31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #1 P patrick_h Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen Wir ziehen in diesem Herbst in unser neues Haus. Wir haben 2 Katzen... eine ist jetzt dann 3 Jährig und eine 2 Jährig... könnte es da irgendwelche Bedenken geben, wenn diese beiden dann rauskönnen? Wir wollen sie langsam daran gewöhnen... zuerst mit ihnen raus gehen und dann aber auch die Katzentüre, welche wir einbauen, für sie öffnen... Die beiden waren bis jetzt immer nur in der Wohnung und auf dem Balkon... Wir wohnen in einem ruhigen Wohnquartier und es hat in der nähe eigentlich keine gefählichen Hauptstrassen... normale Dorfstrassen einfach... Was meint ihr dazu? Patrick
Hallo zusammen Wir ziehen in diesem Herbst in unser neues Haus. Wir haben 2 Katzen... eine ist jetzt dann 3 Jährig und eine 2 Jährig... könnte es da irgendwelche Bedenken geben, wenn diese beiden dann rauskönnen? Wir wollen sie langsam daran gewöhnen... zuerst mit ihnen raus gehen und dann aber auch die Katzentüre, welche wir einbauen, für sie öffnen... Die beiden waren bis jetzt immer nur in der Wohnung und auf dem Balkon... Wir wohnen in einem ruhigen Wohnquartier und es hat in der nähe eigentlich keine gefählichen Hauptstrassen... normale Dorfstrassen einfach... Was meint ihr dazu? Patrick
31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #2 matazim Beiträge 1.301 Reaktionspunkte 0 ich glaube das müßt ihr selber entscheiden...5 leute werden sagen, kannste raus lassen...und wieder 5 werden sagen nicht nach draussen... auch auf dorfstrassen fahren autos und katzen gucken nicht gerade einmal rechts und einmal links bevor sie über die strasse laufen... ich hab jetzt am wochenende 2 überfahrene tiere gesehen...auf ruhigen strassen wohlgemerkt...ich selber wohne an ner dichtbefahrenen bundesstrasse und hab hier (komischerweise) noch kein überfahrenes tier gesehen... also ich würd sie nicht ungesichert rauslassen....könnt ihr denn euren garten etc nicht einzäunen oder so? das wäre doch ne möglichkeit oder?
ich glaube das müßt ihr selber entscheiden...5 leute werden sagen, kannste raus lassen...und wieder 5 werden sagen nicht nach draussen... auch auf dorfstrassen fahren autos und katzen gucken nicht gerade einmal rechts und einmal links bevor sie über die strasse laufen... ich hab jetzt am wochenende 2 überfahrene tiere gesehen...auf ruhigen strassen wohlgemerkt...ich selber wohne an ner dichtbefahrenen bundesstrasse und hab hier (komischerweise) noch kein überfahrenes tier gesehen... also ich würd sie nicht ungesichert rauslassen....könnt ihr denn euren garten etc nicht einzäunen oder so? das wäre doch ne möglichkeit oder?
31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #3 D dailliet Gast Hi Patrick Meine 2 waren 6 und 4 Jahre Wohnungskatzen. Seit einem Jahr sind sie nun Freigänger - es gab bei der Umstellung überhaupt keine Probleme. Wichtig ist, dass die Umgebung stimmt und du auch dann damit rechnen musst, dass etwas passieren kann. Womit meine konfroniert wurden, sind Revierkämpfe. Ich war schon mit jedem beim Tierarzt wegen Bisse. Viel Glück Nachtrag: Natrülich musst du sie noch Freigänger gemäss Impfen!
Hi Patrick Meine 2 waren 6 und 4 Jahre Wohnungskatzen. Seit einem Jahr sind sie nun Freigänger - es gab bei der Umstellung überhaupt keine Probleme. Wichtig ist, dass die Umgebung stimmt und du auch dann damit rechnen musst, dass etwas passieren kann. Womit meine konfroniert wurden, sind Revierkämpfe. Ich war schon mit jedem beim Tierarzt wegen Bisse. Viel Glück Nachtrag: Natrülich musst du sie noch Freigänger gemäss Impfen!
