Werden sie sich irgendwann zusammenraufen??

Diskutiere Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal den Rat von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben ja seit 2,5 Wochen eine Katze zu unserer Katze dazu bekommen. Beide sind...
  • Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? Beitrag #1
M

majasti

Hallo, ich brauche mal den Rat von erfahrenen Katzenhaltern.
Wir haben ja seit 2,5 Wochen eine Katze zu unserer Katze dazu bekommen. Beide sind kastriert, die "neue" ist 3 Jahre, unsere "alte" 6 Jahre. Sie hat Freigang und ist oft unterwegs.

Also die Zusammenführung sah so aus, dass wir Happy im Schlafzimmer separiert haben. Timmy hat sie gerochen aber sich nicht wirklich interessiert. Am nächsten Tag hat Timmy sie "entdeckt" und gefaucht und gemeckert. Sie können sich mittlerweile treffen, können auch aneinander vorbei gehen, ohne Gefauche. Happy versucht oft Kontakt aufzunehmen, wird aber von Timmy angefaucht, so dass sie zurück geht. Seit gestern jagt Timmy sie durch die Wohnung.
ist das "normal" oder was können wir tun? Werden sie sich denn irgendwann zusammenraufen oder bleibt es so? Ich will doch keine 2 Einzelkatzen ....

Bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann :?::!::cry:

DANKE

• Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? Beitrag #2
Da gehört viel Geduld zu tun, gerade wenn man eine neue Katze mit einem Freigänger vergesellschaftet, dauert es öfters etwas länger, auch ist bei manchen Freigängern das Revierverhalten ausgeprägter.

Habt ihr darauf geachtet, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament gut zueinander passen oder war es mehr, dass euch Happy einfach gefallen hat?

Ansonsten ist dass noch ganz normal und im Rahmen, solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, bitte nicht mehr trennen. Falls Timmy sie zu sehr jagt und bedrängt, könnt ihr es ja mit ablenken probieren.

Gemeinsames Spielen und ein paar Leckerlis in Anwesenheit der anderen Katze schafft positive Erlebnisse.

• Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? Beitrag #3
Vielen Dank schon mal.

Wir haben Happy aus dem Tierheim. Hier habe ich den Charakter von Timmy beschrieben und danach wurden uns Katzen, die zu ihr passen können, gezeigt. ich denke vom Charakter passen sie auch zusammen, sonst würde Happy sich wahrscheinlich verstecken oder?
Wir haben uns dann für Happy entschieden, weil sie direkt schmusen wollte und überhaupt keine Angst hatte.

Also zusammen mit der Angel spielen ist ok, Leckerlie im Abstand von ca. 30 cm ist auch ok. Ich versuche immer gemeinsam mit ihnen zu spielen.

Noch eins - Happy hatte im Tierheim auch Freigang. Wann kann ich ihr bei uns Freigang gewähren? Sie sitzt oft vor dem Fenster und schaut so, als ob sie gerne raus gehen würde. Sie geht aber bislang nicht nach unten zur Haustür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? Beitrag #4
mindestens 6 Wochen Hausarrest - sorry, aber das ist die Zeit, die eine Katze braucht, ums sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen

• Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? Beitrag #5
mindestens 6 Wochen Hausarrest - sorry, aber das ist die Zeit, die eine Katze braucht, ums sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen

Dann ist das wohl so, ich möchte ja auch, dass sie wieder kommt :???:;-)

Thema:

Werden sie sich irgendwann zusammenraufen??

Werden sie sich irgendwann zusammenraufen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten