15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #1 C Celinaa Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich habe meinen Kater nun genau 1 Jahr Und er ist mittlerweile ca. 12 Jahre alt und wirklich sehr sensibel. Im Tierheim war er mit dominanten Katern zusammen im Zimmer und wurde "gemobbt" - er hat nur gekotzt und kaum gefressen. Außerdem braucht er wirklich sehr viel Zuneigung, was für mich absolut kein Problem ist. Nun ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und wir sind am Wochenende vielleicht nicht immer da. Hätten wir eine Zweitkatze wäre er nie alleine, was mich beruhigen würde da er sonst wirklich leidet. Aber er lässt sich eben wirklich unterbuttern, er ist sehr zart. Ich wüsste absolut nicht, was es für eine Zweitkatze sein sollte. Welches Alter, Welche Charakterzüge, Katze oder Kater? ::???: Und könnte er Eifersüchtig sein bzw. Sich vernachlässigt fühlen? Weiß jemand Rat? Wie würden die 2. Katze erst in einem halben Jahr holen, Aber ich wüsste gerne ob er dafür "geeignet" ist.
Hallo! Ich habe meinen Kater nun genau 1 Jahr Und er ist mittlerweile ca. 12 Jahre alt und wirklich sehr sensibel. Im Tierheim war er mit dominanten Katern zusammen im Zimmer und wurde "gemobbt" - er hat nur gekotzt und kaum gefressen. Außerdem braucht er wirklich sehr viel Zuneigung, was für mich absolut kein Problem ist. Nun ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und wir sind am Wochenende vielleicht nicht immer da. Hätten wir eine Zweitkatze wäre er nie alleine, was mich beruhigen würde da er sonst wirklich leidet. Aber er lässt sich eben wirklich unterbuttern, er ist sehr zart. Ich wüsste absolut nicht, was es für eine Zweitkatze sein sollte. Welches Alter, Welche Charakterzüge, Katze oder Kater? ::???: Und könnte er Eifersüchtig sein bzw. Sich vernachlässigt fühlen? Weiß jemand Rat? Wie würden die 2. Katze erst in einem halben Jahr holen, Aber ich wüsste gerne ob er dafür "geeignet" ist.
15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #2 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Ich würde wenn die Zusammenführung beim Umzug machen, dann hat noch keine der Katzen irgendwelche Revieransprüche. Alter sollte schon 9 Jahre aufwärts sein, damit die Tiere dann auch ähnliche Bedürfnisse haben. Eine super sozialisierte Katze, Kater oder Kätzin würde ich sagen, kommt beides in Frage, welche eurem Kater vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, auf keinen Fall dominant, eher etwas zurückhaltendes. Weiß man etwas über die Vorgeschichte deines Katers? War der früher mal mit anderen Katzen zusammen oder in Einzelhaltung? Wielange war er im Tierheim? Hat er öfters schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht. Mit 12 Jahren ist natürlich nicht einfach noch zu vergesellschaften, kommt auf sein Vorleben an, leider weiß man da bei Tierheimkatzen meist nicht allzuviel. Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
Ich würde wenn die Zusammenführung beim Umzug machen, dann hat noch keine der Katzen irgendwelche Revieransprüche. Alter sollte schon 9 Jahre aufwärts sein, damit die Tiere dann auch ähnliche Bedürfnisse haben. Eine super sozialisierte Katze, Kater oder Kätzin würde ich sagen, kommt beides in Frage, welche eurem Kater vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, auf keinen Fall dominant, eher etwas zurückhaltendes. Weiß man etwas über die Vorgeschichte deines Katers? War der früher mal mit anderen Katzen zusammen oder in Einzelhaltung? Wielange war er im Tierheim? Hat er öfters schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht. Mit 12 Jahren ist natürlich nicht einfach noch zu vergesellschaften, kommt auf sein Vorleben an, leider weiß man da bei Tierheimkatzen meist nicht allzuviel.
15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #3 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Auch meine Frage: Weißt du etwas über das Vorleben des Katers? Sollte er immer Einzelkatze gewesen sein, dann würde ich hier von einem Vergesellschaftungsversuch wirklich abraten. Ansonsten: Siehe Charakterbeschreibung Simpat. Dem würde ich so zustimmen.
Auch meine Frage: Weißt du etwas über das Vorleben des Katers? Sollte er immer Einzelkatze gewesen sein, dann würde ich hier von einem Vergesellschaftungsversuch wirklich abraten. Ansonsten: Siehe Charakterbeschreibung Simpat. Dem würde ich so zustimmen.
15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #4 C Celinaa Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Also zur Vorgeschichte weiß man nichts. Er wurde gefunden und war dann ca 2 1/2 Monate im Tierheim. Und die Kater im Tierheim waren eben wirklich dominant, er war deshalb sehr eingeschüchtert. Gut, also noch eine ältere. Das hab ich mir bereits gedacht, er schläft und kuschelt viel. Da wäre eine junge Kartze ihm wahrscheinlich eh zu anstrengend. Zum Vorleben weiß ich wie gesagt nichts, er ist sehr freundlich hat aber extreme Angst vor lauteren Geräuschen und plastetüten. Ansonsten ist er aber sehr neugierig und offen. Als er hier ankam, kam er sofort aus dem Korb raus und hat sich alles angesehen und gleich mit mir im Bett geschlafen.
Also zur Vorgeschichte weiß man nichts. Er wurde gefunden und war dann ca 2 1/2 Monate im Tierheim. Und die Kater im Tierheim waren eben wirklich dominant, er war deshalb sehr eingeschüchtert. Gut, also noch eine ältere. Das hab ich mir bereits gedacht, er schläft und kuschelt viel. Da wäre eine junge Kartze ihm wahrscheinlich eh zu anstrengend. Zum Vorleben weiß ich wie gesagt nichts, er ist sehr freundlich hat aber extreme Angst vor lauteren Geräuschen und plastetüten. Ansonsten ist er aber sehr neugierig und offen. Als er hier ankam, kam er sofort aus dem Korb raus und hat sich alles angesehen und gleich mit mir im Bett geschlafen.
15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #5 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Dann würde ich schon einen Vergesellschaftungsversuch wagen, wie gesagt am besten wenn ihr zusammenzieht, so dass dann die Wohnung für beide Katzen neu ist.
Dann würde ich schon einen Vergesellschaftungsversuch wagen, wie gesagt am besten wenn ihr zusammenzieht, so dass dann die Wohnung für beide Katzen neu ist.
15.02.2014 Zweitletzte bei sensiblem Kater Beitrag #6 C Celinaa Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Dann reichen bestimmt die finanziellen Mittel noch nicht. Aber man kann ja bestimmte Räume geschlossen halten. :/ wär toll wenn das gut Geht. Also noch ein Senior
Dann reichen bestimmt die finanziellen Mittel noch nicht. Aber man kann ja bestimmte Räume geschlossen halten. :/ wär toll wenn das gut Geht. Also noch ein Senior