann ja auch gern dann mit seinem Kollegen darüber sprechen. (Kontaktdaten kannst du ja googln)
- die Firma die Spartrix herstellt kann man diesbezüglich ebenfalls kontaktieren und geben Auskunft, dementsprechend würd eich diese kontaktdaten ebenfalls mitnehmen

Du weiß aber das die Spartrixtabletten auch in die Katze müssen? ^^ (Die gehen super in diese Aldileckerliestanken reinzudrücken, wenn man sie vorher in Stücke zerpflückt)

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #14
Wenn Spartrix eh schon als zweite Option von diesem Tierarzt in Betracht gezogen wurde, wirst Du glaube ich keine großen Probleme haben, Deinen Wunsch durchzusetzen. Deine Argumente sind nachvollziehbar, gegen Spartrix spricht grundsätzlich aus seiner Perspektive offenbar auch nichts. Ich nehme an, es wird klappen.

Generell denke ich, dass ein Tierarzt ein gutes Recht hat, Behandlungswünsche abzulehnen, wenn er sie als medizinisch nicht sinnvoll oder sogar lebensbedrohlich erachtet. Die Vergabe von Medikamenten ist immer eine Abwägung von Risiken und Nutzen. Häufig ist es so, dass der Tierhalter nicht um das gesamte Wirkungsspektrum von Medikamenten weiss, welches auch andere Organe und den Metabolismus betreffen können, oder auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten usw. Dass muss ein Tierarzt alles im Blick haben.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #15
Weiteres Argument: die Resistenzen gegen Metro und Panacur sind mittlerweile sehr groß.
Verträglichkeit von Spartrix ist besser.

Und wenn er tatsächlich rum zickt:

Ja mei, dann wartest du eben. Ob du nun Montag oder erst Ein bis zwei Tage später anfängst, wird deine Katze nicht umbringen. Ich kann verstehen, dass du die Biester so schnell wie möglich aus der Katze bekommen willst, aber auf 24-48h kommt es nun auch nicht mehr an.

Mal eine Frage, woher weißt du denn, das die Katze Giardien hat?

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #16
Sie ließ nen Schnelltest beim Tierarzt machen, der war positiv.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #17
Du zahlst ja die Rechnung, also darfst auch du bestimmen! Viele Tierbesitzer sind sich dessen nicht bewusst und die Tierärzte nutzen das manchmal schamlos aus.

Das ist Unsinn! Der Tierarzt entscheidet, was er macht und wie er behandelt. Bloß weil ich als Kunde etwas will, muss er gar nichts machen! Sicher gibt es TÄ, die gesprächsbereit sind und sich auch den Wünschen der Tierhalter beugen ... aber grundsätzlich entscheidet der Tierarzt!

Sie ließ nen Schnelltest beim Tierarzt machen, der war positiv.

Du weißt schon, dass der Schnelltest für die Tonne ist?? Auf so ein Ergebnis hin würde ich mal mit gar nichts behandeln - schon gar nicht mit diesen Hammer Sachen! Bevor ich da jetzt irgendwas von dem in die Katze donnern würde, würde ich erst einmal ein ordentliches Kotprofil (idealerweise Bakteriologie UND Parasitologie) machen lassen.

Grüße,
NIc

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #18
... aber grundsätzlich entscheidet der Tierarzt!
Man ist aber nicht gezwungen sich dieser Entscheidung zu beugen sondern hat die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Dann verliert der Tierarzt halt einen Kunden.

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #19
Das ist Unsinn! Der Tierarzt entscheidet, was er macht und wie er behandelt. Bloß weil ich als Kunde etwas will, muss er gar nichts machen! Sicher gibt es TÄ, die gesprächsbereit sind und sich auch den Wünschen der Tierhalter beugen ... aber grundsätzlich entscheidet der Tierarzt!

Tut mir leid, aber ich finde deine Argumentation genauso unsinnig! Der Tierarzt sollte entscheiden ob die gewünschte Medikamentierung gesundheitsfördernd ist für das Tier und das kann auch nur er, weil er der Arzt ist. Aber über den Preis entscheidet ja wohl der Kunde und nicht der Arzt. Wenn ein Tierarzt anfangen würde über meinen Geldbeutel zu bestimmen, würde ich mich direkt umdrehen und gehen. Darüber bestimme immer noch ich und nicht der Tierarzt :!:

In dem konkreten Fall hier, ist der Tierarzt ja grundsätzlich mit dem Medikament das von der Halterin gewünscht wird, einverstanden, zumindestens aus medizinischer Sicht, sonst hätte er es ja nicht als Plan B vorgeschlagen. Also sehe ich keine Probleme darin, auf das Medikament zu bestehen.

Man ist aber nicht gezwungen sich dieser Entscheidung zu beugen sondern hat die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Dann verliert der Tierarzt halt einen Kunden.

Richtig :!:

• Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? Beitrag #20
Tut mir leid, aber ich finde deine Argumentation genauso unsinnig!

Ich habe nicht argumentiert - sondern Tatsachen benannt. Die kannst du natürlich unsinnig finden, ändert aber nichts daran.

Aber über den Preis entscheidet ja wohl der Kunde und nicht der Arzt.

Ich verstehe jetzt nicht, was das mit dem Preis zu tun ... ??

Wenn ein Tierarzt anfangen würde über meinen Geldbeutel zu bestimmen, würde ich mich direkt umdrehen und gehen. Darüber bestimme immer noch ich und nicht der Tierarzt :!:

Auch das verstehe ich jetzt nicht. DU entscheidest doch nicht über den Preis - sondern der Tierarzt. WEnn es dir nicht passt, steht es dir natürlich jederzeit frei, woanders hin zu gehen ... aber auch die Preisgestaltung macht doch jeder Tierarzt selbst.

Thema:

Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will?

Muss der Tierarzt das Medikament geben das ich will? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten