Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Schwester hat einen Perser Kater der 7 Jahre alt ist und aus dem Tierheim vor einem Jahr zu meiner Schwester kam. Ein sehr scheuer und...
  • Brauche einen Rat Beitrag #1
tweet

tweet

Meine Schwester hat einen Perser Kater der 7 Jahre alt ist und aus dem Tierheim vor einem Jahr zu meiner Schwester kam. Ein sehr scheuer und ängstlicher Hauskater. Jetzt am 23.Februar kommt ein weitere Perser kater aus einer Spanischen Auffangstation in Deutschland an und zieht bei meiner Schwester und ihrem Mio ein. Was kann man machen dass es gut geht. Denn wenn es nicht klappt tut mir der neue bestimmt traumatisierte Kater leid. Bitte um Hilfe
der neue Kater sei aber auch sehr ruhig und 5 Jahre alt. Die Frau von der Organisation meint es wird gut gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche einen Rat Beitrag #2
Dann solltet ihr vorsichtshalber besser eine langsame Zusammenführung machen in dem Alter und wenn einer besonders zurückhaltend oder sogar traumatisiert ist und nicht die Hau-Ruck-Methode.

Also dem Neuzugang einen abgetrennten Raum zuteilen, wo er alles hat und erstmal ankommen und sich einleben kann. Dann wird zur Kontaktaufnahme eine Gittertür eingerichtet, außerdem können schon mal Decken und Katzenklos ausgetauscht werden. Als positive Verstärkung kann man Leckerlis in der Nähe der Gittertür verteilen, anfangs bitte nicht zu nah und die beiden Katzen werden erst zusammengelassen, wenn die auf beiden Seiten auch in Anwesenheit des anderen ganz entspannt bleiben. Kann ein paar Tage aber auch Wochen dauern.

• Brauche einen Rat Beitrag #3
Ich würde, falls es möglich ist, ein Zimmer einrichten, in dem der Neue in Ruhe ankommen kann. Eine direkte Konfrontation kann natürlich gut gehen, wenn Beide eher ruhige Vertreter sind. Der Ureinwohner wird sogar richtig aufblühen, wovon ich ausgehe, wenn er kätzische, entspannte Gesellschaft hat. Daß es etwas Knurrerei und Faucherei geben kann ist klar. Das ist kein Grund zur Sorge. Also, wenn Ihr es Hauruck machen wollte, auf jeden Fall ein Zimmer in der Hinterhand haben, wo der Neue im Notfall untergebracht werden kann.

Wir haben vor 2,5 Jahren zwei traumatisierte, verängstigte Mädels von 9 Monaten mit nem ruhigen, alten Kater von ca. 14 Jahren zusammengeführt. Box im Flur auf, Kater raus, Runde gedreht, Irritation bei den Girls, bißchen Fauchen, bißchen Knurren und in 24 Stunden war die Vergesellschaftung durch. Die Tierheim-Mitarbeiterin meinte, wir sollen uns keinen Kopp machen, ihn einfach rauslassen und gucken, was passiert.

• Brauche einen Rat Beitrag #4
Danke für die Ratschläge.
Habe meine Schwester informiert und sie wird das mit dem extra Zimmer machen.
Sie hat eine Vier Zimmer Wohnung und hat beschlossen ihr Büro Katzenfreundlicher zu machen.
Der Kater hat dann einen großen Raum mit extra Katzenklo und Futterstation. Sie haben dann beide genug Zeit sich an zu Freunden. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Meine Schwester hat zum Glück die Ruhe weg. Und sie freut sich ja schon so.

Lg und Danke

Nathalie

Werde Berichten wie es gelaufen ist.

• Brauche einen Rat Beitrag #5
Danke für die Ratschläge.
Habe meine Schwester informiert und sie wird das mit dem extra Zimmer machen.
Sie hat eine Vier Zimmer Wohnung und hat beschlossen ihr Büro Katzenfreundlicher zu machen.
Der Kater hat dann einen großen Raum mit extra Katzenklo und Futterstation. Sie haben dann beide genug Zeit sich an zu Freunden. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Meine Schwester hat zum Glück die Ruhe weg. Und sie freut sich ja schon so.
4 zimmer Küche Bad sind hoffentlich ausreichen für Zwei Katzen.
Lg und Danke
Nathalie

Werde Berichten wie es gelaufen ist.[/QUOTE]

• Brauche einen Rat Beitrag #6
Bin gespannt auf Deine Berichte der Zusammenführung. Viel Erfolg!

• Brauche einen Rat Beitrag #7
So es ist einige Zeit vergangen. Jetzt ein Bericht von der Zusammenführung. Meine Schwester und ihr Freund haben bei der Ankunft von Emil so heißt er jetzt, erst mal die Katzen getrennt. Bei 4 Zimmern Küche und Bad recht leicht. Mio war von Anfang an neugierig und wollte um bedingt zu dem Neuankömmling. Das kratzen an den Türen hat einige unruhige Nächte gebracht auch das jammern von Mio und Emil die natürlich neugierig waren. Da bei Emil jedoch eine Pilzinfektion nicht ausgeschlossen werden konnte sind 2 Wochen Trennung daraus geworden. Als es Entwarnung gab durften sie zusammen. Zuerst war irritiertes Anschauen vorhanden. Emil sofort in der Wohnung umher nach 2 Wochen im Zimmer eingesperrt verständlich. Mio das Urgestein ihn auf Schritt und Tritt verfolgt. Und nicht aus den Augen gelassen. Das fressen fand am Anfang in getrennten Räumen statt da Emil ein nimmer satt ist und Mio eher wenig frisst und langsam. Es hat eine Woche gedauert bis sie sogar nebeneinander gefressen haben. Sie liegen sich sehr oft gegenüber aber leider nie zusammen und Kuscheln oder Spielen. Aber es gab kein Geschrei kein fauchen kein kämpfe. Mio ist sogar noch verschmuster geworden, aber meine Schwester hätte halt gerne dass sie zusammen auf dem Sofa liegen sich gemeinsam putzen und spielen. Aber man kann halt nicht alles haben. Meint ihr die Zusammenführung ist gut gegangen oder muss sie noch Angst haben.

Liebe Grüße
Nathalie

• Brauche einen Rat Beitrag #8
Hey Nathalie!

Das liest sich sehr gut. Wie lange sind die Zwei jetzt zusammen? Ich denke, sie brauchen einfach ihre Zeit. Aber solange sie friedlich miteinander sind, sehe ich keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Alles Liebe,
Sisja

• Brauche einen Rat Beitrag #9
Hört sich doch ganz gut an, gebt ihnen einfach noch etwas Zeit. Abgesehen davon, meine Kater mögen sich wirklich gerne, die balgen täglich miteinander, putzen sich auch mal gegenseitig, aber kuscheln tun die so gut wie nie miteinander, dass ist ganz normal, manche kuscheln gerne, andere weniger.

Ich würde mit beiden zusammenspielen und dass wird dann mit der Zeit sicher noch etwas enger werden zwischen den beiden.

• Brauche einen Rat Beitrag #10
Seit Anfang Mitte März.
LG Nathalie

• Brauche einen Rat Beitrag #11
Hallo ihr lieben,
Mio und Emil verstehen sich inzwischen sehr gut. Mio ist dadurch aufgeblüht.
Doch jetzt hat meine Schwester festgestellt das Emil die Katze aus Spanien vielleicht in der nähe nichts sieht.
Mio erlaubt sich ab und zu einen Spaß in dem er sich neben Emil setzt ihn anschaut und dann von der Seite mit der Nase stupst.
Emil reagiert total erschrocken. Auch tastet er sich eher an der Außenwand entlang.
Die Ärztin in der Tierklinik hat so nichts feststellen können. Sie lassen es aber auch noch von einem Tierarzt der auf Augenleiden spezialisiert ist prüfen.
Der hat jedoch nur 1 mal im Monat in der Tierklinik dienst. und meine Schwester und ihr Freund arbeiten.
Er hat gerade erst angefangen und meine Schwester als Lehrerin kann leider keinen Urlaub nehmen da sie an die Ferien gebunden ist. Ich würde ja mit ihm fahren aber ich Wohne in Österreich und unsere Eltern sind auch nicht ganz in der Nähe. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte
LG

Thema:

Brauche einen Rat

Brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten