Burma und Russisch Blau Fellfrage

Diskutiere Burma und Russisch Blau Fellfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich hatten die letzten Tage eine kleine Diskussion über Katzen und das Thema haaren. Wir wollten jetzt einfach mal die...
  • Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #1
Y

Yvi87

Hallo,

mein Freund und ich hatten die letzten Tage eine kleine Diskussion über Katzen und das Thema haaren. Wir wollten jetzt einfach mal die Experten fragen

Wir würden gerne wissen ob eine Russisch Blau, bei der ja die Unterwolle genauso lang ist wie das Deckhaar, mehr haart als z.B eine Burmakatze, die ja gar keine Unterwolle besitzt?

Heisst das eigtl das die Russich Blau doppelt soviele Haare hat wie eine Burmakatze oder verteilen sich die verschiedenen Haararten einfach nur anders?

Welcher ausschlaggebene Punkt ist eigtl für die Stärke des Haarens verantwortlich?

Ich weiss das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.

Ich bin für jede Antwort dankbar:):)

LG Yvi

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #2
Hallo Yvi87,

ob meine beiden Burma-Mädchen weniger haaren als Russisch Blau Katzen, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Ich würde auch lügen, wenn ich sage, dass meine Mädels nicht haaren, allerdings empfinde ich das als sehr wenig, jedenfalls gegenüber meinem alten Thai-Mädchen, die gefühlt doppelt soviel verloren hat. Zum Fellwechsel hin, verlieren sie schon recht viele Haare, aber mit ein paar Bürstenstrichen ist das Problem behoben. Ich finde die Burma sehr pflegeleicht, was ihr Fell betrifft.

Warum magst du es denn wissen? Wegen Allergie oder allgemein? :-D

Viele Grüße
SEL

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Wir möchten das allgemein wissen.

LG

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #4
Habt ihr schon eine Mieze oder wollt ihr eine bei euch einziehen lassen?

Ich denke, den direkten Vergleich könnt ihr nur machen, wenn ihr eine Ausstellung besucht und beide Rassen vertreten sind. Ich weiß nur vom Hören/Sagen, dass die Russisch Blau ein traumhaft schönes Fell hat, aber ich habe sie bisher noch nicht gestreichelt, finde aber das Fell meiner Burmesen auch schon traumhaft schön.

Moni (Frigida) hier im Forum hatte schon den direkten Kontakt zu beiden Rassen, vielleicht kann sie dir eher weiterhelfen. :-D

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #5
Zur Russisch Blau kann ich leider gar nichts sagen, aber im Vegleich zu meiner Hauskatze haart mein Burma-Mädchen deutlich weniger. Ob das jetzt an der fehlenden Unterwolle liegt oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich kannte mal jemanden mit 3 Colourpoint-Persern, von denen 2 gehaart haben wie verrückt, die dritte hingegen kaum. Manchmal ist es wirklich vom individuellen Tier abhängig.

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #6
Hallo erstmal.

Da ich ja auch bald zwei Russisch Blau bekommen werde habe ich mich in die Rasse etwas eingelesen.
Sie wird eigentlich immer als Rasse beschrieben, die verhältniswenig haaren soll.

Kann dir ab Mitte März dann gerne meine Erfahrung mitteilen :)

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #7
Da ich ja auch bald zwei Russisch Blau bekommen werde habe ich mich in die Rasse etwas eingelesen.
Sie wird eigentlich immer als Rasse beschrieben, die verhältniswenig haaren soll.

denkst Du aber auch :-D, kommt immer auch etwas auf die Linien an. Meine Talie hat amerikanische im Stammbaum und die haben eine extreme Haardichte vererbt, entsprechend viel bürste ich auch raus.
Und im Vergleich zu meinen halblanghaarigen Nebelung haaren die kurzhaarigen Mädchen sehr.
Ich vermute aber das kann auch durch die Wohnungshaltung bedingt sein, die Katzen sind ja viel weniger den Jahreszeiten ausgesetzt, die die Fellbildung doch beeinflussen

• Burma und Russisch Blau Fellfrage Beitrag #8
Da bin ich mal gespannt wie das bei meinen sein wird.
Sind aus der europäischen Linie.
Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen. ;)

Thema:

Burma und Russisch Blau Fellfrage

Oben Unten