Kater kratzt immer wieder an Balkontür

Diskutiere Kater kratzt immer wieder an Balkontür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben ein Problem und wissen nicht, was unser Kater uns mitteilen möchte. Seit ca. 2 Wochen kratzt er immer wieder an der...
  • Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo ihr lieben,

wir haben ein Problem und wissen nicht, was unser Kater uns mitteilen möchte.
Seit ca. 2 Wochen kratzt er immer wieder an der Balkontür am Glas.
Erst dachten wir, dass er raus auf den Balkon möchte.
Sobald wir ihn aber rauslassen, kommt er in kürzester Zeit wieder rein.

Danach überlegten wir, ob er sein Revier markieren will oder Aufmerksamkeit sucht.
Hunger hat er jedenfalls nicht, da wir ihn gefüttert haben.

Habt ihr ein paar Ideen, was es sein könnte?

Liebe Grüße

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #2
Ich denke, er will schon gern raus. Dann ist es ihm doch zu kalt und er ändert seine Meinung und will wieder rein. Leider vergisst er schnell, und will dann wieder raus.

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #3
Nein, das ist es ja. Er liebt es draußen zu sein.
Egal ob warm oder kalt also ist dies ausgeschlossen.

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #4
Ich denke, er will schon gern raus. Dann ist es ihm doch zu kalt und er ändert seine Meinung und will wieder rein. Leider vergisst er schnell, und will dann wieder raus.

Dem schließe ich mich an.
Siva ist auch gerne draußen.... aber es gibt halt Tage, da reicht es wenn sie kurz raus geht und dan kommt sie wieder rein. Keine 2 Minuten später will sie trotzdem wieder raus. :lol:

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #5
Er ist kastriert?
Er lebt mit Kumpel bei euch?

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #6
Ja, er hat eine Kumpeline mit der er sich sehr gut versteht.
Kastriert ist er auch schon eine Weilchen.

Dem schließe ich mich an.
Siva ist auch gerne draußen.... aber es gibt halt Tage, da reicht es wenn sie kurz raus geht und dan kommt sie wieder rein. Keine 2 Minuten später will sie trotzdem wieder raus. :lol:

Mhm, das kann gut sein aber vermute es nicht.
Manchmal kratzt er einfach und wir öffnen die Tür und er springt nicht raus.
Ziemlich wackelig, mal geht er raus aber dann nur sehr kurz ODER geht nicht raus.

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #7
kann natürlich sein, dass er euch damit konditioniert:lol::lol::lol:

sprich: er bekommt durch sein Verhalten Aufmerksamkeit

Könnt ihr eine Fliegengittertüre einbauen und unten in der Ecke ein kleines Loch zum rein und rausgehen machen???

Dann könnte er rein und raus, ohne euch

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #8
Machen unsere auch, wie war noch der schöne Spruch? "Die Katze befindet sich immer auf der falschen Seite der Türe"? Zwei Minuten später muss nochmal nachgeguckt werden ob das Wetter nicht zwischenzeitlich besser geworden ist...

Könnt ihr eine Fliegengittertüre einbauen und unten in der Ecke ein kleines Loch zum rein und rausgehen machen???
Dann könnte er rein und raus, ohne euch
Wozu da die Fliegengittertüre? Man könnte doch dann genauso die Tür einfach offenlassen?

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #9
Findus-Liebe, dass ist hier oft ganz genauso!

Kater kratzt an der Balkontür, will raus. Ich mache die Tür auf und hinter ihm wieder zu. Er dreht sich dann draußen um und guckt mich doof durch die Scheibe an.
"Wie jetzt? Die Tür muß doch auf sein, so wie alle Türen immer auf sein müssen"!:roll:

Ich schließe mich also fuzzy an!:-D

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #10
  • Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #11
  • Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #12
Ach so, es geht um den Sommer...
Da geht's dann aber nicht nur um die Katzen, oder?

es geht um die Möglichkeit, der Katze uneingeschränkten Zugang zum Balkon zu geben, ohne Einwirken des Dosis und ohne dass Millionen von Fliegen in die Wohnung mit einziehen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #13
Haha, wir müssen die Tür einfach nur anlehnen und er macht sie selber auf, wenn er rein will.
Das haben wir ihm beigebracht. :)

Ständig aufstehen um die Tür zu öffnen ist doof, gerade wo es kalt draußen ist...naja die Katzen...:-D

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #14
es geht um die Möglichkeit, der Katze uneingeschränkten Zugang zum Balkon zu geben, ohne Einwirken des Dosis und ohne dass Millionen von Fliegen in die Wohnung mit einziehen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Die eigentliche Türe aufmachen musst Du aber dann doch trotzdem noch?

Haha, wir müssen die Tür einfach nur anlehnen und er macht sie selber auf, wenn er rein will.
Das haben wir ihm beigebracht. :)
Macht er sie auch wieder zu?

Ständig aufstehen um die Tür zu öffnen ist doof, gerade wo es kalt draußen ist...naja die Katzen...:-D
Letztendlich hilft da nur 'ne richtige Katzenklappe...

• Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #15
Letztendlich hilft da nur 'ne richtige Katzenklappe...

Oder halt ein geregelter Tagesablauf. Katzen lieben ja zum Glück Rituale.:mrgreen:

Ich habe hier 2 Schiebetüren als Ausgang zum Balkon. Die werden im Winter aufgemacht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. So für 1-2 Stündchen. Das muss reichen, damit ich nicht ganz einfriere:mrgreen:. Das scheint der Bande aber auch zu reichen. Bei Minustemperaturen kommen sie ganz schnell wieder rein.

Bei wärmeren Temperaturen stehen die Türen natürlich länger - bzw. die ganze Nacht- offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt immer wieder an Balkontür Beitrag #16
Oder halt ein geregelter Tagesablauf. Katzen lieben ja zum Glück Rituale.:mrgreen:
Auch wenn ich mittlerweile (vermutlich beginnende greisenhafte Bettflucht) auch am Wochenende früher aufstehe: Jeden Tag die gleichen Zeiten geht bei uns einfach nicht, schon berufsbedingt nicht, aber bezüglich Wochenende natürlich erst recht nicht.

Ich habe hier 2 Schiebetüren als Ausgang zum Balkon. Die werden im Winter aufgemacht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. So für 1-2 Stündchen.
Boah - das wär mir nicht nur zu teuer, das könnte ich auch ökologisch nicht vertreten. Mal ganz abgesehen davon dass dann nicht nur andere (fremde) Katzen sondern auch anderes Getier freien Zugang hätte. Beim Nachbarn kommt anscheinend gerne der Marder zu Besuch wenn er die Terrassentür offenlässt.
Aber bei uns gibt's ja bald endlich die Katzenklappe - ich muss nur noch wegen der Größe schauen. Das ca. 10 Monate alte Katerle hatte vor 3 Wochen 5 Kilos, keine Ahnung wieviel da noch kommt. Anscheinend haben die verschiedenen Chip-Klappen-Hersteller auch unterschiedliche Größen...

Bei Minustemperaturen kommen sie ganz schnell wieder rein.
Ich weiss garnicht ob wir hier diesen Winter überhaupt schon Minustemperaturen hatten (bestimmt irgendwann, aber das war extrem selten der Fall). Aber unsere scheinen ohnehin ziemlich wetterfest zu sein. Hauptsache raus.

Bei wärmeren Temperaturen stehen die Türen natürlich länger - bzw. die ganze Nacht- offen.
Das trau ich mich nicht.

Nenee - Katzenklappe ist (zumindet für uns) schon das einzig Wahre. Zum Glück haben wir ja jetzt die zündende Idee gehabt wo und wie wir das machen.

Thema:

Kater kratzt immer wieder an Balkontür

Kater kratzt immer wieder an Balkontür - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten