Fängt Kater an zu markieren?

Diskutiere Fängt Kater an zu markieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte grad meinen kleinen (5 1/2 Monate) Kater im Arm (er lag auf dem Rücken und hat sich streicheln lassen) als ich plötzlich sah wie er...
  • Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Ich hatte grad meinen kleinen (5 1/2 Monate) Kater im Arm (er lag auf dem Rücken und hat sich streicheln lassen) als ich plötzlich sah wie er einen kurzen Spritzer abgab...
Sind das erste Zeichen dafür dass er bald markiert?
Oder ist es schon das markieren? Müssen wir bald einen Termin beim Arzt machen?

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #2
Mit 5 1/2 Monaten ist es durchaus langsam Zeit, einen Termin beim Arzt zu machen und ihn kastrieren zu lassen. Denn wenn Katerchen einmal anfängt zu markieren, kann es gut passieren, dass er das auch weiterhin macht, selbst nachdem er kastriert ist. Also ab zum Arzt ;-)

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #3
Mit 5 1/2 Monaten ist er alt genug für die Kastration, sollte sobald wie möglich gemacht werden, weil wenn Kater mal anfangen zu markieren, hören sie nicht unbedingt nach der Kastra wieder auf damit, daher am besten kastrieren bevor er anfängt.

Ich hoffe, er ist nicht eure einzige Katze und dass die anderen Katzen bereits kastriert sind, oder nicht?

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #4
Im Moment habe ich nur den kleinen, bald kommt aber noch einer dazu.
Das böse ist, ausgerechnet heut ist der Tierarzt für ne Woche im Urlaub. Ich würde das schon gerne bei ihm machen lassen...
Also entweder nen anderen suchen oder abwarten und hoffen dass das nichts ernst gemeintes war ;) und dann in einer Woche Termin machen..Vllt hat er auch einfach n kurzen Reflex gehabt, wer weiß..

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #5
Schön, dass da bald noch ein Kumpel kommen soll, weil Kitten sollte man keinesfalls alleine halten.

Wegen einer Woche wird dann hoffentlich nicht so schlimm sein. Falls er trotzdem irgendwo außerhalb vom Klo pinkelt bzw. markiert, bitte die Stellen nicht nur gründlich reinigen, sondern auch entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, es geht aber auch Wodka oder Myrteöl.

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #6
Das würde man ja auch sofort riechen oder?
Zumindest habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht.

Der Spritzer von vorhin hat zumindest nicht streng gerochen...

Entduften, um etwas einzudämmen, dass er das nicht weitermacht?

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #7
Entduften, um etwas einzudämmen, dass er das nicht weitermacht?

Wo Katzen einmal hingemacht haben, riecht es für sie nach Urin, also nach Klo. Wo es nach Klo riecht, wird erneut hingepinkelt. Um das zu verhindern, muss die Stelle so gereinigt werden, dass es nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Katze nicht mehr nach Urin riecht. Das geht nur mit Enzymreinigern oder zB Wodka.

• Fängt Kater an zu markieren? Beitrag #8
Genau.

Na mal sehen, wanns richtig losgeht...

Thema:

Fängt Kater an zu markieren?

Fängt Kater an zu markieren? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten