• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3)

Diskutiere Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zuerst habe ich überlegt, ob ich das unter das gleiche Thema wie Ernährungstipps stellen sollte, aber viellecht ist es besser, wenn die Themen...
  • Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #1
sperare

sperare

Zuerst habe ich überlegt, ob ich das unter das gleiche Thema wie Ernährungstipps stellen sollte, aber viellecht ist es besser, wenn die Themen getrennt sind.:k010:

Seit 3 Tagen frisst Minka nicht mehr richtig, wie ich gestern erfahren hatte.
Ich wunderte mich zwar gestern über ihr Fressverhalten. (Ich gab ihr ein kleines Stück mageren Schinken (vorsichtshalber gut abgelutscht) und mit diesen rannte sie durch die Wohnung und versteckte sich unter der Bank ehe sie es fraß.)

Auch heute fraß sie bei uns vom Ihren Katzeeintopf kaum etwas. Von dem Hähnchen, das sie normalerweise extrem gerne frisst, gab ich ihr ein Stück vom Brustfleisch (ungewürzt) ab. Sie nahm es, lief los, sprang auf einmal hoch und schleuderte das Stück durch die Wohnung und rührte es nicht mehr an. Es war nur lauwarm gewesen.
Dann nahm ich ein weiters Stück, kaute es sogar durch, weil ich überlegte ob sie vielleicht Schmerzen hat und gab es ihr. Sie nahm es, aber aufeinmal wiederholte sich das Ganze.
Danach wollte sie nichts mehr haben.

Ich habe ihr in den Mund geguckt, konnte aber keine Entzündung oder Dergleichen sehen.
Minka war zwar nicht begeistert von der Aktion, aber schmerzhaftes Verhalten zeigte sie auch nicht.

Das Einzige welches auffällt, Minka hat extremer Mundgeruch. So als wenn sie kurz vorher Limburger gegessen hätte. ;-)

Diesen Mundgeruch hatte sie schon mal vor ca. 7 oder 8 Jahren für vielleicht 3 oder 4 Wochen. Aber der verschwand nach einer Weile wieder von alleine. Und sie hatte in der Zeit völlig normal gegessen.

Habt Ihr einen Gedanken dazu? Hängt das überhaupt miteinander zusammen?

Vielen Dank im Voraus :)

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #2
Es klingt sehr danach, dass sie Zahnschmerzen hat. Man kann leider nicht mit blossem auge erkennen, ob die zaehne in ordnung sind. Bring sie bitte zum tierarzt.

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #3
Mundgeruch kann auch von einem Nierenproblem kommen.

Ich würde Minka zum Tierarzt bringen, wenn sie jetzt nicht wieder ganz normal frisst.

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #4
Die Besitzer brachten Minka zum Tierarzt und auch dieser sagte, es wären die Nieren.

Aktuell, so wurde mir gesagt, hängt sie am Tropf und man muss die Laborwerte abwarten.
Aber viel Hoffnung machte er nicht. Selbst wenn man sie wieder stabilisieren könnte, ist das wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.

Sie ist eben schon eine recht alte Katzendame...

Werde berichten wie es weitergeht...

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #5
Oh nein ... Ich hoffe, sie erholt sich wieder!

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #6
Mir wurde eben berichtet, dass Minka noch 2 Tage beim Tierarzt am Tropf hängen wird.

Leider sind alle 3 Nierenwerte nicht gut. Auch die Schilddrüsenwerte sind schlecht. :(

Dafür aber hat Minka heute schon wieder etwas gefressen. :)

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #7
Wenn sie etwas gefressen hat, ist das ein sehr gutes Zeichen!

Es ist normal, dass bei schlechten Nierenwerten die Infusionen über mehrere Tage gegeben werden.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

Und meist geht es auch den Nieren besser, wenn die Schilddrüse behandelt wird ;-)

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #8
Da bin ich mal wieder.

Der Tierarzt sagt, das alle 3 Nierenwerte total hoch sind. Außerdem hat sie bei den hinteren Beißerchen Zahnstein. Das wird der Tierarzt aber nicht mehr wegmachen, weil es zuviel Stress für Minka bedeutet.

Dem Kätzchen geht es nicht gut. :-( Sie muss spezielles Nierenfutter essen, wovon sie aber nicht zu begeistern ist.
Kurz, sie frisst viel zu wenig.
Laut Tierarzt darf sie auch kein Rohfleisch mehr bekommen. Gut, das Mäuschen für sie zu schnell sind.
Ich hatte nämlich danach gefragt.
Ist irgendwie total blöd. Wenn sie nicht genug futtert wird sie verhungern, wenn sie das falsche futtert wird sie sich über ihre Nieren vergiften. :cry:
Jetzt kann man also überlegen was man darf, tun soll, kann oder möchte....

Sie bekommt als Futter das Trockenfutter "Veterinary Diet" von Royal Canin und das Feuchtfutter Gastrointestinal Health" Chicken von Prescription Diet.

Das Feuchtfutter kann sie gar nicht ab. Beim Trockenfutter kamen wir auf den Gedanken es einzuweichen.
So frist sie so ca. 5 - 9 Stück Trocken und ungefähr die gleiche Menge als aufgeweichte Variante.

-----------

Medikamente:

Da muss Minka das Semintra 4mg/ml 1x täglich für 4kg einnehmen. (In den Mund spritzen)
Und 2 x täglich Renalzin 1 Hub in den Mund. Dieses Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronische Niereninsuffizienz steht bei Minka im Geschmack auf einer Skala von 1 - 10 bei ungefähr minus 40.

------------------

Hat jemand einen Tip/ oder Erfahrung mit welchen guten Nieren-Futter wie Minka überzeugen können mehr zu futtern?
Wie gesagt, sie futterte früher animonda, premiere und Select Gold gefuttert.

PS: Könnte dieses Thema zu den Nieren verschoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #9
Wieso darf sie kein Fleisch mehr fressen? Gerade mit barf kann man doch eine Menge machen.

Aber ok. Der Tierarzt scheint von Hills und rc geblendet.

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #10
Mir wurde es so erklärt, dasd das große Problem von Minka diese extrem schlechten Nierenwerte sind. Und bei Fressen von Fleisch erhöht der Phosphatanteil in der Niere. Das wiederum schädigt die Niere und auch die anderen Organe weiter.

--------------

Lese gerade, dass das Renalzin Geschmacksneutral ist - komisch wieso stellt Minka sich dann an als ob Sie Futter mit Namen K**K** oder W**k** essen müsste?

• Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) Beitrag #11
Hab jetzt erfahren das Minkas Nieren mehr als 75 % geschädigt sind.

Bin heute hingegangen und habe Hühnerbrustfleisch gekauft.
Das frisst sie. Werde heute Abend mal gucken ob ich unter die Hühnersuppe mit Einlage die Nierenmedizin (Ergänzungsfutter) mogeln kann.

Aber dennoch, bitte verschiebt dieses Thema in den Nierenbereich!

Thema:

Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3)

Mundgeruch, kaum Futteraufnahme (Minka Teil 3) - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Halsentzündung/Infekt: Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus. "Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken...
2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten