Unsauber nach Zusammenführung

Diskutiere Unsauber nach Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe bereits im Forum der Neuzugänge meinen "Hilferuf" gepostet, möchte es aber auch zusätzlich gerne hier einstellen da es...
  • Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #1
AnKa72

AnKa72

Hallo Zusammen,

ich habe bereits im Forum der Neuzugänge meinen "Hilferuf" gepostet, möchte es aber auch zusätzlich gerne hier einstellen da es eigentlich in beide Rubriken passt... ich hoffe ich darf den Beitrag doppelt posten :roll:?

Da ich bisher noch nie mit solchen Problemen konfrontiert war bin ich wirklich für jede Hilfe mehr als dankbar!!!

Als kurze Zusatzinfo - wir haben uns vor 5 Wochen eine Zweitkatze (Kater Fussel) aus dem Tierheim geholt, nachdem unser Coonie-Kater Rocco die letzten 1,5 Jahre bei uns alleine gelebt hat. Die Zusammenführung war soweit OK, auch wenn die Beiden noch keine Freunde sind.

Hier nochmal mein Beitrag aus dem Bereich "Neuankömmlinge"....

Leider läuft es wohl doch nicht so problemlos wie anfangs gedacht und ich brauche dringend eure Hilfe.....:sad::sad::sad:

Seit 2 Nächten macht mir einer der Beiden auf die neue Couch... und zwar Pipi UND Groß (wir haben zwar immer Decken drauf liegen damit sie nicht am Stoff kratzen, aber undurchlässig sind die ja natürlich nicht....:neutral:
Zuerst hab ich gedacht dass der Kleine eventuell tief und fest auf der Couch geschlafen hat und der Große ihn angegangen ist und dewegen schwupp - vor Schreck ins Höschen bzw. auf die Couch gemacht hat.
Nachdem ich heute morgen die nächste "Ladung" vorgefunden habe glaube ich daran allerdingst nicht mehr...

Und was das Schlimmste an der Sache für mich ist - es sieht so aus als wäre das der Große, weil ich in dem Katzenklo, das nur der Kleine benutzt, 2 Stimkbömbchen gefunden habe, DER war also scheinbar auf seinem Klo....:p022:

Was soll ich denn jetzt tun???
Nach 5 Wochen fängt der jetzt an aus Protest unsauber zu werden???
Eigentlich ist der super-sauber, scharrt seine Häufchen immer zu wie verrückt, selbst wenn er sich mal übergeben musste hat er hinterher versucht auf dem Laminatboden zu scharren... und jetzt so was???

Und womit kann ich die Couch behandeln bevor die wie ein Katzenklo stinkt (Pipi ist da ja leider ziemlich unbarmherzig....)???

Das Schlimme an der Sache ist ja auch, dass mein Mann ja von Anfang an keine zweite Katze wollte - und ich weiß nicht wie lange er das mitmacht bevor er sagt der Kleine muss wieder weg weil es nicht funktioniert...:c020:!?!?!

Ich werde heute mittag mal so einen Feliway Stecker kaufen gehen, ich habe in der Ecke von der Couch immer eine Steckdose liegen für Lappi und so, glaubt ihr das bringt was???

Verzweifelte Grüße....

Anka

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #2
Habe kurz den anderen Thread überflogen, also so entspannt wie die auf der Coach da zusammengelegen haben, dürfte es nicht wirklich mit der Vergesellschaftung zusammenhängen bzw. sehe ich darin nicht den Hauptgrund oder ist es da zu Klomobbing oder sonstigen Angriffen gegeneinander gekommen?

Hätte da noch ein paar Fragen, weil ich jetzt nicht alle Beiträge von dir so genau gelesen habe bzw. dazu nichts entdeckt habe.

Wie alt ist euer erster Kater? Der zweite ist ca. 1 Jahr. Wann wurden die beiden kastriert? Weißt du etwas über die Sozialisierung als Kitten, wielange die bei der Katzenmutter aufgewachsen sind? Wie alt war euer Kater beim Einzug und wielange hat er allein gelebt?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert? Wo stehen die Klos?

Die Stellen wo jetzt etwas daneben gegangen ist, müssen nicht nur gründlich gereinigt und gewaschen werden, sondern auch gründlich entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, aber ihr könnt es auch mit hochprozentigen Alkohol Isoprobanol aus der Apotheke bei der Coach probieren, Myrteöl soll auch helfen.

Feliwaystecker, glaube ich nicht, dass der wirklich was bringt in dem Fall.

Dann wollte ich noch sagen, da der zweite Kater, wie ich gelesen habe, ja taub ist, würde ich ihn nicht in den Freigang lassen, es sei denn ihr sichert euren Garten entsprechend ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #3
Hallo liebe Anka,

ich hab mit Wildpieselei keine Erfahrung, aber möchte dennoch was schreiben.

Es könnte doch auch sein, dass er vielleicht eine Blasenentzündung hat, das Klo mit Schmerzen verbindet und somit meidet. Da das Sofa sehr weich ist und gemütlich nimmt er es vielleicht deswegen.
Ich würde Proben einpacken und ihn mal zum durchchecken zum Arzt bringen. Ich kann komplett falsch liegen, aber es ist doch besser, wenn dies abgeklärt ist.

Und ich würde dir empfehlen erstmal Inkontinenzauflagen oder Wickelauflagen unter (o.über)die Decken zu legen, damit euer Sofa nicht weiter geschädigt wird.

Ich drück die Daumen, dass es sich bald wieder legt.

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #4
Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, aber da hier jetzt auf einmal beides daneben gemacht wird, ist es eher unwahrscheinlich. Es kann während einer Zusammenführung durchaus zur Unsauberkeit kommen, allerdings hat diese bis jetzt ganz gut geklappt.

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort, ich versuche jetzt mal die Fragen zu beantworten..

Wie alt ist euer erster Kater? Der zweite ist ca. 1 Jahr. Wann wurden die beiden kastriert? Weißt du etwas über die Sozialisierung als Kitten, wielange die bei der Katzenmutter aufgewachsen sind? Wie alt war euer Kater beim Einzug und wielange hat er allein gelebt?
Unser erster Kater wird im April 2 Jahre alte, er wurde ca. mit 9 Monate oder so kastriert. Wir haben ihn bei uns seit er 13 Wochen alt ist, seit dem war er alleine (leider - heute ärgere ich mich dass wir nicht damals gleich 2 Kitten geholt haben...)
Der Kleine wurde erst wenige Tage bevor wir ihn aus dem Tierheim geholt haben kastriert.

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert? Wo stehen die Klos?
Wir haben seit der Kleine eingezogen ist wieder 3 Katzenklos (vorher 2). Davon ist eins offen, eins mit Haube ohne Klappe und eins mit Haube mit Klappe. Auf das mit Klappe geht nur der Kleine, der große traut sich da nicht rein. Es steht auf jedem Stockwerk ein Klo (Keller, EG, OG). Normalerweise hatte ich immer 2, im Keller und OG, aber seitdem der Kleine da ist habe ich zusätzlich für die Eingewöhnungszeit noch ein zusätzliches ins Gästeklo im EG eins gestellt. An der Menge der Klos sollte es nicht liegen. Ich säubere die Klos mindestens 2 mal täglich (gleich morgens nach dem Aufstehen, und immer mal wieder zwischendurch). Wenn ich rieche dass einer eine Bombe reingelegt hat mach ich das immer gleich weg. Benutzen tue ich von anfang an das Feliton-Streu. Füllhöhe usw. habe ich nichts geändert....

Dann wollte ich noch sagen, da der zweite Kater, wie ich gelesen habe, ja taub ist, würde ich ihn nicht in den Freigang lassen, es sei denn ihr sichert euren Garten entsprechend ab.
Nein, nein - wir werden unseren Garten jetzt komplett mit Katzennetz umzäunen, auch wenn wir Feldrandlage wohnen, das ist mir zu gefährlich!

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #6
Die Klappe würde ich trotzdem abmachen, weil es für die Katzen wirklich eine Zumutung ist, ihr Geschäft in ihrem Mief zu verrichten. Katzen sind geruchsempfindlich und ich würde auch niemals freiwillig auf ein Dixi-Klo gehen. Auch den Kohlefilter im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts, so kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein.

Die Klos sind auch entsprechend groß?

Das Verhalten der Katzen zueinander hat sich nicht geändert? Also die Zusammenführung ansonsten verläuft nach wie vor ganz gut?

Der Kleine ist natürlich mit einem Jahr jetzt recht spät kastriert worden, kann durchaus sein, dass der bereits potent war. Es dauert ca. 4-8 Wochen bis die Hormone dann nach der Kastration weitgehend abgebaut sind.

Wichtig ist alle Stellen gründlich entduften, sonst macht er da, egal welcher es von beiden war, immer wieder hin.

Eine tierärztliche Untersuchung um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, kann auch nicht schaden.

Finde auch den Vorschlag mit der Inkontinenzauflage fürs Sofa von Anni sehr gut, um die Coach zu schützen, bis man die Ursache gefunden hat und das Problem in den Griff bekommen hat.

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #7
Die Klappe würde ich trotzdem abmachen, weil es für die Katzen wirklich eine Zumutung ist, ihr Geschäft in ihrem Mief zu verrichten. Katzen sind geruchsempfindlich und ich würde auch niemals freiwillig auf ein Dixi-Klo gehen. Auch den Kohlefilter im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts, so kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein.
OK, soweit habe ich noch gar nicht gedacht von wegen Mief und so... Klappe abmachen ist kein Problem, wichtig ist ja nur die Haube wegen der Verteilung des Streus....
Die Klos sind groß, hab ja extra die Großen gekauft wegen dem Coonie, da kann der Kleine drin tanzen falls er nicht schon ausgewachsen ist (weiß ja leider keiner so genau) :mrgreen:

Das Verhalten der Katzen zueinander hat sich nicht geändert? Also die Zusammenführung ansonsten verläuft nach wie vor ganz gut?
Gut ist relativ - die Beiden kuscheln nicht miteinander, der Große pirscht sich manchmal an den Kleinen an und nimmt ihn in die Mangel (ich weiß nicht wie ich sagen soll, also so wie in den Schwitzkasten oder so...) dann raufen die kurz und dann ist wieder gut. Manchmal jagen sie sich auch durch die Gegend - mal der Große den Kleinen und mal umgekehrt. Ich hab das als ganz normales Katergetue abgetan. Manchmal beschnuppert mal sich auch Nase an Nase - ganz friedlich....

Wenn es mit der Potenz von dem Kleinen zusammen hängt - müsste dann nicht eher DER komisch drauf und auf krawall gebürstet sein... hab ja so gar keine Ahnung... :roll::roll::roll:

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #8
Keine Ahnung, ob es mit der Potenz zusammenhängt und welcher der beiden Kater es ist. Ist nur eine von vielen Faktoren, woran es liege könnte, weil es zwischen potenten und nicht potenten Tieren zu Spannungen kommen kann, weil die Hormone bei dem Kleinen ja noch nicht ganz abgebaut sind, kann dann auch mit Markieren oder Revierverhalten zu tun haben, könnte sein, muss nicht.

Unsauberkeit ist immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt oder passt, da muss man oft lange forschen, bis man die Ursache gefunden hat und gezielt etwas unternehmen kann.

• Unsauber nach Zusammenführung Beitrag #9
Kurzes Update - die Couch ist sauber geblieben heute Nacht...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hoffentlich bleibts so....:roll:

Thema:

Unsauber nach Zusammenführung

Unsauber nach Zusammenführung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten