• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pasteurella Bakterium

Diskutiere Pasteurella Bakterium im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, hat jemand mit diesem bakterium erfahrung bei der katze? wurde ggf. auch mit gentamicin behandelt? wie lange? bei meiner katze trotz 8x...
  • Pasteurella Bakterium Beitrag #1
A

adgima

hallo, hat jemand mit diesem bakterium erfahrung bei der katze? wurde ggf. auch mit gentamicin behandelt? wie lange? bei meiner katze trotz 8x spritzen kein erfolg.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #2
Nein, selbst Erfahrungen hab ich damit nicht, aber Gentamycin greift recht wenige aggressive Keime, das kann ich Dir sagen.
Pasteurellen sind in der Tat sehr schwierig in den Griff zu bekommen.

Bewährt haben sollen sich AB`s aus der Gruppe der Benzylpenicilline, evtl. sogar in Kombination mit Amoxillin :!:

Bitte frage diesbezüglich noch mal Deinen Tierarzt oder hole Dir im Zweifelsfall von einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung dazu:!:

LG

• Pasteurella Bakterium Beitrag #3
Mit dem Bakterium hab ich auch keine Erfahrung, aber ich empfehle dir dringend diesbezüglich ein Antibiogramm zu machen, da wird getestet welches AB gegen genau diese Bakterien wirkt.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #4
Ich rate Dir auch zu einem Antibiogramm. Dann könnt Ihr den Keim gezielt behandeln.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #5
Also wir hatten Ende 2012 u. a. Pasteurella multocida im Rachenabstrich, es wurde ein Antibiogramm erstellt und die Keime daraufhin mit Amoxicillin behandelt.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre ein Antibiogramm wichtig. Je nach Unterart der Keime können sie gegen einige ABs resistent sein.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #6
Wir hatten 1,5 Jahre Stress damit.

Amoxicillin war zunächst mittel der Wahl. War aber nicht stark genug. Die Biester kamen immer wieder.

Letztendlich hatten wir mit wiederholten Antibiogrammen fast alle ABs durch. Bis hin zu Doxy und Citromax.

Wichtig ist ein guter Doc, der regelmässigen Abstrichen und Antibiogrammen nicht abgeneigt ist. Denn erst damit bekamen wir es in den griff.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #7
ein antibiogramm wurde gemacht und daher wurde gentamicin verschrieben. jetzt hab ich ja ganz die hoffnung verloren. das war das einzige antibiotika, welches in frage kam :shock:

• Pasteurella Bakterium Beitrag #8
ein antibiogramm wurde gemacht und daher wurde gentamicin verschrieben. jetzt hab ich ja ganz die hoffnung verloren. das war das einzige antibiotika, welches in frage kam :shock:

Warum war es das einzige, was in Frage kam:?:
Notfalls nochmal ein neues Antibiogramm machen lassen, da wird ja getestet, welches AB greift, es gibt sicher nicht nur ein AB welches greift, habt ihr es lange genug und in ausreichender Dosierung verabreicht:?:
Das ist natürlich sehr wichtig um eine erneut aufflackernde Infektion und auch Resistenzen zu vermeiden:!:
Leider haben wir es in der heutigen Zeit mit immer mehr multiresistenten und auch mutierenden Keimen zu tun und die Folge ist, das deren Bekämpfung immer schwieriger wird-leider:!:

Aber wie schon geraten, lass es nochmal testen, ich hoffe, es wird sich die richtige Behandlung finden-drücke die Daumen:!:

LG

• Pasteurella Bakterium Beitrag #9
es ist als einziges in frage gekommen, weil sie schon auf eins nicht reagiert hat und zum anderen noch zu klein ist für bestimmte andere. daher kam nur dieses in frage. nach einer nasen- und augenspülung sah es eigentlich ganz gut aus, aber ganz weg ist es nun doch nicht, aber trotzdem schon besser. sie hat täglich eine antibiotika-spritze bekommen, acht tage lang. länger darf wohl auch dieses nicht gegeben werden. naja morgen müssen wir wieder hin. dann wird entschieden, ob noch eine spülung gemacht werden muss.

• Pasteurella Bakterium Beitrag #10
Wir hatten das Problem bei meinen Lütten vor 2 Jahren. allerdings nicht mit Pasteurellen, die Lütten waren gerade 2 Wochen alt, da alles versagte, gab meine TÄ Baytril, was im Wachstum wegen Knochenschäden ja nicht gegeben werden sollte, aber meine TÄ meinte laut Studie, könne man es bis zu 10 Tagen ohne Schäden geben.
Baytril hat ein sehr breites Wirkungsspektrum, ob es Pasteurellen greift, weiß ich nicht-aber falls, kannst ja per Antibiogramm testen lassen-dann alles auf eine Karte setzen-meinen Lütten hat Baytril nicht geschadet-im Gegenteil, für 2 Kitten, war es vllt. sogar die Rettung:!:

Falls es laut AB-Gramm wirkt, besprich es mit Deinem Tierarzt, weiß nun auch leider nicht, wie lange AB Gabe bei Pasteurellen nötig ist:?:

LG

• Pasteurella Bakterium Beitrag #11
Meine haben insgesamt 1,5 Jahre Antibiotika nehmen müssen.

Problem war, dass anfangs, kaum das die Symptome abgeklungen waren, der TÄ das aB wieder abgesetzt hat. Und schubs, 2 Wochen später der selbe Mist.

Man braucht viel Geduld und einen wirklich guten Doc, um das in den Griff zu bekommen

Thema:

Pasteurella Bakterium

Pasteurella Bakterium - Ähnliche Themen

Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Oben Unten