Verhaltensänderung ???

Diskutiere Verhaltensänderung ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab gleich mal ne Frage. Ich hoffe ich vergesse keine Infos: Mein BKH-Kater...
  • Verhaltensänderung ??? Beitrag #1
S

superkruemelchen

Hallo zusammen...

bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab gleich mal ne Frage. Ich hoffe ich vergesse keine Infos:
Mein BKH-Kater Linus (10 Monate alt,6kg und noch nicht kastriert) verhält sich seit Freitag etwas komisch. Er ist sowieso ein sehr gemütlicher und ruhiger Kater, den eigentlich nur Futter aus der Ruhe bringt :)
Er ist niemand, der gern gestreichelt wird, sucht aber ständig die Nähe zu uns, indem er sich neben uns kuschelt. Mit im Haushalt leben noch zwei kastrierte männliche EKH (Tigger, 12 Jahre und Boomer, 9 Monate). Tigger ist aufgrund des Alters auch eher ruhiger und Boomer ist sehr lebendig. Manchmal scheint Boomer auch etwas grob, doch beide liegen auch oft zusammen und säubern sich gegenseitig.
Seit Freitag schreit Linus zwischendurch einfach rum. Dies hört sich dann (laut meiner Interpretation) kläglich oder verzweifelt an. Erst schläft er irgendwo, steht dann auf und schreit. Erst dachte ich an Aufmerksamkeit, aber wenn man dann auf ihn zugeht, geht er weg. Außerdem schnüffelt er im Moment EXTREM viel in der ganzen Wohnung (2-Raum-Wohnung, 90m2 mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Katzen dürfen sich überall in der Wohnung bewegen, 3 Klos, eingenetzter Balkon). Auch nach dem Schnüffeln schreit er öfter. Fressen tut er, wobei im Moment ein wenig die Euphorie fehlt (sonst schrie er immer wenn es Futter gab). Stuhlgang etc. sind normal, Zahnfleisch ok. Bewegen kann er sich auch ohne Einschränkung. Ich hab auch nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat (soweit ich dies einschätzen kann). Kann es damit zusammenhängen, dass er noch nicht kastriert ist? Dies soll auf jeden Fall in naher Zukunft noch geschehen. Natürlich gehe ich morgen mit ihm zum Tierarzt. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, damit ich diese Nacht in Ruhe schlafen kann und mich nicht so sorge :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensänderung ??? Beitrag #2
Außer Tierarzt-Besuch würde mir leider auch nichts einfallen :???:
Meine Maus schreit auch mal ganz gern besonders abends, aber das hat sie schon immer gemacht seit sie bei mir ist, sie will dann einfach ausdrücken, dass es ihrer Meinung nach noch nicht Zeit zum schlafen ist :-D

• Verhaltensänderung ??? Beitrag #3
Hallo superkruemelchen, erstmal willkommen hier:f050:.

Ich würde das Kerlchen so schnell wie möglich kastrieren lassen. Mit seinen 10 Monaten ist er längst "überfällig".

Kann durchaus sein, dass seine Hormone verrückt spielen, da langsam wieder die Zeit kommt, wo draußen rollige Kätzinnen rumlaufen.

• Verhaltensänderung ??? Beitrag #4
Ich danke dir!
Werde morgen sofort einen Termin machen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht :)

Thema:

Verhaltensänderung ???

Verhaltensänderung ??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten