-Wie gewöhne ich eine Hauskatze als Freigänger? Klar geht das nur stückweise aber wie fange ich an?
Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Viele gehen erst mal nur ein paar Meter weit und dehnen ihre Ausflüge von Mal zu Mal aus, andere (unsere Kleine z.B.) erkunden bei den ersten zwei, drei Ausgängen das komplette Revier und bleiben dann wirklich sehr lange weg (da schwitzt man dann wirklich Blut), das lässt dann aber später nach.
Wie stellst Du dir "stückweise" vor? Erst nur an der Leine?
Wir haben eben die Tür aufgemacht und sie rausgelassen...
-Wie kommt Sie zurück? Wir haben ja eine Wohnung und einen Balkon den sie aber wohl ohne Hilfe nicht erreichen könnte auch wenn wir im EG wohnen.
Balkon im EG? Können Sie da hochhüpfen? Ansonsten eben Katzentreppe bauen - für den Anfang tut's ja 'ne einfache Hühnerleiter (kann man sogar fertig kaufen, z.B. in Raiffeisen-Märkten). Wenn's nur um den geringen Höhenunterschied im EG geht braucht's da auch keine zusätzliche Sicherung denke ich (vor allem wenn ich sehe dass viele Katzentreppen selbst in höher gelegene Stockwerke ungesichert gebaut werden, während die Balkone in diesen Stockwerken abgesichert werden).
-Oder kann sie Nachts mal drausen bleiben?
Katzenklappe ist da natürlich besser... Wenn das nicht geht würde ich empfehlen eine entsprechende Box auf dem Balkon aufzustellen die als trockener und warmer Unterschlupf dient.
-Sollte ich noch bis im Frühjahr damit warten?
Brauchst Du nicht zwingend - es ist nicht so kalt dass eine Katze da echte Probleme hätte.
Wenn's draußen unangenehm ist hast Du aber den Vorteil dass die Katzen evtl. schneller wiederkommen.
-Und wie schaut es mit Impfungen aus? Kastriert ist sie schon.
Abgesehen von den Grundimpfungen, die sie ja hoffentlich hat, ist Tollwut ganz sinnvoll - weniger weil Tollwut in Deutschland derzeit ein Problem wäre sondern weil, wenn Deine Katze jemanden beisst, sie dann evtl. erst mal in Quarantäne muss und das ganze versicherungsrechtlich kompliziert werden kann wenn du die Tollwutimpfung nicht nachweisen kannst (so in etwa wurde mir das jedenfalls von der
Tierarzt erklärt).
-Möchte sie auch Chippen lassen, wie funktioniert das und tut das weh? Würde sie anschließend gleich bei Tasso registrieren lassen....!?
Das mit dem Chippen ist ganz einfach und tut nicht mehr weh als eine Spritze mit einer dicken Nadel. Als unser Katerle gechipped wurde war ich dabei und er hat nicht mal gequiekt.
Bei TASSO registrieren lassen kannst Du Deine Katzen aber auch schon mit Tätowierung, soviel ich weiss sogar ohne alles. Ergänzen ist dann später überhaupt kein Problem.