Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um

Diskutiere Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie versuchen das Beste daran zu sehen das uns die Wohung gekündigt wurde - und haben uns jetzt doch für Katze Nr. 3 entschieden. Heißt, in drei...
  • Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Wie versuchen das Beste daran zu sehen das uns die Wohung gekündigt wurde - und haben uns jetzt doch für Katze Nr. 3 entschieden.

Heißt, in drei Monaten soll umgezogen werden und dann sollen es auch gleich drei Katzen sein.

Wir planen das für alle Drei Katzen der Stress gleich hoch ist - in dem wir die Katzen gleichzeitig in die neue Wohnung bringen.
Ist das überhaupt eine gute Idee? Oder sollen sich erst mal die Zwei an die neue Wohnung gewöhnen bevor wir gleich mit der dritte auf sie losgehen?

Am meisten freu ich mich auf die neue Kazte *wuhu*
Wer also als ein 6 monate altes Männchen kennt, das noch eine zu hause sucht ;) In etwa drei Monaten wird was frei. :mrgreen:

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #2
Da würde sich mir die Frage stellen, wie alt deine beiden "Alten" sind. Ich persönlich würde allerdings warten - zumal ja auch nicht sicher ist, wie die beiden den Umzug verpacken.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #3
Oh da habe ich doch das wichtigste vergessen :roll:

Die "große" ist etwa 1 1/2 Jahre - wir wissen es leider nicht, da sie eine Fundkatze war.
Der Kleine ist ein 6 Monate alter Bube und er soll einen Raufkumpanen bekommen, da seine Mutter alles andere als gerne rauft. Dazu kommt noch das er wahnsinnig gern schmusst und seinen Mutter hasst es...
Der Kleine braucht also einen Kumpel - deswegen soll auch ein etwa gleichaltriger Bub her ;)

Den lezten Umzug (kanpp 5 Monate her) hat die Mannschaft ganz gut vertragen und damals waren es noch 6 Katzen, (Gut vertragen = so wie ich das als Laie beurteilen kann.)

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #4
mit freigang oder ohne?

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #5
mit freigang oder ohne?

Entweder Freigang oder mind. 90 m²
Aber eigentlich sind 90 m² viiiiiel zu groß für uns. Wir haben und vorgestern einen wohnung mit 100 m² angeschaut - die war einfach nur risig. Von daher tendiere wir eher auf Freigang.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #7
drei finde ich immer als nicht so optimale Zusammensetzung, weil dann vielleicht eine / einer auf der Strecke bleiben kann. Wenn dann vier, dann kann sich alles neu ordnen.
Die beiden neuen sollten charackterlich zu den beiden vorhanden passen und auch altermäßig nicht mehr als ein Jahr unterschied nach oben haben. Wo kommst du her???

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #8
Mehr als drei wollen wir nicht.
Die große ist eher so der Einzelgänger der kleine eben verschmuss und verspielt.

Wir bräuchten halt einen Kater der weiß das die große eben das sagen hat - und das der Kratzbaum neutrale Zone ist und dort nicht gespielt ist.
Derzeit ist es so, dass wenn die große auf den Kratzbaum springt hat sie genug vom spielen und der Kleine weiß das auch und lässt sie dann in Ruhe.

Die Große ist auch ihren Kindern immer weit möglichst aus dem Weg gegangen - sie mag es lieber allein.

Aber zurück zur Grundfrage - neue Wohnung und neue Katze gleichzeitig oder erst mal umziehen und später dann die neue Katze dazu?

@Paule: Danke für den Link :)
Aber noch haben wir ja ein paar Monate Zeit, aber dann komm ich bestimmt darauf zurück.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #9
ich würden wenn alle zusammen in die neue Whnung bringen, dann haben alle die gleiche Voraussetzungen. Wir sind vor zwei Jahren von NRW nach Ostfriesland gezoogen und hatten 6 Kater wobei einer nur bei mir auf Arbeit als Freigängre war. Da alle in ein neues zu Hause kamen war der Rangordnung noch nicht festgelegt und alle mußten sich neu orientieren und es hat spitze geklappt. Ich denke so hätte de neue Katze auch wie die anderen die gleichen Voraussetzungen.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #10
In welchem Umkreis suchst Du denn?

Wir haben 3 Mädels im Alter von 1x 3,5 Jahre und 2x 10 Monate, alle mehr oder weniger Freigänger, das klappt ganz gut und habe nicht das Gefühl, dass hier eine aussen vor ist.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #11
Sollte man bei Umzug die Katzen anfangs trennen (mit Gitter) oder einfach wild drauf los laufen lassen?

@Rovena: Ich suche im Umkreis Stuttgart - eher Böblingen / Herrenberg.

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #12
Hallo Madhatter,

wenn du magst, dann kannst du mal rein schauen.

Balu und Casi werden auf ca. 9 Monate geschätzt, Anton etwas jünger. Da noch Impfungen ausstehen, stehen die drei ohnehin noch nicht jetzt zur Vermittlung.

Balu ist mittlerweile super schmusig und Anton ist etwas ruhiger, aber genießt das Streicheln ebenfalls sehr und hat keine Angst mehr vor mir. Casi darf ich mittlerweile auch anfassen, aber da brauchen wir noch ein bisschen Zeit.

Ich denke, dass eventuell Balu oder Anton eine gute Ergänzung für dein Gespann sein könnten, was ich jetzt so gelesen habe. Was andere Katzen angeht sind die beiden sehr sozial.

Wenn du willst, dann können wir gerne mal sprechen.

Was die Frage angeht, ob gleichzeitig in die neue Wohnung holen, oder nicht:
Ich denke, dass deine beiden und der Neue definitiv gleichzeitig einziehen sollten, so hat keiner einen Vorteil. Ob man dann erst noch einmal trennt oder nicht muss man von den Katzen abhängig machen. Insbesondere von deiner erwachsenen Katze. Ich würde aber im Moment dazu tendieren die Katzen dann nicht erst zu trennen, bzw. nur kurz, damit alle Katzen wenigstens mal die Möglichkeit haben sich umzuschauen.

Edit: ich komme zwar nicht aus der Stuttgarter Gegend, aber für ein schönes Zuhause bin ich gerne bereit die Katzen auch weiter weg zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #13
Dann also ein Umzug für alle auf einmal :)
Wuhu - jetzt müssen wir noch eine Wohnung finden :D

@Finny: Ich schaue gern mal rein.
Aber bis zur neue Katze dauert es noch 3 Monate - ich möchte nicht das wegen mir einen Katze zurückgehalten wird.
Wenn wir eine Wohnung haben, schaue ich dann richtig aktiv nach kleinen Kater. Er muss ja zu unseren Monster (wir haben ihn gestern gewogen :shock:) passen. :)

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #14
So heute haben wir uns gleich 4 Wohnunge im selben Wohnkomplex angeschaut - und sie waren allen wunderschön *-*

Aldo drückt uns die Daumen das wir eine davon bekommen *-*

Falls ja, ziehen wir im Mai um und dann geht die Kater-Suche los <3

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #16
So, es wird ernst.
Die ersten Sachen sind in der Wohnung und bald kommt auch der Rest :)

Eine dritte Katzen haben wir uns jetzt auch ausgesucht - auch wenn die Wahl wahnsinnig schwer war. Jedenfalls haben wir es uns nicht einfach gemacht.

Am Ende ist es Tino geworden, den wir aber in Dino umbenennen werden:

DSC_0826_klein.jpg

Eventuell ziehen wir schon nächste Wochenende um - Dumm ist das ich im Mai an jedem Wochenende Schulung habe... mal schauen wir wir das managen.

Und dann halt die große Frage, wie verstehen sich die Drei *-*
Bin schon ganz hibbelig ^^

• Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um Beitrag #17
Das ist ein hübscher Kerl :razz:
viel Glück für die ZuFü und viel Spaß beim Umzug!

Thema:

Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um

Aus Zwei mach Drei | Und zwischen durch ziehen wir um - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Oben Unten