Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe

Diskutiere Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hoffe es ist ok direkt meine Frage zu schreiben (falls man sich erst vorstellen sollte bitte ich um...
  • Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #1
M

Myrina

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe es ist ok direkt meine Frage zu schreiben (falls man sich erst vorstellen sollte bitte ich um Verzeihung).
Seit Juni besitze ich meinen Kater Mato jetzt, er ist ca. 12 Jahre alt und ich hab ihn aus dem Tierheim. Im Tierheim war er ziemlich ängstlich, er lag nur hinter einem Handtuch versteckt an der Glasscheibe und auch als er hier war lebte er erstmal wochenlang unterm Bett. Mittlerweile sind wir aber ein Herz und eine Seele.
Nun ist es so, dass ich über Weihnachten, und jetzt bald auch wieder wegen eines Praktikums, bei meinen Eltern war/sein werde und da ein anderer alter Kater, Carlos, lebt. Carlos wird dieses Jahr 14, kannte aber auch meinen alten Kater Micki, und die waren zwar niemals beste Freunde aber kamen an sich gut miteinander aus. Weihnachten brachte ich dann Mato mit, und gegen aller Erwartungen fand er das total super. Er hatte keine Angst in der neuen Umgebung, hat alles entdeckt, gefressen....wir hatten solche Angst das er sich nur verkriecht aber er hat so einen Wandel durchgemacht das wir einfach nur überglücklich waren.
Das einzige Problem ist Carlos...der hat keine Lust sich nur ein bisschen mit Mato zu beschäftigen. Mato interessiert das allerdings nicht und ist total penetrant, läuft ihm hinterher, schmeißt sich vor ihm auf den Rücken, schnurrt....ich hab das bisher nicht als aggressives Verhalten gedeutet. Carlos ist davon jedoch in regelmäßigen Abständen so genervt, dass er Mato dann angreift, der rennt dann kurz weg, läuft ihm aber 5 Minuten später wieder hinterher. Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte um beide Tiere irgendwie halbwegs ungeschadet da raus zu bekommen? Wenn ich mit Mato alleine bin gehts ihm gut, wir schmusen viel, ich bin viel zuhause, wir spielen...eigentlich ist alles perfekt. Bei meinen Eltern hab ich ihn dann Nachts immer mitgenommen in mein Zimmer, wir schlafen eh immer in einem Bett das fand Mato dann auch gut, aber sobald morgens die Tür aufging...schwupps war er weg. Bin ziemlich ratlos :(
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Myri

• Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #2
Hallo
Dein Kater scheint einen Kumpel zu vermissen und freut sich dann sehr wenn er endlich einen hat/sieht.
Wie wäre es mit einem permanenten Kumpel? Dann könntest Du Beide mitnehmen und der Kater deiner Eltern hätte vermutlich auch seine ruhe.

• Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #3
Hallo & Willkommen im Forum Myri!

Zuerst mal: ich finde es toll das du ein älteres Tier aus dem Heim aufgenommen hast und ihm ein schönes Zuhause ermöglichst.

Zu dem Problem:

Solange kein Blut fließt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Carlos zeigt ihm schon wann es genug ist ;-).

Du kannst aber, wenn Mato wirklich viel nervt, dazwischen gehen. Einfach kommentarlos aufstehen und dazwischen stellen oder ablenken indem zu zB ein Spielzeug wirfst.

Paule hat schon recht, dein Mato scheint Gesellschaft zu mögen. Vielleicht ist ein Kumpel wirklich eine gute Idee. Gleiches Geschlecht, ca gleiches Alter und ähnlicher Charakter, auf das müsste man achten.

• Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #4
Huhu,

toll, danke für eure Antworten :)
Ja das mit der 2. Katze hab ich mir auch schon gedacht, aber das ist leider nicht möglich :( Im Tierheim wurd mir damals gesagt, dass er ein Einzelgänger und eine Wohnungskatze ist, ich hatte da extra nach gesucht. Er wurde auch von seinem Vorbesitzer da abgegeben, erst zu Verwarung, und dann nicht mehr abgeholt nach mehr als 8 Monaten :( Meine alte Katze war auch so eingestuft worden (den hatte ich auch aus dem Tierheim, der war allerdings 15, hatte aber noch 4 tolle Jahre) und mit dem gings ja dann, die haben sich halt weitestgehend in Ruhe gelassen, ab und an aber "heimlich" doch zusammen im Bett gelegen :p
Meine Wohnung hat leider nur 40 m²...für 2 Katzen finde ich das zu wenig, oder?
Allerdings weiß ich auch, dass Mato Hunde gern hat (eine Freundin hat einen Bernersennen und die beiden mögen sich total) und meine beste Freundin, die eh die meiste Zeit hier ist, holt sich bald einen Welpen. Hab ja die Hoffnung die vertragen sich dann gut und werden auch beste Freunde!
Mein ihr Feliway bringt was?
Ich geh ja auch manchmal weg, dann ist meine Mutter alleine mit den beiden Chaoten und ich würd ihr das gerne erleichtern (sie hat nur einen Arm, ist deshalb nicht ganz so stressresistent und ihr tut ihr Carlos auch total Leid).

• Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #5
40qm sind nicht viel, aber wenn Du noch einer älteren Katze eine Chance gibst, sehe ich da nicht so das Problem. die haben ja höchstens mal wilde 5 Minuten und keine wilden stunden mehr wo sie über tische und bänke gehen. bei zwei kitten oder jungkatzen würde ich das auch kritisch sehen. bei zwei alten katzen eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #6
Naja, die Heime sind froh wenn die Katzen vermittelt werden und kennen die Tiere meist wenig. Du siehst ja jetzt selbst das er eigentlich nicht wie ein klassischer Einzelgänger agiert.
Wenn er andere Katzen nicht mögen würde, würde er ihnen nicht nachgehen ;-).

Felliway ist eine Möglichkeit. Die wird aber eher Carlos helfen da man den Feromonen eine beruhigende Wirkung nach sagt. Dein Mato scheint sich ja eh wohl zu fühlen :)!

Wir haben 6 Monate mit 3 Katzen auf 50 m2 gelebt. Ging auch. Schon mal von katzengerechter 3D Wohnungsplanung gehört? Das bedeutet, das man auch kleine Wohnungen super nutzen kann, indem man eben in Höhe plant :). Also auch die Wände nutzt. ZB einen Catwalk montiert und schöne hohe Kratzbäume.

Wir haben so was und unsere drei Fellis lieben es. Aussehen kann es zB so:

ImageUploadedByTapatalk1392979300.098836.jpg

Stabile Kratzbäume mit Wandhalterungen oder Deckenspanner nehmen oft nicht viel Platz weg und schauen auch toll aus. Katz braucht meist die ganzen Pommel etc nicht, schlicht und einfach ist oft besser.

ImageUploadedByTapatalk1392979573.881985.jpg

Man kann das aber auch mit Regalen machen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe Beitrag #7
Ich seh das auch so, wenn dein Kater Gesellschaft schätzt, sollte man ihn nicht in Einzelhaltung zwingen. Ein Katzenfreund würde viel mehr Lebensqualität für ihn bedeuten.

Zu deinem Problem mit den beiden Katern, eigentlich ist das für Katzen ziemlich unmöglich, was du da machst. Deine Wohnung, dann die Wohnung von deinen Eltern, hier alleine, dort zusammen mit dem anderen Kater. Das ist ganz schön viel für eine Katze, und auch vom Kater bei deinen Eltern ist es ganz schön viel verlangt, sein Revier einfach so für eine begrenzte Zeit mit einem fremden Kater zu teilen.

Lies dich mal durch bei den Zusammenführungen, wie lange es da oft dauert, bis das klappt. Und das erwartest du so nebenbei von den beiden Katern. Incl. neuer Umgebung, neuer Personen usw. Und wenn sich die Kater dann evtl. doch angefreundet haben und sich dein Kater in der Gesellschaft wohl fühlt, ja, dann fährst du wieder in deine Wohnung, wo er den ganzen Tag alleine in seinen 40 m² langweilt.

Also ok. finde ich das nicht gerade.

Thema:

Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe

Kater lässt anderen Kater nicht in Ruhe - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten