• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall wegen Antibiotika

Diskutiere Durchfall wegen Antibiotika im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Blue muss für ein paar Tage Antibiotika nehmen, da eine Wunde am Bein genäht werden musste. Nun ist der Kleine sehr empfindlich was...
  • Durchfall wegen Antibiotika Beitrag #1
E

etoile

Mein kleiner Blue muss für ein paar Tage Antibiotika nehmen, da eine Wunde am Bein genäht werden musste.
Nun ist der Kleine sehr empfindlich was das Futter anbelangt, ich bin immer noch dabei rauszufinden was den DF jeweils auslöst. Es ist nämlich nicht immer gleich und daher vermute ich stark dass er nicht jedes Futter verträgt oder ich zu häufig wild durcheinander gewechselt habe etc.

Nun zum Problem: Durch das Antibiotikum (nehme ich mal an) hat er jetzt wieder Durchfall. Bringt es was wenn ich ihm für ein paar Tage ein wenig Naturejoghurt gebe? Oder was kann ich sonst machen um seine Verdauung zu beruhigen?

• Durchfall wegen Antibiotika Beitrag #2
Du könntest ihm Perenterol übers Futter geben und abends auch etwas Heilerde (ultrafein). Nach der AB-Behandlung sollte er dann etwas zur Darmsanierung bekommen. Das Intestinum Liquid von Vetconcept ist in solchen Fällen auch nicht schlecht.

Von dem normalen Perenterol kannst du ihm ruhig eine Kapsel pro Fütterung geben, einfach öffnen übers Futter verteilen. Von Perenterol forte nur 1 Kapsel am Tag.

Die Heilerde anfangs nur ganz kleine Menge mit etwas Wasser unters Futter mischen.

Bei empfindlichen Katzen empfiehlt es sich wenig zu wechseln. Meine bekommen z.B. eine Woche lang die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte pro Tag.

Du könntest zur Entlastung des Magen-Darm-Trakts auch eine zeitlang Schonkost (gek. Hühnchen mit ganz wenig Karotten, Kartoffeln oder Reis) füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall wegen Antibiotika Beitrag #3
Was fütterst Du denn - Also was für Sorten, welche Marken?
Das du wild durch einander fütterst ist gut und solltest du auch so beibehalten.

Um den Magen zu beruhigen hilft Hähnchenfleich, einfach Kochen (Ohne Gewürze versteht sich) und dann der Mietz geben - natürlich erst wenn es kalt genug ist ;)
Nach ein paar Tagen sollte sich der Magen dann beruhigt haben.

Etwas Naturjogurt schadet zwischendrin bestimmt auch nicht.

• Durchfall wegen Antibiotika Beitrag #4
Was fütterst Du denn - Also was für Sorten, welche Marken?
Das du wild durch einander fütterst ist gut und solltest du auch so beibehalten.

Etwas Naturjogurt schadet zwischendrin bestimmt auch nicht.

Während dem Durchfall soll man aber bitte nicht wild durcheinander füttern.

Joghurt ist gut für die Darmflora, aber nicht zu viel, wegen der Lactoseunverträglichkeit mancher Katzen, am besten Naturjoghurt aus Ziegen- oder Schafsmilch wird meist besser vertragen als Kuhmilch oder gleich lactosefreier Joghurt, sonst könnte durch zuviel Joghurt der Durchfall noch verschlimmert werden.

• Durchfall wegen Antibiotika Beitrag #5
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

Ich füttere momentan hauptsächlich Mac's, dazwischen mal Granatapet, CFF, Animonda Carny... Das Mac's wird wohl ganz gut vertragen und ich versuche nun langsam wieder die anderen Sorten auch mal zu füttern, bzw. zu mischen. Sobald der DF vorbei ist natürlich!

Rohfleisch vertragen sie auch super, das gibts ca. einen Abend die Woche...

Uns seit Blue nicht mehr bei der Nachbarin reinspazieren und doofes TF fressen kann, wirds auch besser mit seiner Verdauung, das hatte sicher auch zum DF beigetragen...

Thema:

Durchfall wegen Antibiotika

Durchfall wegen Antibiotika - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten