Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig

Diskutiere Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Fans! Ich bin neu hier im Katzen-Forum und Katzenmami seit 2 Jahren. Habe jedoch ein "Problem" mit meinen Beiden. Wir haben...
  • Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #1
S

senati

Hallo liebe Katzen-Fans!

Ich bin neu hier im Katzen-Forum und Katzenmami seit 2 Jahren. Habe jedoch ein "Problem" mit meinen Beiden.

Wir haben vor 2 Jahre Amy- kein Chinchilla-Perser-Mädchen bei einer Züchterin erworben. Amy ist total ruhig, eher sensibel, aber war anfangs noch sehr verspielt. Mittlerweile ist sie noch ruhiger geworden und genießt es den ganzen Tag aus dem Fenster zu sehen und ihre Ruhe zu haben.
Vor 7 Monaten haben wir uns einen 2. Perserkater dazu gekauft, da wir beruflich beide Vollzeit arbeiten, dachten wir uns, dass Amy (die damals noch Vieltrieb hatte) eine Freude mit einem "kleinen Bruder" haben würde. Der jüngere Perserkater wurde bald kastriert, ist aber MEGA aufgeweckt- will ständig spielen (was normal ist).

Daraus ergibt sich aber dass Problem, dass er ständig mit unserer älteren Katze spielen will- diese aber nicht mit ihm. Unsere 1. Katze ist sehr dünn (wiegt nur 3 kg) und unserer jüngerer Zuwachs hat bereits nach 8 Monaten 4 kg- dh er kann sie auch ständig mühelos umwerfen. Er hüpft auf sie drauf, beißt sie ins Genick, vertreibt sie gerne von ihren Plätzen und zeigt ihr (leider) wer der Chef im Hause ist. Das passiert aber nicht nur 1-3x Tag, sondern 1-3 Mal in der Stunde. Unsere ältere Katze ist davon gar nicht begeistert und schreit jedesmal laut wenn er sie beißt bzw. resigniert ständig und räumt ihren Platz. Sie leidet- man merkt das. Außerdem schaut sie jedes Mal geschreckt beim Fressen vom Futternapf hoch, ob der jüngere sie eh nicht aus dem Hinterhalt angreift. Alles in Allem eine sehr angespannte Situation.

Unsere ältere Katze hat auch (ca. seit der jüngere Kater da ist) immer wieder Durchfall, und Blut im Stuhl. Wir lassen jetzt am MO einen Bluttest machen, damit wir wissen woher das kommt. Unsere Tierärztin meinte, dass es evtl. der Stress ist.

Feliway-Stecker und Bachblüten haben wir schon probiert. Wir versuchen auch immer sehr viel mit dem jüngeren zu spielen um ihn auszupowern- sind aber tagsüber in der Arbeit.

Habt ihr noch Tipps oder vl. die selben Erfahrungen gemacht? Was könnten wir noch tun? Wie können wir den jüngeren "erziehen", sodass er die ältere nicht ständig anspringt/schreckt/ beißt? Er will zwar nur spielen, muss aber doch auch irgendwie lernen, dass er nicht ständig die ältere Katze anspringen und nerven darf. Das ist nicht gut für unsere Ältere- sie leidet darunter.

Und bitte jetzt nicht sagen, dass wir unseren jüngeren Kater hergeben müssen- dafür ist es bei weitem zu spät. Wir lieben beide Katzen sehr :) !!

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Danke!!

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #2
Huhu,

leider habt ihr eine sehr ungünstige Konstellation gewählt:
1. Alter, bzw. Altersunterschied
2. Kater (kleiner Raufbold) zur Katze (Sensibelchen)

Und bitte jetzt nicht sagen, dass wir unseren jüngeren Kater hergeben müssen- dafür ist es bei weitem zu spät. Wir lieben beide Katzen sehr !!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wie sich eure Situation wieder entspannt, wäre einen Kumpel für den Kater! So kann er sich austoben und hat jemanden zum spielen..... und die große wird eher in Ruhe gelassen und muss nicht ständig damit rechnen "angegriffen" zu werden.

Ich behaupte mal, dass ihr ihn nicht erziehen könnt.
Es ist ein Kater im Raufalter!! Da ist das "normal"
Das einzige was ihr machen könnt, ist ihn "auszupowern" (wenn ihr daheim ist)

Der DF kann sehr gut vom Stress kommen.

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #3
Ja, hab einen Tipp:

Hol dem Kater einen gleichalten Raufkumpel :).

Du kannst dem Kater sein natürliches Verhalten nicht aberziehen, du kannst ihn jetzt nur so gut wie möglich auspowern.

Edit: Siva war schneller :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #4
danke für die Tipps- ich hab das schon öfters gehört.
Aber andererseits kann das ja auch nach hinten losgehen, dass dann beide die Ältere nerven.
Außerdem bin ich nicht begeistert von der Idee einer 3. Katze. Ich denke man sollte sich eine Katze ja nehmen weil man sie möchte und nicht nur wegen eines Problems.

Habt ihr noch andere Ideen?
Was haltet ihr räumlicher Trennung wenn wir in der Arbeit sind? Wir haben ein Haus- jede Katze hätte noch genug Platz.

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #5
Aber andererseits kann das ja auch nach hinten losgehen, dass dann beide die Ältere nerven.
Außerdem bin ich nicht begeistert von der Idee einer 3. Katze. Ich denke man sollte sich eine Katze ja nehmen weil man sie möchte und nicht nur wegen eines Problems.

Habt ihr noch andere Ideen?
Was haltet ihr räumlicher Trennung wenn wir in der Arbeit sind? Wir haben ein Haus- jede Katze hätte noch genug Platz.

Von räumlicher Trennung halte ich.... ähm.... gar nix....
Das könnte genauso nach hinten los gehen, und du hättest dann (nur mal als Besispiel) einen "Protestpinkler"!

Das beide die ältere nerven, würde ich nicht behaupten, denn die Jungs hätten dann sich und die können sich entsprechend auch gegenseitig auspowern.
Dein Kleiner hat ja jetzt momentan gar keine andere Wahl, als die große zu "nerven"!
Er ist halt jung und er will /muss nun mal spielen.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee. :roll:

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #6
es wird kaum eine andere lösung geben. kater und katze passen schon gleichaltrig selten zusammen vom spielverhalten. in der konstellation ist es für beide nur stress. sie sprechen eine absolut unterschiedliche spielsprache und haben komplett andere bedürfnisse.

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #7
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die beiden sich dann auf die Ältere stürzen, wenn alle Katzen sozial sind.
Dein Kleiner will sie ja nicht ärgern, sondern nur spielen, was in seinem Alter sein gutes Recht ist. Kann er das mit einem Kumpel werden die beiden auch respektieren, dass die Katze das bicht mehr so mag. Zumindest stehen die Chancen sehr gut.

Von deiner Idee halte ich gar nichts, die wird dir mehr Probleme bringen, als sie löst.

Und natürlich schafft man sich eine Katze an, weil man sie möchte, aber man muss auch die Grundbedingungen und alle schon im Haushalt lebenden Personen /Tiere berücksichtigen und da war die Wahl Katerkitten zu erwachsener Katze eben etwas ungünstig.

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #8
  • Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #9
okay- und was würdet ihr dann vorschlagen. in 2. Männchen?
Ich bin zur Zeit echt etwas verzweifelt und skeptisch- ich möchte die Situation nicht noch angespannter machen für meine Amy. Es soll ihr wieder besser gehen.

Ich hab da an eine Katzenklappe in einer Türe gedacht, dass sie sich zurück ziehen kann wenn der jüngere (Calypso alias Lispy) nervt. Was sagt ihr dazu? Die Katzenklappe hätte dann einen Chip und nur Amy könnte den Raum betreten.

Unsere Tierärztin hat mal von einer Hormonspritze gesprochen- die wirkt sozusagen nochmal wie eine Kastration- aber irgendwie find ich das auch nicht richtig :-/

Ach ich sags euch... eigentlich wollten wir nur das Beste für unsere Amy und jetzt haben wir 2 super Katzen die ich über alles liebe- aber die eben viel zu unterschiedlich sind. Jede für sich aber einfach ein TRAUM!!

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #10
okay- und was würdet ihr dann vorschlagen. in 2. Männchen?
Ich bin zur Zeit echt etwas verzweifelt und skeptisch- ich möchte die Situation nicht noch angespannter machen für meine Amy. Es soll ihr wieder besser gehen.

Ich denke, erst wenn der kleine gerecht beschäftigt ist, wird sich die Situation entspannen
Und ja, auf jeden Fall einen 2. Kater und im gleichen Alter!!

Ich hab da an eine Katzenklappe in einer Türe gedacht, dass sie sich zurück ziehen kann wenn der jüngere (Calypso alias Lispy) nervt. Was sagt ihr dazu? Die Katzenklappe hätte dann einen Chip und nur Amy könnte den Raum betreten.
Und der kleine? Der geht dann evtl. die Wände hoch, weil ihm langweilig ist :roll:
Unsere Tierärztin hat mal von einer Hormonspritze gesprochen- die wirkt sozusagen nochmal wie eine Kastration- aber irgendwie find ich das auch nicht richtig :-/
Das ist aber keine Lösung für das grundlegende Problem!?! :shock:

Ach ich sags euch... eigentlich wollten wir nur das Beste für unsere Amy und jetzt haben wir 2 super Katzen die ich über alles liebe- aber die eben viel zu unterschiedlich sind. Jede für sich aber einfach ein TRAUM!!
Die Wahl war nun nicht optimal..... Aber ich denke, du solltest jetzt das beste aus der Situation machen ;-)

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #11
.
Das wird nicht passieren. Habe selber zwei Jungspunde hier und wenn der alte ( 14) seine Ruhe will, lassen sie ihn auch und toben mit sich selber.

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #12
Ja, ich kann mich auch nur anschließen. Bitte holt dem kleinen Kater einen Spielkumpel, damit die Dame ihre Ruhe hat. Ich denke, Ihr werdet es nicht bereuen, eher im Gegenteil.

Was generell das Anschaffen von Katzen angeht, sehe ich es natürlich wie Du, dass man sich eine Katze nur dann anschaffen soll, wenn man es auch will. Sobald aber eine Katze schon im Haus ist, ist sie der Maßstab, was Katze Nr.2 anbelangt. Dass kann heissen, dass man seinen eigenen Geschmack auch etwas zurückstellen muss, wenn er mit den Bedürfnissen von Hauskatze Nr 1 nicht vereinbar ist.
Ihr hattet gute Intentionen, nur war Euch leider nicht bewusst, dass die Auswahl sich am Charakter und Alter Eurer Katze orientieren sollte und habt dadurch selbst eine Bedürfnislage für Kater Nr.3 geschaffen. Insofern gilt hier wieder, die Situation von den Katzen her zu denken. Für sie würde ein Spielkumpel zu einer Entspannung der Konstellation führen. Bitte stellt daher Eure eigenen Wünsche etwas zurück und fällt Entscheidungen anhand der Bedürfnisse der Katzen.

Zur Klappe. An sich eine gute Idee, dass sich die Dame zurückziehen kann, wenn sie will. Aber was macht Ihr dann mit dem kleinen Kater, der zurückbleibt und sich langweilt?

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten :)

Also- es ist jetzt nicht so,dass der kleine Kater Lipsy den ganzen Tag tobt und nicht mehr weiß wohin mit der Energie. Er hat genauso seine Ruhephasen und ist auch sehr brav. Nur manchmal geht seine Natur geben total mit ihm durch und dann wird die große Amy genervt ohne Ende. Ich denke also er würde das schon vertragen, wenn Amy sich mal zurück zieht. Er kann ja auch mit seinen vielen Spielsachen herumtoben und muss nicht Amy nerven.

Da Amy so ein Sensibelchen ist kann sie einfach nicht gut mit der Situation umgehen. Anstatt ihn in die Schranken zu weisen räumt sie ständig das Feld und resiginiert- und genau da ist da Problem. Amy müsste ihre Position verteidigen, dann wüsste er auch, dass er sie nicht immer vertreiben kann. So ist es aber leider nicht- Amy ist eben ein großes Sensibelchen.

Die 2 sind zur Zeit von Charakter sehr verschieden. Lipsy steht gerne im Mittelpunkt - Amy beobachtet gerne von außen (war aber früher auch verspielt). Seit Lipsy aber im Haus ist resigniert sie immer beim spielen weil er so "wild" ist.

Eine 3. Katze... ooookay.. wir müssen da defintiv darüber nachdenken. Aber dann bräuchten wir einen 2. Kater. Und Lipsy ist mittlerweile schon fast 1 Jahr. Ihr meint, dass Lipsy einen 1-jährigen Spielgefährten braucht???

Danke für eure Tipps- ich schätze es mich mich Gleichgesinnten austauschen zu können :)

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #14
Die 2 sind zur Zeit von Charakter sehr verschieden. Lipsy steht gerne im Mittelpunkt - Amy beobachtet gerne von außen (war aber früher auch verspielt). Seit Lipsy aber im Haus ist resigniert sie immer beim spielen weil er so "wild" ist.
Zur Zeit? Der Charakter ändert sich nicht wesentlich..... ;-)

Eine 3. Katze... ooookay.. wir müssen da defintiv darüber nachdenken. Aber dann bräuchten wir einen 2. Kater. Und Lipsy ist mittlerweile schon fast 1 Jahr. Ihr meint, dass Lipsy einen 1-jährigen Spielgefährten braucht???
Ja genau :)

Da Amy so ein Sensibelchen ist kann sie einfach nicht gut mit der Situation umgehen. Anstatt ihn in die Schranken zu weisen räumt sie ständig das Feld und resiginiert- und genau da ist da Problem. Amy müsste ihre Position verteidigen, dann wüsste er auch, dass er sie nicht immer vertreiben kann. So ist es aber leider nicht- Amy ist eben ein großes Sensibelchen.
Nein, das hat nichts(wenig) damit zu tun, dass Amy ein Sensibelchen ist.....
Katzen unterscheiden sich von Katern.
Das Problem ist dass sie mit der Situation überfordert ist, und Lipsy eher unterfordert, da er mit seiner Energie "allein" dasteht und sich eben nicht so austoben kann, wie wenn er einen gleichaltrigen Spielpartner hätte ;-)

Hast du dir den Link von Paule mal durchgelesen?
Find da wird es nochmal treffend beschrieben ;-)

• Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig Beitrag #15
Also, ich erzähle mal ein bißchen: im Juni 2013 kam Luigi zu mir ( gekauft als Lilli, hatte aber dann doch Bömmel:roll: ), 13 Wochen alt. Bei mir wohnte schon Maxi, meine 3 jährige EKH-Dame. Es gab Gefauche und Geknurre von ihr für kurze Zeit, dann wars okay. Er nahm sich aber auch sehr zurück.
Er wurde älter, spielfreudiger, wollte raufen. Das führte 3-4 mal am Tag zu Stress zwischen den beiden, er schmiss sich auf Maxi, die fand das doof, fauchte, knurrte und verzog sich. Zurück blieb ein frustrierter Luigi. Wie gesagt, das passierte 3-4 mal am Tag, die restliche Zeit lief es gut, zusammen fressen und nebeneinander aus dem Fenster gucken ging super.
Dieses Jahr im Januar kam Krümel, 5-6 Monate alt zu uns,ungeplant.

Jetzt ist Februar und die beiden Jungs spielen und kuscheln miteinander, als wenn sie sich schon ewig kennen würden. Maxi wird respektiert und in Ruhe gelassen, manchmal spielt sie aber sogar mit:mrgreen:

In der Zeit von Juni bis Januar hab ich Luigi noch nie so ausgelassen und fröhlich spielen und toben sehen wie jetzt.

Wie gesagt, es lief nicht schlecht mit Luigi und Maxi aber jetzt ist es durch Krümel echt perfekt für uns alle!
Ich hatte auch meine Zweifel: verbünden sich die Jungs gegen Maxi? Finden sich alle doof und ich hab dann 3 Einzelkatzen hier sitzen? Gehen sie sich in meiner kleinen Wohnung auf die Nerven (65qm, 3ZKB, hier wohnen noch mein Sohn und ich, neben den Katzen:mrgreen: )?

Aber es ist alles super! Und ich kann jedem nur empfehlen, es zumindest auszuprobieren.

Thema:

Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig

Jüngere Katze beißt / nervt ältere Katze ständig - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten