Hobbypsychologen gefragt

Diskutiere Hobbypsychologen gefragt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe 'mal eine Frage zum Verhalten meiner Katze, auf die ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden habe...
  • Hobbypsychologen gefragt Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,

ich habe 'mal eine Frage zum Verhalten meiner Katze, auf die ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Folgende Situation:
Jakob & Adele (Wurfgeschwister, fast 2 Jahre alt) liegen auf ihren Kissen und dösen - im selben Raum, aber nicht nebeneinander. Ich gehe zu Jakob, um mit ihm zu schmusen. Sobald ich mich über ihn beuge, springt Adele wie von der Tarantel gestochen auf und eilt, begleitet von so einer Art Quiekton auf uns zu. Sie schiebt sich dazwischen, klettert auf ihren Bruder und beißt ihn ins Genick. Er scheint das ganz gut zu finden, ist also wohl nicht böse gemeint.
Dieser Vorgang wiederholt sich seit bestimmt einem Jahr tagtäglich. Übrigens, im umgekehrten Fall ist es Jakob völlig gleichgültig, wenn ich mit Adele schmuse.

Bedeutet das, daß Adele eifersüchtig ist? Aber auf wen?
Ich meine, denkt sie:
"Jakob wird von Frauchen gestreichelt, ich will auch!"
oder
"Was macht die da mit meinem Jakob, da muß ich aber dazwischengehen, der gehört mir!"

Habt Ihr eine Ahnung, was das Genickbeißen in diesem Fall bedeutet?

Liebe Grüsse
JeannieBo

• Hobbypsychologen gefragt Beitrag #2
Meine Deutung:

Adele ist ein dominantes Tier, das Ranghöchste in eurer kleinen Gruppe.
Jakob ist unterwürfig und hat kein Problem damit, unten im Rang zu stehen.

Als dominantes Weibchen sieht Adele es als ihr persönliches Recht, von dir zu jeder Zeit zuerst begrüsst undliebkost zu werden. Vielleicht auch ganz allgemein- sie wird eifersüchtig wenn sie dich mit Jakob schmusen sieht.

Sie fordert dann also lautstark und offen ihr Recht auf "zuerst" ein, schiebt sich dazwischen und will dir damit quasi ihren Willen aufzwingen.
Sie beisst ihrem Bruder ins Genick, um ihn zu unterwerfen und ihm seinen niedrigeren Rang deutlich zu machen- er findet das OK, er hat sich mit seinem Rang abgefunden.

Also an sich nichts ungewöhnliches, ein zickiges Kätzchen und ein gutmütiger Kater ;)...

• Hobbypsychologen gefragt Beitrag #3
Das kann ich bestätigen, bei meinen beiden Katern ist es das gleiche. loisi schiebt sich regelmässig dazwischen, wenn ich max mal streicheln will (und er ist selten genug in der laune dafür) aber max akzeptiert es.

sieht genauso aus, wie du es bei deinen beschreibst.

• Hobbypsychologen gefragt Beitrag #4
wie bei uns. wenn ich die klene streichle kommt der bruder gleich quakend angerast und quetscht sich dazwischen. er beißt sie allerdings nicht. er kommt dafür sogar extra vom kleiderschrank geklettert nur weil er gehört hat, dass ich "na meine süße" gesagt habe.

aber die beiden haben sich so lieb, dass es nicht weiter schlimm ist. gibt noch keinen ärger deswegen...

hell

Thema:

Hobbypsychologen gefragt

Oben Unten