Wenn der Durchfall anhält oder wiederkommt, dann würde ich bevor man da an Kontraströntgen denkt oder ähnliches auffährt, erstmal eine Kotprobe (3-4 Tage) sammeln und die auf alles untersuchen lassen was es so gibt, dass sind zum Teil Extra-Tests und müssen angeordnet werden, weil die bei einem normalen Kotprofil nicht dabei sind, also sämtliche Arten von Parasiten (Würmer, Kokzidien, Giardien usw.), Ecoli, Helicobacter und eine Bakteriologie machen lassen und gerade bei Kitten bitte auch auf Tritrichomonas foetus testen lassen.
Blut bei Durchfall muss nicht durch Erkrankung kommen, da kann auch einfach nur ein Äderchen mal geplatzt sein, aber man muss es natürlich beobachten und im Auge behalten. Wenn der Durchfall gleich beim Futterwechsel gekommen ist und wieder aufgehört hat, wenn du das alte wieder fütterst, dann war es evtl. wirklich nur eine Reaktion auf das Futter, also nicht zuviel wechseln und langsam ausprobieren, was er verträgt und was nicht.
Ich hatte hier einen Kater, der hatte zwar keinen Durchfall und hat auch immer brav nur ins Katzenklo gemacht, aber es waren bis er 10-12 Monate alt war, meist eher Häufchen statt Würstchen, manche sind einfach etwas empfindlicher von der Verdauung, dass verwächst sich schon noch hat meine TÄ immer gesagt und sie hatte recht. Inzwischen macht Felix nur noch richtig feste Würstchen. ;-)