31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #4 Trollhexe Beiträge 1.367 Reaktionspunkte 0 Hi Patrick, also bei meiner Mama zu Hause waren und sind alle Katzen bisher Freigänger gewesen. Wir haben noch 4 Häuser um uns rum + Reitstall + Stadtgärtnerei... allerdings auch Autoverkehr zum Trimm-Dich-Pfad, Reitstall etc. Eigentlich ist 30 Zone - hält sich aber kaum einer dran :evil: Auch in solch einer Umgebung muss man mit Autounfällen, Jagdunfällen, Diebstahl etc. rechnen. Wir wohnen jetzt auch aufm Land (vorher Grossstadt) - allerdings direkt an der Hauptstraße (Ortseingang/-ausgang). Da fahren sie oft mit 70-100 (ungelogen) ... unsere Katzen bleiben drinnen. Ich denke du musst es für dich entscheiden ... Wenn ihr euch im Klaren seid, dass auch in einer ruhigen Zone durchaus was geschehen kann - und ihr die Konsequenzen tragen könnt... dann ist doch in Ordnung. Ansonsten würde ich auf einen abgesicherten Auslauf im Garten plädieren ;-)
Hi Patrick, also bei meiner Mama zu Hause waren und sind alle Katzen bisher Freigänger gewesen. Wir haben noch 4 Häuser um uns rum + Reitstall + Stadtgärtnerei... allerdings auch Autoverkehr zum Trimm-Dich-Pfad, Reitstall etc. Eigentlich ist 30 Zone - hält sich aber kaum einer dran :evil: Auch in solch einer Umgebung muss man mit Autounfällen, Jagdunfällen, Diebstahl etc. rechnen. Wir wohnen jetzt auch aufm Land (vorher Grossstadt) - allerdings direkt an der Hauptstraße (Ortseingang/-ausgang). Da fahren sie oft mit 70-100 (ungelogen) ... unsere Katzen bleiben drinnen. Ich denke du musst es für dich entscheiden ... Wenn ihr euch im Klaren seid, dass auch in einer ruhigen Zone durchaus was geschehen kann - und ihr die Konsequenzen tragen könnt... dann ist doch in Ordnung. Ansonsten würde ich auf einen abgesicherten Auslauf im Garten plädieren ;-)
31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #5 Saskia Beiträge 365 Reaktionspunkte 0 Hallo, wie wäre es denn mit einem gut zugänglichen Freigehege? Da haben die Miezen das Draussen ohne den unnötigen Gefahren ausgesetzt zu sein? Ich kenne inzwischen die Frage eher anders herum: Wie mache ich aus Freigängern glückliche Wohnungskatzen oder wie sichere ich meinen Garten ab?. Wohnungskatzen in den Freigang erst zu gewöhnen, abwohl sie lange drinnen gelebt haben, dafür kann ich nicht wirklich gute Gründe finden. Aber es gibt viele Gründe, ihnen, wenn man die Möglichkeit hat, ein absolut gesicherten Freilauf zu bieten. Gruß Regina
Hallo, wie wäre es denn mit einem gut zugänglichen Freigehege? Da haben die Miezen das Draussen ohne den unnötigen Gefahren ausgesetzt zu sein? Ich kenne inzwischen die Frage eher anders herum: Wie mache ich aus Freigängern glückliche Wohnungskatzen oder wie sichere ich meinen Garten ab?. Wohnungskatzen in den Freigang erst zu gewöhnen, abwohl sie lange drinnen gelebt haben, dafür kann ich nicht wirklich gute Gründe finden. Aber es gibt viele Gründe, ihnen, wenn man die Möglichkeit hat, ein absolut gesicherten Freilauf zu bieten. Gruß Regina
31.05.2005 Katze nach draussen Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Re: Katze nach draussen patrick_h schrieb: könnte es da irgendwelche Bedenken geben, wenn diese beiden dann rauskönnen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, eine ganze Menge. Du kannst sie in dem Threat "Freilauf und seine Gefahren" nachlesen. patrick_h schrieb: normale Dorfstrassen einfach... Zum Vergrößern anklicken.... Die "Qualität" der Straßen ist völlig irrelevant - Katzen werden überall überfahren, selbst auf Parkplätzen und Auffahrten! Falls sie nicht von Jägern erschossen, Tierfängern gefangen, Katzenhassern gequält usw werden. Es gibt unzählige Gründe, den Katzen keinen Freilauf zu gewähren, aber nicht einen guten, dies zu tun. Gerade wenn sie schon so lange Zeit Wohnungskatzen waren, sind zum einen offensichtlich mit Leben ohne bisher zufrieden, zum anderen noch weniger auf die Gefahren "da draußen" vorbereitet, als Katzen sind die von jung an daran gewöhnt sind (einige wenige gekommen ja tatsächlich die Chance, aus den Erfahrungen zu lernen und alt zu werden). Es gibt etliche verschiedene Möglichkeiten, den Garten ausbruchsicher einzuzäunen, so daß die Katzen raus können, ohne daß sie den Gefahren ausgesetzt sind. Bis zum Herbst ist noch eine Weile Zeit; da könnt Ihr Euch gut hier informieren und den Zaun fertig haben, wenn Ihr einzieht. :wink: Gruß, Inge
Re: Katze nach draussen patrick_h schrieb: könnte es da irgendwelche Bedenken geben, wenn diese beiden dann rauskönnen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, eine ganze Menge. Du kannst sie in dem Threat "Freilauf und seine Gefahren" nachlesen. patrick_h schrieb: normale Dorfstrassen einfach... Zum Vergrößern anklicken.... Die "Qualität" der Straßen ist völlig irrelevant - Katzen werden überall überfahren, selbst auf Parkplätzen und Auffahrten! Falls sie nicht von Jägern erschossen, Tierfängern gefangen, Katzenhassern gequält usw werden. Es gibt unzählige Gründe, den Katzen keinen Freilauf zu gewähren, aber nicht einen guten, dies zu tun. Gerade wenn sie schon so lange Zeit Wohnungskatzen waren, sind zum einen offensichtlich mit Leben ohne bisher zufrieden, zum anderen noch weniger auf die Gefahren "da draußen" vorbereitet, als Katzen sind die von jung an daran gewöhnt sind (einige wenige gekommen ja tatsächlich die Chance, aus den Erfahrungen zu lernen und alt zu werden). Es gibt etliche verschiedene Möglichkeiten, den Garten ausbruchsicher einzuzäunen, so daß die Katzen raus können, ohne daß sie den Gefahren ausgesetzt sind. Bis zum Herbst ist noch eine Weile Zeit; da könnt Ihr Euch gut hier informieren und den Zaun fertig haben, wenn Ihr einzieht. :wink: Gruß, Inge
05.06.2005 Katze nach draussen Beitrag #7 S Schwester C Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hi Patrick ich halte es für eine phantastische Möglichkeit Deinen Stubentigern etwas wirklich gutes zu tun. Sind Katzen nicht bestimmt dafür, Mäuse zufangen, sich in der Sonne zu aalen, im Grase zu wälzen? Ich finde es sehr traurig, daß meine 2 nicht rauskönnen, da ich an einer wirklich stark befahrenen Straße wohne. Sie schauen sehnsüchtig hinaus und ich habe oft ein schlechtes Gewissen. Auch wenn man die Miezen einsperrt und glaubt, sie werden dann ewig unsere Gefährten sein, denke ich wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Miezen rauslasssen, sie werden es Dir danken. In der Wohung kann auch was passieren, man kann Tiere nicht in einen Glaskasten setzten. Liebe Grüße, Schwester C
Hi Patrick ich halte es für eine phantastische Möglichkeit Deinen Stubentigern etwas wirklich gutes zu tun. Sind Katzen nicht bestimmt dafür, Mäuse zufangen, sich in der Sonne zu aalen, im Grase zu wälzen? Ich finde es sehr traurig, daß meine 2 nicht rauskönnen, da ich an einer wirklich stark befahrenen Straße wohne. Sie schauen sehnsüchtig hinaus und ich habe oft ein schlechtes Gewissen. Auch wenn man die Miezen einsperrt und glaubt, sie werden dann ewig unsere Gefährten sein, denke ich wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Miezen rauslasssen, sie werden es Dir danken. In der Wohung kann auch was passieren, man kann Tiere nicht in einen Glaskasten setzten. Liebe Grüße, Schwester C
05.06.2005 Katze nach draussen Beitrag #8 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Hi, also, laut Tierheim Bünde werden pro Jahr *grübel* 250.000 Katzen von Jägern erschossen und 300.000 sterben im Strassenverkehr. Selbst, wenn diese Zahlen jeweils eine 0 weniger hätten- mir würde noch immer speiübel bei dem Gedanken. Gesicherter Freilauf in Garten oder Terrasse ist eine Sache, ungesicherter Freilauf eine GANZ andere. Katzenschutznetze sind keine Glaskästen; man versucht, seinem Tier gleichzeitig so viel Freilauf wie möglich und soviel Schutz wie nötig zu geben. Ich will nicht diskutieren, wie schlecht und böse Freilauf ist, aber man MUSS sich im Klaren sein über Gefahren, Verantwortung und einfach darüber, was bereits alles passiert ist und jederzeit wieder passieren kann. LG, Steffi
Hi, also, laut Tierheim Bünde werden pro Jahr *grübel* 250.000 Katzen von Jägern erschossen und 300.000 sterben im Strassenverkehr. Selbst, wenn diese Zahlen jeweils eine 0 weniger hätten- mir würde noch immer speiübel bei dem Gedanken. Gesicherter Freilauf in Garten oder Terrasse ist eine Sache, ungesicherter Freilauf eine GANZ andere. Katzenschutznetze sind keine Glaskästen; man versucht, seinem Tier gleichzeitig so viel Freilauf wie möglich und soviel Schutz wie nötig zu geben. Ich will nicht diskutieren, wie schlecht und böse Freilauf ist, aber man MUSS sich im Klaren sein über Gefahren, Verantwortung und einfach darüber, was bereits alles passiert ist und jederzeit wieder passieren kann. LG, Steffi
05.06.2005 Katze nach draussen Beitrag #9 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Jep und erneut sind wir bei der Frage angelangt, die keiner abschliessend beantworten mag. LG Frank